PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Geschätzt und gefürchtet: Personalberater & Headhunter in Mittelstand. Ratgeber Recruiting, Personalberatung, Headhunter: Transparenz einer Managemen- und Personalberatung


Von BOLLMANN EXECUTIVES GmbH

Hassliebe Personalberater & Headhunter. Geliebt als Recruitment- Werkzeug und Instrument, gehasst als Fluktuationsrisiko?

Wenn händeringend performante Fachkräfte und Verantwortungsträger gesucht werden und als Instrument im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter wird der Headhunter genutzt und als Wettbewerbsvorteil geschätzt. Anderseits wünscht sich kein Unternehmen Top Fach- oder Führungskräfte zu verlieren, weil sie durch einen Headhunter „abgeworben“ werden. Zum Mysterium Personalberatung und Headhunter: Einblicke hinter die Kulissen und ein Ratgeber...

Thumb

 

 

 

 

 

 

 

 

Geliebt, genutzt und doch gefürchtet:

Wenn im Recruitment von Fachkräften eine passgenaue, schnelle und präzise Stellenbesetzung gefragt ist, oder performante Führungskräfte und Verantwortungsträger gesucht werden, reichen immer seltener konventionelle Stellenausschreibungen. Auch wenn Quantität und Qualität klassisch generierter Bewerber nicht ausreichen, nutzen Unternehmen zunehmend das Instrument der Personalberatung. Auch als Instrument im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter wird der Headhunter genutzt, schließlich generiert er nicht einfach nur Bewerber, sondern sucht die Besten für die Position und motiviert in Direktansprachen eben auch diejenigen Leistungsträger, die eben nicht auf latenter oder gerade akuter Suche sind. In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit einer professionellen Personalberatung schätzten Unternehmen diese dann auch als Hebel für einen Ergebnisvorteil durch passgenaues Performance-Recruitment.

Anderseits wünscht sich kein Unternehmen Top Fach- oder Führungskräfte zu verlieren, weil sie durch einen Headhunter „abgeworben“ wurden (was im Übrigen selten über den Faktor „mehr Gehalt“ geschieht). Personalberater „lieben“ also jedes Unternehmen: Entweder als interessante Auftraggeber oder weil es interessante Mitarbeiter hat. Kein Chef freut sich, wenn seine High Performer ihm eröffnen, dass sie kündigen. Auf die Frage (wenn der Austausch offen gelebt wird), wie es dazu kommt, schließlich es sei doch „alles in Ordnung“, gibt es nicht selten die Antwort: „Mich hat ein Headhunter angesprochen“. Logische Konsequenz in der subjektiven Wahrnehmung: „Der Headhunter/die Headhunterin war schuld“.

 

Mysterium Personalberatung und Headhunter

  • Wie genau arbeitet eine Personalberatung, wie agiert ein Headhunter/eine Headhunterin?
  • Wann macht eine Personalberatung Sinn, was kostet Sie?
  • Was ist der Unterschied zwischen Personalvermittlung und Personalberatung?
  • Ist Personalberatung und Headhunting das gleiche?
  • Auf der Suche nach dem besten C-Level; wie funktioniert Executive-Search?
  • Recruiting mit der richtigen Strategie; was können Unternehmen von Personalberatungen und Headhunter lernen?

Licht im Dunkel, Wissenswertes für Interessierte, Details & Ratgeber für Strategen:

Für einen Blick hinter die Kulissen, Transparenz fürs Management und Details für Recruiting-Spezialisten und Personalstrategen: Die Management- und Personalberatung BOLLMANN EXECUTIVES GmbH hat mit ihren Experten in einem Ratgeber fachliches und Individuelles Know-How zusammengefasst. Dieser Ratgeber aus dem Tagesgeschäft basiert auf Fragen von Unternehmen, Managern, Hiring- Spezialisten aus dem HR-Segment und Kandidaten.
Zunächst sind die Inhalte dieser Ratgeberseite auf das Themenfeld Recruitment von Fach- und Führungskräften fokussiert und sollen Einblicke zu Strategien, Methoden, Vorgehen und Werkzeugen geben.
Da eine Management- und Personalberatung wesentlich mehr als reines Headhunting macht, wird dieser Ratgeber stets um weitere Themen und Details ergänzt. Input und Nützliches zu den Themen wie Recruitment, Personalberatung, Headhunting, Executive Search finden Sie auf dieser neuen Ratgeberseite.

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 8 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.9)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexander Bollmann (Tel.: 02638/2662790), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 428 Wörter, 3886 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!