Zukunftsweisender Folgeauftrag: Bombardier Transportation betraut Berner & Mattner erneut mit wegweisenden Software-Entwicklungsaufgaben

Von Berner & Mattner Systemtechnik GmbH

München, 25.09.2007 – Die Berner & Mattner Systemtechnik GmbH in München hat bereits im März 2007 erneut einen besonders aussichtsreichen Entwicklungsauftrag von Bombardier Transportation erhalten: Für das elektronische Stellwerk ESTW B950 des Weltmarktführers in der Schienenverkehrstechnik entwickelt der Münchner Spezialist nun die Anbindung der Zugnummern-Meldeanlagen und des Zuglenkrechners an die Steuerzentralen im Streckennetz der Deutschen Bahn Netz AG. Mit dem Projektabschluss, nach Tests und Realisierung verfügt Bombardier Transportation über elektronische Stellwerke mit der vollständigen Funktionalität von Zuglenkung und Zugnummern-Meldeanlagen zur Anbindung an Steuer- und Betriebszentralen für den deutschen Markt.
Thumb Mit diesem Projekt setzen die beiden Unternehmen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Bereits 2003 begann die Entwicklung der Zugnummern-Meldeanlage und des Zuglenkrechners für das Elektronische Stellwerk Bauform Bombardier (ESTW B950). Berner & Mattner setzte dabei auf modellbasierte Methoden unter Einsatz der Unified Modeling Language (UML) und Rhapsody. Den sicherheitskritischen Aufgaben entsprechend brachte der Spezialist zudem seine umfangreichen Erfahrungen mit Software-Tests und Testumgebungen ein. Die Inbetriebnahme wurde zum vollen Erfolg. „Wir freuen uns über die Fortsetzung der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit“, sagt Thorsten Hiebenthal, Abteilungsleiter Transportation bei Berner & Mattner. „Mit unseren leistungsfähigen und innovativen Lösungen unterstützen wir Bombardier Transportation tatkräftig dabei, sich auf dem deutschen Markt für elektronische Stellwerke zu etablieren.“ Im aktuellen Projekt sollen die beiden Systeme innerhalb eines engen Zeitrahmens zur Anbindung an Elektronische Steuerzentralen erweitert werden. Diese gehören zu einem noch im Aufbau befindlichen integralen System der Deutschen Bahn Netz AG, das künftig den gesamten Bahnbetrieb regional steuern, sichern und disponieren soll. Dabei baut Berner & Mattner auf die bereits bewährten Methoden auf und bringt fundierte Kenntnisse in die Leit- und Sicherungstechnik des Endanwenders ein. Höchste Anforderungen bezüglich Funktionsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit müssen in ebenso hoher Qualität termingerecht erfüllt werden. In der Testphase wird die Effizienz zudem durch ein neues Level des Automatisierungsgrades gesteigert. Das Projekt befindet sich in der Realisierungsphase und entspricht bisher allen Erwartungen. Nach dem für Dezember 2007 geplanten Abschluss der funktionalen Entwicklung folgen umfangreiche Tests und schließlich die Integration mit dem Elektronischen Stellwerk ESTW B950 R2. Mit dieser Anbindung an das integrale System der Deutschen Bahn Netz AG eröffnen sich neue Chancen am Markt.