PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Händler und Verwaltungen können aufatmen – Alternativterminals unterwegs in die Geschäfte, Kassen und Amtsstuben


Von EDV Ermtraud GmbH

Zahlstellen der Verwaltungen erhalten neue Austauschgeräte - Verifone-Sofware-Update für Altgeräte

 Wie Wirtschaftsmagazine und Tech-Seiten berichten ist die Lieferung von Ersatz für das Verifone H5000 angelaufen. Verifone hat ein belastbares Softwareupdate je nach Fehlerbild bereit gestellt. Ein Lagebild vom Kassensystemhaus: 

 

 

Thumb

 „Nur Barzahlung“ – Standardaushang in hunderten Geschäften, aber auch am Rathaus. Davon berichtet der Spezialist für Kassensysteme EDV Ermtraud GmbH aus erster Hand. Seit 24.5. melden Anwender der Software TopCash, die EC-Geräte über OPI-Protokoll anbindet, von Störung und Auswirkung des Terminalausfalls. Der Bürger erwartet, seine Gebühren für Ausweis im Bürgerbüro oder Urkunde im Standesamt bargeldlos zu zahlen, ebenso wie der Tourist die Wanderkarte  oder eBike-Ausleihe im Tourismusbüro nicht bar bezahlen will. Glück haben die kommunalen Ämter, die das Kassensystem mit einem nicht betroffenen Terminal koppeln können, wenn unterschiedliche Typen zur Verfügung stellen. Das Alternativgerät kann von mehreren Kassenplätzen im Netzwerk angesteuert werden. Dennoch freuen sich die Zahlstellen auf ihren vollen Ersatz wie das Verifone V400c oder Ingenico Desk 3500, um die Zwischenlösung Barkasse wieder zurückzufahren.

Erheblich mehr dürften Aldi, DM, Rossmann, Edeka und Netto erleichtert sein über das Lösungs-Licht am Ende des Tunnels. Auch Tankstellen dürften angesichts des Anstrums durch den „Benzinpreisrabatt“ das schnelle des EC-Chaos herbei sehnen – kostet eine Tankfüllung statt 70 noch 50 Euro wird sie dennoch am liebsten per Girocard, Debitkarte, VISA- oder Mastercard, bzw. Google- und Apple Pay bezahlt. Barzahlung kostet Kunden. Kurios: Einige H5000 funktionieren noch paritiell wie der Techblog „Golem“ berichtete: jedoch nur die Zahlarten Lastschrift - vermutlich in einer Variante ohne Autotorisierung im Offline-Verfahren) und einzelne Kontaktlos-Zahlarten.

Da es sich mit dem Typ H5000 jedoch spätestens seit 2019, dem Ende der aktiven Ausgabe, ein Auslaufmodell handelt, wird weiter ausgetauscht. Es entspricht zudem  nur dem PCI 3-Standard (Payment Card Industry Data Security), der nur noch  übergangsweise noch Bestandsschutz genießt. Die von Verifone an die Netzbetreiber bereitgestellt neue Softwareversion könnte einen Teil der drei Störungsbilder des H5000 beheben. Payone, führender deutscher Provider  fragt im Sinne des Service detailliert Störungsbild und EC-Terminaldaten ab. Man werde sich dann mit den betroffenen zur Lösung in Verbindung setzen.  Denkbar ist, dass die Kunden ihre defekten Geräte an den Provider zurückschicken und aktualisierte H5000 im Austausch bekommen. Aber auch manuelle Updates durch Eingriff am Gerät sind noch möglich. Die Servicetechniker der EDV Ermtraud GmbH halten sich bereit Updates per Fernservice oder vor Ort beim Kunden einzuspielen.

Die EDV Ermtraud GmbH ordert weiterhin mit Priorität Ersatz und bindet zeitnah die zukunftssichere neue Paymenttechnik ohne vor Ort Termine, per Fernwartungsservice ins Kassensystem TopCash ein.

Ist neue Verifone V-Series-oder Ingenico Desk-POS-Gerät da kann binnen Minuten wieder  voller Kassenservice angeboten werden.  Gestörte Lieferketten, Corona-Lockdowns an wichtigen Hafenstandorten, Chipknappheit, Kriegsverunsicherung treffen derzeit ungünstig aufeinander. Schlimmer wäre ein What-If-Szenario mit Störung zentraler Payment-Infrastruktur, statt eines einzelnen dezentralen Terminaltyps gewesen.  Bürger und Zahlstellenmitarbeiter dürfen also auf Entlastung in der Krise hoffen.

 

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Krumnow (Tel.: 02635/922412), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 422 Wörter, 3404 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!