Fulminanter Endspurt in einem turbulenten Jahr – Mercury Interactive steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2001 um 18 Prozent auf 361 Millionen US-Dollar

Von Mercury

Gewinn von 90,3 Millionen US-Dollar und Proforma-Reingewinn von 0,14 US-Dollar pro Aktie

Unterhaching, München, 28. Januar 2002 – Die Mercury Interactive Corp. (Nasdaq: MERQ), der führende Anbieter von Testing- und Performance-Management-Lösungen, gab heute die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr bekannt, das jeweils zum 31. Dezember 2001 endete.
Thumb Die Einnahmen im vierten Quartal 2001 beliefen sich auf 90,3 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 97,5 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2000. Der Proforma-Gewinn für das vierte Quartal 2001 ohne Berücksichtigung von Abschreibungen und außerplanmäßigen Gewinnen durch eine vorgezogene Schulden-Rückzahlung wurde mit 12,1 Millionen US-Dollar bzw. 0,14 US-Dollar pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) beziffert. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurde ein Nettogewinn von 25,8 Millionen US-Dollar, das entspricht 0,28 US-Dollar pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) erzielt. Die Einnahmen für das Jahr, das zum 31. Dezember endete, beliefen sich auf 361 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 307 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der Proforma-Nettogewinn für diesen Zeitraum wurde mit 54,3 Millionen US-Dollar, d. h. 0,60 US-Dollar pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) beziffert. Im Jahr 2000 wurde ein Nettogewinn von 64,7 Millionen US-Dollar erzielt, was 0,70 US-Dollar pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) entspricht. „Im vierten Quartal haben wir ein schwieriges Jahr mit einem starken Finish abgeschlossen“, erklärte Amnon Landan, Chairman, CEO und President von Mercury Interactive. „Trotz der schlechten Konjunkturlage haben wir die Einnahmen im Jahr 2001 um 18 Prozent gesteigert, unsere führende Position im Markt für Testlösungen weiter ausgebaut und die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, auch im Markt für Performance-Management-Anwendungen eine Spitzenstellung einzunehmen.“ Im vierten Quartal wurde ein Nettogewinn von 15,8 Millionen US-Dollar, das entspricht 0,18 US-Dollar pro Aktie (einschließlich aller Umtauschrechte), verbucht. Darin eingeschlossen sind Abschreibungen in Höhe von 12,8 Millionen US-Dollar in Zusammenhang mit der Akquisition von Freshwater Software und ein außerplanmäßiger Gewinn von 16,3 Millionen US-Dollar nach Steuern aufgrund einer vorgezogenen Schuldentilgung. Der Nettogewinn für das Jahr, das am 31. Dezember 2001 endete, wurde mit 34,2 Millionen US-Dollar, entsprechend 0,38 US-Dollar pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) angegeben. Im vierten Quartal zahlte Mercury Interactive ca. 102,7 Millionen US-Dollar plus aufgelaufener Zinsen, um nachrangige Wandelschuldverschreibungen mit einem Nennwert von 122,5 Millionen US-Dollar abzulösen. Mercury Interactive Mercury Interactive (Nasdaq: MERQ) ist der weltweit führende Anbieter von Test-und Performance-Management-Lösungen für Unternehmen. Software und Services von Mercury Interactive ermöglichen es Unternehmen, Anwendungen zuverlässig zur Verfügung zu stellen und zu betreiben. Sie identifizieren die Schwachstellen von IT-Systemen und helfen mit konkreten Lösungsvorschlägen, Sicherheitslücken, Ausfallzeiten und unproduktive Prozesse zu eliminieren. Weltweit nutzen über 25.000 Kunden die Lösungen von Mercury Interactive über ihre gesamte IT-Infrastruktur hinweg, um Hardware- und operative Kosten zu senken, die Wertschöpfung zu optimieren sowie ihre Position im Wettbewerb zu stärken. Mercury Interactive wurde 1989 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen erzielte 2000 weltweit einen Umsatz von 307 Millionen US-Dollar (64% mehr als im Vorjahr), zählt über 1.500 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in mehr als 20 Ländern. Das Fortune Magazin zählt Mercury Interactive zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen (2000: Platz 13). Weitere Informationen zu Mercury Interactive finden Sie unter www.mercuryinteractive.de. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Mercury Interactive GmbH Edith Krieg Inselkammerstraße 1 82008 München-Unterhaching Tel.: (089) 61 37 67-0 Fax.: (089) 61 37 67-60 E-Mail: ekrieg@mercury-eur.com Harvard Public Relations Lisa Ostermaier Kathrin Geisler Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: lisa.ostermaier@harvard.de kathrin.geisler@harvard.de Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar.