Der EU-Automarkt bricht weiter ein!

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

- 20% im Vergleich zum Vorjahr

Aufgrund der anhaltenden Lieferkettenprobleme senkte sich der Autoabsatz in der EU weiter. Die ACEA, der europäische Herstellerverband, berichtete am Mittwoch, dass die Pkw-Neuzulassungen im April um 20,6% fielen. Im Vergleich zum April 2019 ist sogar ein Rückgang von 40% zu verzeichnen. Die Verkaufszahlen fielen am stärksten in Italien (- 33%), gefolgt von Frankreich (- 22,6%) und Deutschland (- 21,5). Die Fahrzeughersteller Volkswagen, Mercedes und BMW mussten zweistellige Rückgänge verzeichnen.

Peter Fuß, Automobilmarktexperte der Beratungsgesellschaft EY, erklärte: „Gerade die erheblichen Engpässe bei Halbleitern haben zur Folge, dass die Lieferfähigkeit der meisten Hersteller massiv beeinträchtigt ist - diese Situation wird mindestens noch einige Monate anhalten. Die Verfügbarkeit von Neuwagen wird beschränkt bleiben, die Neuwagenpreise bleiben hoch, die Lieferzeiten lang“.