PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das Känguru – das inoffizielle Symbol Australiens und die Goldmünzen


Von TriaPrima GmbH

Thumb

Merkmale und Lebensraum des Kängurus

Es gibt viele verschiedene Tiere auf unserem Planeten, aber ohne das Känguru wäre das Leben auf der Erde vielleicht weniger interessant. Das Känguru ist ein Beuteltier und es gibt über fünfzig Arten in seiner Gattung. Kängurus leben in vielen trockenen Gebieten der Erde. Es gibt sehr viele von ihnen in Australien. Übrigens haben sich diese Tiere schon vor langer Zeit an das Leben in Ländern angepasst, in denen die Winter ziemlich kalt sind und die Schneeverwehungen manchmal bis zur Hüfte reichen.

Das Känguru ist das inoffizielle Symbol Australiens, und sein Bild ist zusammen mit dem Emu-Strauß im Wappen des Kontinents enthalten. Offenbar wurden sie in das Wappen aufgenommen, weil sich diese Vertreter der Fauna nur vorwärts bewegen können.

Im Allgemeinen ist es für ein Känguru unmöglich, sich rückwärts zu bewegen, da es durch einen dicken, langen Schwanz und massive Hinterbeine behindert wird, deren Form recht ungewöhnlich ist. Mit seinen riesigen, kräftigen Hinterbeinen kann das Känguru Entfernungen überspringen, die keine andere Tierart auf der Erde bewältigen kann.

Ein Känguru kann im Extremfall bis zu drei Meter hoch und bis zu 12 Meter weit springen. Es ist zu beachten, dass diese Tiere eine sehr hohe Geschwindigkeit von zirka 60 km pro Stunde erreichen können, was mehr als der derzeit zulässigen Geschwindigkeit eines Autos in einer Stadt entspricht. Der Schwanz des Tieres spielt die Rolle des Gleichgewichts, und hilft, in jeder Situation das Gleichgewicht zu bewahren.

Der Körperbau

Das Känguru hat einen interessanten Körperbau. Der Kopf, der ein wenig an den eines Rehs erinnert, ist im Vergleich zum Körper sehr klein. Der obere Teil ist schmal, die Vorderbeine sind kurz, mit Wolle bedeckt, schwach entwickelt und haben fünf Zehen mit scharfen Krallen. Die Zehen sind sehr flexibel. Kängurus können damit alles greifen, was sie zum Essen verwenden wollen. Der Körper im unteren Teil des Tieres ist viel besser entwickelt als der obere Teil des Rumpfes. Die Hüften, die Hinterbeine und der Schwanz sind massiv und kräftig. Der gesamte Körper des Kängurus ist von einem dicken, kurzen Fell bedeckt, das es vor Hitze schützt und bei kaltem Wetter warmhält. Die Farbe ist nicht allzu auffällig und es gibt nur wenige Farben, manchmal aschgrau, bräunlich und ein gedämpftes Rot.

Die Größe des Kängurus variiert stark. In freier Wildbahn gibt es große Exemplare, die bei einer Höhe von eineinhalb Metern bis zu hundert Kilogramm wiegen. Es gibt aber auch Känguru-Arten, die die Größe einer großen Ratte haben, ein Merkmal der Kängurus aus der Familie der Ratten, auch wenn sie im Allgemeinen als Känguru-Ratten bezeichnet werden. Im Allgemeinen ist die Welt der Kängurus als Tiere sehr vielfältig, es gibt sogar baumbewohnende Beuteltiere, sogenannte Baumkängurus.

Unabhängig von der Art können sich Kängurus nur mit ihren Hinterbeinen fortbewegen. Wenn das Känguru auf der Weide pflanzliche Nahrung frisst, hält es seinen Körper in einer fast parallelen Position zum Boden – horizontal. Wenn das Känguru nicht frisst, hat es eine aufrechte Körperhaltung.

Es ist zu beachten, dass Kängurus ihre unteren Gliedmaßen nicht nacheinander bewegen können, wie es bei vielen anderen Tierarten üblich ist. Sie bewegen sich in Sprüngen und stoßen sich mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig ab. Wenn ein Känguru ein hohes Tempo anschlägt, kann es es nicht länger als 10 Minuten durchhalten und ist dann erschöpft.

Das Geheimnis der Sprungkraft

Das Geheimnis der unglaublichen Sprungkraft des Kängurus liegt nicht nur in seinen kräftigen, massiven Hinterbeinen, sondern auch in seinem Schwanz, der, wie bereits erwähnt, eine Art Balancierorgan ist. In sitzender Position bietet er eine hervorragende Stütze, und wenn das Tier aufrecht sitzt, entspannt das Anlehnen an seinen Schwanz auch die Muskulatur seiner Hinterbeine.

Größere Känguruarten können einen Angreifer abwehren, aber kleinere können sich oder ihre Nachkommen nicht schützen. Kängurus laufen normalerweise vor ihren Verfolgern davon.

Aber wenn ein Raubtier sie in die Enge treibt, verteidigen sie sich sehr heftig. Es ist interessant zu beobachten, wie ein sich verteidigendes Känguru mit einer Reihe ohrenbetäubender Schläge auf die Hinterbeine zurückschlägt, während es den Gegner mit den Vorderpfoten “sanft” umarmt.

Kängurus sind dafür bekannt, dass sie Hunde mit einem einzigen Schlag töten, während Menschen mit verschiedenen Knochenbrüchen im Krankenhaus landen können.

Charakter und Lebensweise des Kängurus

Kängurus werden als gesellige Tiere eingestuft. Sie versammeln sich meist in Gruppen von bis zu 25 Tieren. Rattenkängurus und auch Bergwallabys, Verwandte der Känguru-Familie, sind jedoch von Natur aus Einzelgänger und leben nicht in Gruppen. Kleinere Arten sind bevorzugt nachts aktiv, aber größere Arten können nachts oder tagsüber aktiv sein. Wenn die Hitze nachlässt, grasen die Kängurus jedoch meist im Mondlicht. Aufgrund der primitiven Natur der Tiere und ihres unterentwickelten Gehirns gibt es keine Anführer. Kängurus haben jedoch einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb. Sobald einer seiner Verwandten eine drohende Gefahr signalisiert, zerstreut sich die gesamte Herde. Das Tier gibt das Signal mit seiner Stimme und sein Schrei erinnert sehr an den Husten eines eingefleischten Rauchers. Die Natur hat die Beuteltiere mit einem guten Gehör ausgestattet, so dass sie selbst leise Signale aus einer angemessenen Entfernung wahrnehmen können.

Größere Känguruarten können einen Angreifer abwehren, aber kleinere können sich oder ihre Nachkommen nicht schützen. Kängurus sind nicht das, was man als tollkühn bezeichnen würde, sie laufen normalerweise vor ihren Verfolgern davon. Aber wenn ein Raubtier sie in die Enge treibt, verteidigen sie sich sehr heftig.

Kängurus sind dafür bekannt, dass sie Hunde mit einem einzigen Schlag töten können, während Menschen mit verschiedenen Knochenbrüchen im Krankenhaus landen können.

Fortpflanzung und Lebenserwartung von Kängurus

Kängurus haben keine eigentliche Brutzeit. Sie können sich das ganze Jahr über hinweg paaren.

Von Zeit zu Zeit liefern sich die Männchen einen Paarungswettstreit, aus dem das siegreiche Tier hervorgeht. Die Trächtigkeit dauert nur 40 Tage.

Das Erstaunlichste ist, dass der Nachwuchs als praktisch unentwickelter Embryo zur Welt kommt, aber der Instinkt lässt ihn selbst den Weg in den Beutel der Mutter finden. Seine Mutter hilft ihm auf seiner ersten Reise ein wenig, indem sie ihm das Fell leckt, aber den Rest macht es allein. Sobald das Jungtier den warmen Beutel der Mutter erreicht hat, verbringt es dort die ersten zwei Monate seines Lebens. Das Weibchen ist in der Lage, den Beutel zu kontrollieren, indem es seine Muskeln anspannt. So kann es z. B. bei Regen die Beutelkammer schließen, damit das Wasser das Känguru-Baby nicht nass macht.

Kängurus können in Gefangenschaft durchschnittlich fünfzehn Jahre alt werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Tier 25-30 Jahre alt wurde.

Australien Nugget / Känguru Goldmünzen

Der Australian Nugget gehört zu den beliebtesten Gold-Anlagemünzen der Welt zusammen mit Krügerrand, Maple Leaf, American Eagle, China Panda, Britannia, Wiener Philharmoniker und Buffalo.

Känguru-Goldnugget

Originaltitel: Australian Gold Nugget

Land: Australien

Ausgegeben von: Perth Mint

Beginn der Produktion: ab 1986

Feinheit: 999,9 (24ct)

Vorderseite:

Auf der Vorderseite der Münze sind der Name der Münze, das Känguru, die Jahreszahl und der Goldgehalt angegeben.

Rückseite:

Auf der Rückseite sind Königin Elizabeth II., die derzeitige Monarchin Australiens, der Nennwert der Münze sowie die Worte Elizabeth II. und Australia” abgebildet.

Das Känguru auf dem Nugget

Der Australian Nugget ist eine der interessantesten Goldanlagemünzen der Welt. Sie ist eine der wenigen Münzen, deren Vorderseite jedes Jahr neu gestaltet wird. Die Münze trägt den doppelten Namen, da sie ursprünglich einen Nugget enthielt. Von 1990 bis heute zeigt es das Känguru, das Symbol Australiens. Jedes Jahr ändert sich das Aussehen des Kängurus, was auch den numismatischen Wert der Münze erhöht. Das Aussehen des Kängurus kann unterschiedlich sein und auch der Hintergrund ändert sich jedes Jahr. Die Münze ist nur begrenzt im Umlauf.

Die Australien Nugget / Känguru Goldmünzen wurde in Australien aufgrund des Einfuhrverbots für die Krügerrand-Bullionmünze eingeführt. Ursprünglich hieß die Münze “Australian Nugget”, weil auf ihr jedes Jahr ein anderes Nugget abgebildet war. Darunter befand sich auch der Welcome Stranger, das größte Goldnugget, das 1869 in der australischen Stadt Moliagool gefunden wurde und 72 kg wog. Seit 1990 zeigt die Münze ein Känguru und wurde in “Australian Nugget/Kangaroo” umbenannt. Von diesem Zeitpunkt an begann die Münze an Popularität zu gewinnen.

Die Australien Nugget / Känguru Goldmünzen gibt es in verschiedenen Größen, darunter die gängigen Größen von 1 oz, 1/2 oz, ¼ oz , 1/10 oz und exotischere Größen wie 2 oz, 10 oz und 1 Kilo.

Kangoroo at Sunset

Im Jahr 2007 brachte die Royal Australian Mint die erste „Kangaroo at Sunset”- Goldmünze heraus. Im 2017 erschien dann zum 10-jährigen Jubiläum diese Kangaroo at Sunset als Sonderausgabe.

Die Vorderseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley. Die Rückseite zeigt ein Känguru in der Ferne, während im Hintergrund die Sonne untergeht. Ein großer Känguru-Schatten erscheint in der unteren Hälfte der Münze. Die Zahl “10” steht auf der rechten Seite der Münze, die das 10. Jahr bezeichnet, in dem die Royal Australian Mint die Münzen “Kangaroo at Sunset” produziert.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dirk Wasserthal (Tel.: 0611-16870157), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1444 Wörter, 10617 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!