PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

ZUGFeRD Community feiert 10 Jahre ZUGFeRD


Von ferd management & consulting GmbH

Verleihung der Best-In-Practice-Awards an drei ZUGFeRD Anwender

Thumb

 

Bielefeld, 03. Juni 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause fanden vom 19.-20. Mai zum ersten Mal seit 2019 in Bielefeld wieder die Entwicklertage der ZUGFeRD Community statt. In Vorträgen und verschiedenen Workshop Panels tauschten sich die knapp 100 Teilnehmenden bei bestem Wetter zu Hindernissen und Probleme bei der Integration von ZUGFeRD/Factur-X aus und diskutierten neue Lösungen und Ideen zum elektronischen Rechnungsaustausch. Ein Novum auf der Entwicklerkonferenz war der in diesem Jahr neu eingeführte Best-In-Practice-Award der ZUGFeRD Community, der in drei Kategorien verliehen wurde.

 

Mit knapp 100 Teilnehmenden und hochkarätigen Referenten aus den Bereichen Entwicklung, Wirtschaft und Verwaltung waren die 8. Entwicklertage der ZUGFeRD Community in Bielefeld, die nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause vom 19. bis 20. Mai 2022 als reines Präsenz-Event stattfanden, vollständig ausgebucht und somit ein voller Erfolg.

Stefan Engel-Flechsig, Leiter der ZUGFeRD Community, dazu: “Wir freuen uns sehr, dass die einzigartige Atmosphäre und das Konzept der Entwicklertage auch nach zwei Jahren Pause bei Entwicklern und Entscheidern weiterhin so großen Anklang finden. Es ist ein tolles Feedback, festzustellen, dass das Interesse und das Engagement für die E-Rechnung und digitale Geschäftsprozesse zehn Jahre nach Etablierung des ZUGFeRD-Standards nicht nur ungebrochen sind, sondern weiterhin wachsen.“ Dieser Trend spiegelt sich auch in der Entwicklung der ZUGFeRD Community wider, die inzwischen über 3.000 Mitglieder zählt.


Auf die vergangenen zehn ZUGFeRD-Jahre zurückblickend, stand auf den Entwicklertagen der bisherige Praxiseinsatz der verschiedenen E-Rechnungsformate im Fokus. Das Interesse der Teilnehmenden galt jedoch insbesondere der Zukunftsperspektive des Formats. So wurde für ZUGFeRD eine gewisse Neupositionierung – weg vom einst angestrebten Status als alleiniges E-Rechnungsformat, hin zur Dachmarke für die verschiedenen X-Formate, Factur-X, Order-X und Delivery-X, erarbeitet. Neben der aktuellen Version ZUGFeRD 2.2 wurde auch der digitale Lieferschein als neuer Impuls in der Logistik vorgestellt. Raum für tiefgreifende Diskussionen, Einblicke von Experten und intensiven Austausch boten neben vielen Fachvorträgen auch drei praxisorientierte Workshop-Panels. Zudem lieferten die zahlreichen präsentierten Best-Practice Beispiele Konzepte und Anreize zur Implementierung von E-Rechnungen.

Eine Besonderheit der diesjährigen Entwicklertage stellte die Verleihung des neu eingeführten Best-In-Practice-Awards der ZUGFeRD Community für besondere Leistungen im Bereich der ZUGFeRD Integration dar. Vergeben wurde die Auszeichnung in drei Kategorien: Für die Integration von ZUGFeRD/Factur-X im kreditorischen Gutschriftverfahren nahm Laura Nascimento, Projektleiterin der Beschaffungsstelle der Stadt Reutlingen, den Preis in der Kategorie „Öffentliche Verwaltung“ entgegen. In der Sparte „Wirtschaft“ ging der Award an Mike Hoffmann, bei der Adolf Würth GmbH im Bereich Systemintegration zuständig für die Analyse, Anforderungsbeschreibung und Begleitung bei der Implementierung von Systemintegrationsprozessen, für die Integration von ZUGFeRD/Factur-X im debitorischen Invoicing. Ausgezeichnet in der dritten Kategorie, „Dienstleister“, wurde Rolf Wessel, Produktmanager der SEEBURGER AG im Geschäftsbereich SAP & Web-Applikationen, für die Integration von ZUGFeRD/Factur-X im E-Invoicing-Portfolio On Premise & Cloud.

 

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annika Tiedemann (Tel.: 0521977933164), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 456 Wörter, 3799 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!