Filmpremiere: Eine Solargeschichte - aus Deutschland und China

Von Kathai Media & Consulting

Kathai Media hat den Film "Eine Solargeschichte - aus Deutschland und China" veröffentlicht.

Kathai Media hat den Film Eine Solargeschichte - aus Deutschland und China veröffentlicht. Der Hauptfilm ist eine Kompilation verschiedener Interviews, die zu diesem Thema geführt wurden. Die einzelnen Interviews sind ungekürzt ebenfalls auf dem Kanal zu finden.

Interviewt werden Lars Podlowski, heutiges Vorstandsmitglied SOLYCO Solar AG; Van Howe, Gründer und Geschäftsführer von Xiamen Yiqi Energy Technology Co., Ltd; Andreas Wöll, WoellConsulting und Hans-Josef Fell

Auch wenn man es nicht vermuten würde, aber die Entwicklung der Fotovoltaik in Deutschland hat viel mit der Entwicklung in China zu tun, und umgekehrt. Das gilt bis heute. Angefangen hat alles mit Albert Einsteins Entdeckung des fotoelektrischen Effekts im Jahre 1905 und der Orientierung Chinas (Sun Yat-sen) am Wissenschaftsstandort Deutschland im Jahre 1912.

Insgesamt beleuchtet der Film umfassend drei zeitliche Abschnitte der deutsch-chinesischen Solargeschichte: (1) die Zeit des Beginns der Solarindustrie in Deutschland mit dem EEG um 2000 und wenig später in China bis 2014; (2) der US/ EU-Solar-Bann 2014-2018; und (3) die Zeit nach dem Bann 2018-2022.

Der Film zeigt neben den individuellen ersten Berührungspunkten der Redner mit der erneuerbaren Energiebranche auf faszinierende Weise, welche besondere Rolle das deutsch-chinesische Verhältnis in der Solarindustrie einnimmt, wie und was die beiden Länder voneinander lernen konnten und können und dass letztlich nur Kooperation zu effektivem globalem Klimaschutz führt.

Die Filme sind cc by-nc-sa lizenziert. D.h. sie können heruntergeladen und verbreitet werden. Eine kommerzielle Nutzung und/oder eine Veränderung ist jedoch nicht erlaubt. Auf Wunsch senden wir die Dateien zu.

Zum Film: https://video.kathai.de
Zu Kathai: https://kathai.de