PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ausgefallene EC-Terminals Verifone H5000: Reaktivierung und Austausch


Von EDV Ermtraud GmbH

EDV Ermtraud GmbH Partner als Partner der Kommunen und des Handels aktiv

Der Ausfall begann am 24.5.22. Neben Gerätetausch beginnt der Geräte Wake Up und Updates.

Thumb

Die Netzbetreiber Payone, Condardis und Telecash haben versucht , fast unmittelbar nach Auftreten der Störung des Zahlungsverkehrsterminals H5000 des Herstellers Verifone den Handel mit neueren Ersatzgeräten zu versorgen. In weiten Teilen scheint dies gelungen; so berichtet z.B. Aldi Nord über 6000 EC-Geräte  binnen ein bis zwei Wochen ausgetauscht zu haben. Auch die EDV Ermtraud GmbH hat umgehend Austausch für stillstehende Terminals für ihre Verwaltungskunden organisiert. Verifone V200c, V400c und Ingenico Desk 3500 sind auf dem Wege in Rathäuser und vielerorts wieder über die Kassenschnittstelle „OPI“ an die Gebührenkasse angeschlossen.

Dennoch ist eine große Anzahl H5000-Geräte noch stillstehend im Markt, da Coronalockdowns, Chipmangel und Marktrahmenbedingungen die Menge verfügbarer Neugeräte weiter einschränken. Daher haben die Zahlungsnetzprovider parallel an einem Updatekonzept für die betroffenen EC-Geräte gearbeitet. Verifone hat dazu eine Updatesoftware entwickelt, die nach manuellem Geräte „Wake Up“ aufgespielt werden kann. Ein zweites H5000-Softwareupdate hat der Terminalhersteller laut Payone angekündigt, dieses wird automatisch ausgerollt auf die reaktivierten Geräte.

Um Kommunen, deren Einrichtungen, aber auch Händler außerkommunal schnell zu unterstützen hat die EDV Ermtraud GmbH die Rolle eines Servicecenters zum H5000-Wake-Up und Update übernommen. Einlieferservice und Bring In-Service werden nach vorheriger Abstimmung angeboten. Erste Verifone H5000 haben ihr zweites Leben so bereits aufgenommen. Nach über 2 Wochen Licht am Ende des Tunnels.

Gleichwohl bleibt das Modell, das bereits seit 2013 am Markt ist, und nicht mehr den neuesten technischen Standards entspricht, ein Auslaufterminal. Der Kommunalkassenspezialist aus Rheinbrohl rät dringend zum Austausch, um zuverlässig in Bürgerservice, Tourismus, Museen u.a.m. die aktuellen Zahlarten – Google und Apple Pay, Kreditkarten, Girocard kontaktlos, VPAY/Maestro - zuverlässig anzubieten.

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Krumnow (Tel.: 02635/922412), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 271 Wörter, 2352 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!