PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Zukunftsstrategien für Domains


Von DomainFactory GmbH

Studie von DomainFactory und YouGov zeigt: Unternehmen verschenken bares Geld im Web

Unternehmen und Selbstständige vernachlässigen ihr Domainmanagement und lassen damit wichtige Potenziale im Netz ungenützt. Das zeigt die aktuelle DomainFactory-Studie (in Zusammenarbeit mit YouGov), in der über 1.500 IT-Experten, Führungskräfte und Selbstständige befragt wurden. Bislang ist das Domainmanagement weder Chefsache noch in der Unternehmensstrategie fest verankert. Dabei entscheidet eine individuelle Domainstrategie über Erfolg oder Misserfolg häufig geklickter Websites.

Thumb

 YouGov und DomainFactory Studie zeigt: Jedes zehnte Unternehmen war bereits Opfer von Domainpiraterie

 

  • Brand-Safety-Strategie per Domain: Der Schutz der eigenen Marke gehört zu den Top 3-Gründen, eine Domain zu registrieren.
  • Das Marketing-Tool der Zukunft: 65 Prozent der Befragten nutzen Domains für gezieltes Marketing.
  • Erfolg durch ein umfangreiches Domainportfolio: Mit 44 Prozent hat bereits ein Großteil der Unternehmen mehrere Domains registriert.

Domains sind die wohl am meisten unterschätzten Tools für nachhaltigen, unternehmerischen Erfolg im Internet. Das belegen die Ergebnisse der aktuellen, repräsentativen Umfrage der Domain- und Webexperten von DomainFactory und des Marktforschungsinstituts YouGov. In der Studie wird erstmals ein Trendbarometer veröffentlicht, das den aktuellen Umgang mit Domains sowie die kommenden Entwicklungen für Unternehmen, IT-Experten und Selbstständige zusammenfasst.

 

Die Mehrheit der Unternehmen, die an der Studie teilnahmen, registriert zehn oder weniger Domains. 39 Prozent der Befragten denken, dass die Registrierung einer Domain ausreichend wäre. Insbesondere verkennen Selbstständige die Relevanz von Domains. Die meisten von ihnen haben sich nur eine oder gar keine Domain gesichert. Das Domain-Team von DomainFactory empfiehlt ein umfangreiches Domainportfolio. Dies schütze langfristig die Marke, stärke Branding-Effekte und vermindere die Gefahr von Domainpiraterie. Denn:

 

Rund jedes zehnte befragte Unternehmen war mindestens einmal Opfer von Domainpiraterie (elf Prozent). Rund 21 Prozent der Studienteilnehmer waren sich nicht sicher oder wollten keine Angabe machen, sodass die Dunkelziffer noch deutlich höher liegen kann. Dass über ein Drittel der Befragten noch nie etwas von Domainpiraterie gehört hat (35 Prozent), zeigt, wie groß die Gefahr auch zukünftig sein wird. Besonders hoch ist dieser Anteil unter den Selbstständigen (45 Prozent).

 

Ein positiver Trend: Marketing-Experten nutzen Domains bereits in ihrer Online-Marketing-Strategie. Zwei Drittel der Unternehmen registrieren ihre Domains, um eine höhere Markenbekanntheit zu erreichen. Jeder zweite Befragte (51 Prozent) nutzt diese sogar aktiv für die Aktivierung von Werbekampagnen. Top 3 der Gründe für die Domainregistrierung ist der Markenschutz bzw. die rechtliche Sicherheit. Das Domain-Team von DomainFactory sieht große Potenziale: „Webseitenbetreiber handeln nachhaltig, wenn sie ihre Domain in die Marketingstrategie integrieren. Gleichzeitig können sie die Marke sichern und vor Wettbewerbern schützen. Branding per Klick ist die Zukunft.“

 

Die gesamte Studie „Zukunftsstrategien für Domains“ finden Sie hier zum einfachen und schnellen Download: www.df.eu/blog/zukunftsstrategien-domains

 

Studiendesign:

Im Rahmen einer online durchgeführten Umfrage wurden Ende 2021 insgesamt 1.641 Menschen des YouGov Panels Deutschland befragt. IT-Experten, Führungskräfte und Solo-Selbstständige wurden zu ihrem Domainmanagement, dem Umgang mit Domainsicherheit und der Domainregistrierung detailliert befragt.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Felix Mederer (Tel.: +49 (0)89 716 7223 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 408 Wörter, 3555 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!