Ist der Boden gefunden?

Von JS Research GmbH

Wochenrückblick KW 25-2022 - Ein Lichtblick!

Nachdem die Rezessionsängste in den vergangenen Wochen starke Einschläge bei den Indizes und Aktien hinterlassen haben, ging es am Freitag mal wieder kräftiger aufwärts.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Impulsgeber für die Gegenbewegung waren zum einen Entspannungen am Anleihemarkt sowie der Rückgang des Ölpreises. Die geldpolitischen Straffungsmaßnahmen der Notenbanken scheinen langsam in die Kurse eingearbeitet zu sein. Aber dennoch rechnen wir mit einem weiterhin volatilen Marktumfeld.

Während der DAX in der vergangenen Handelswoche annähernd 0,7 % verlor, konnte der US-Amerikanische Dow Jones gut 4,4 % zulegen. Die Industriemetalle hingegen bekamen in der abgelaufenen Handelswoche wieder kräftig auf die Mütze.

Die Unsicherheiten über die Nachfrage nach Basismetallen treffen das Segment mit voller Wucht. Ein Pfund Kupfer kostet aktuell 3,72 USD und verlor bisher auf Jahressicht rund 13 % an Wert. Auch den Zinkpreis hat es arg gebeutelt, mit einem Wochenminus von rund 5 %. Auf Jahressicht hingegen notiert der Nickelpreis noch über 14 % höher. Hier sollte der Boden ebenfalls, wie beim Kupfer, erreicht sein, da die Zink-Lagerbestände nach Angaben der LME erneut gefallen sind, sodass die Lage im Sektor sehr angespannt bleibt.

Im Segment Edelmetalle konnte der Goldpreis aufgrund von Rezessionsängsten keinen Boden gutmachen. Positive Realrenditen an den Anleihemärkten machen dem Goldpreis laut Händlern derzeit noch zu schaffen.

Fazit: Ein Lichtblick…

Nach der Stabilisierung zum Wochenende scheinen die Zeichen an den Märkten wieder auf Erholung zu stehen, auch wenn sich die Rahmenbedingungen nicht geändert haben. Allerdings könnte eine eventuell bevorstehende Rezession inzwischen teilweise schon in die Kurse eingepreist worden sein. Der US-Notenbank bleibt nun mal nichts anderes übrig, als die Inflation zu bekämpfen, indem sie ihre Leitzinsen erhöht. Eine zu starke Anhebung hingegen könnte das Wachstum abschwächen und damit möglicherweise zu einer Rezession führen. Auch der Begriff Stagflation ist gerade wieder in aller Munde.

Historisch begründet fürchten Anleger dieses Schreckgespenst, das sich zuletzt in den 1970er Jahren zeigte. Deshalb sollten Investoren unter den vorherrschenden Bedingungen bei der Auswahl ihrer Investments Vorsicht walten lassen, und nur gute Unternehmen ins Depot aufnehmen. Viele gute Investment-Ideen und weiterführende Informationen finden Sie in unserem folgenden Wochenrückblick.

Schnell...

Noch günstig einsteigen, in Edelmetalle und Edelmetallaktien!

Bis zu einer Überbewertung müssten sich Rohstoffe vervielfachen, so Marktbeobachter!

Tudor Gold / Trillium Gold Mines

Milliardäre schwören auf Gold

Die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage erfordert Absicherung. Das gelbe Edelmetall kann dies bieten. Doch auch Gold-Aktien könnten für viele interessant sein.

Victoria Gold / Calibre Mining

Gold und Aktien – im Einklang?

Gold ist eine Absicherung, keine Spekulation. Doch auch mit Gold können Investoren Rendite einfahren, wenn sie auf die richtigen Gold-Aktien setzen.

Caledonia Mining / Karora Resources

Der Goldpreis sollte bis Jahresende gut unterstützt sein

Marktanalysten gehen von einer guten Unterstützung des Goldpreises aus, da Stagflationsängste und die zunehmende Rezession gegenwärtig sind.

Alpha Lithium / ION Energy

Autobauer investieren kräftig in Elektromobilität und Elon Musk schwört auf Lithium

Lithium ist nicht nur in Elektrofahrzeugen, sondern in vielen Gegenständen des täglichen Lebens verbaut.

Labrador Uranium / IsoEnergy

Uran ist teurer geworden

Durch die Engpässe beim Gas ist auch in Deutschland Uran wieder ein Thema geworden.

Tarachi Gold / OceanaGold

Goldene Aussichten

Das Ministerium für Industrie, Wissenschaft, Energie und Ressourcen der australischen Regierung hat das Goldangebot untersucht.

Knappheit bei den Rohstoffen

Nachfrage- und Angebotstrend, gerade bei Silber!

Auch wenn es gerade mal etwas gegen den Silberpreis läuft, sollte man bedenken, dass sich Trends auf einmal sehr schnell ändern können. Und dafür spricht EINIGES!

Hannan Metals / Griffin Mining

Zink und Kupfer sind essenziell

In der Automobilindustrie und nicht nur dort, sind Zink und Kupfer nicht wegzudenken.

Discovery Silver / Consolidated Uranium

Rohstoffe immer noch unterbewertet

Laut Berechnungen müssten Rohstoffe noch um ein Vielfaches steigen, um als überbewertet zu gelten.

Fury Gold Mines / Gold Royalty

Beste Goldzeit

Aus saisonaler Sicht steigt der Goldpreis in der Regel von Juli bis Februar an.

Was sollen Anleger tun?

Inflation und noch kein Ende in Sicht! Deshalb jetzt zu Gold greifen!

Auch wenn man meint, erste Tendenzen zu erkennen, dass die US-Inflation nachzulassen scheint, ist davon im Euroraum noch nichts zu sehen.

Mawson Gold / Sibanye-Stillwater

Kapital wird in den Bergbau zurückkehren

Unsicherheiten und Marktvolatilität verhinderten, dass Geld in den Bergbau floss.

Maple Gold Mines / IsoEnergy

Goldpreis mit höherer Untergrenze

Wenn Gold auch (noch) keinen neuen Höhenflug hingelegt hat, so scheint doch die Untergrenze bei 1.800 US-Dollar je Unze zu liegen.

Aztec Minerals / GoldMining

Goldpreis kann trotz Zinserhöhungen steigen

Bis zum dritten Quartal 2022 sehen die Analysten der Societe Generale einen Goldpreis von 2.100 US-Dollar je Unze.

+++ URAN – AKTIEN +++

China kauft massiv Uran am Weltmarkt – und das deutlich über den aktuellen Preisen!

Deutlicher wird es nicht mehr: In diesem Sektor lässt sich bald jede Menge Geld verdienen! Smarte Investoren wissen was zu tun ist… Nur wer Uran-Aktien jetzt günstig kauft, hat am Ende die Vervielfacher im Depot!

Jetzt ist es bestätigt...

Lithium-Nachfrage geht durch die Decke!

Die Großbank UBS hat die Lithiumnachfrage untersucht, mit spannendem Ergebnis!

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/