Offizieller Product Launch: Alivion Spark M-20 ab sofort verfügbar

Von Alivion AG

Zürich, 28.06.2022: Das ETH-Spin-Off Alivion AG hat ihr erstes Produkt, den Methanol Detektor Spark M-20, gelauncht. Mit dieser Innovation ist es ab sofort möglich, in weniger als 2 Minuten und direkt vor Ort den Methanolgehalt in alkoholischen Getränken zu messen. Erste namhafte Kunden haben bereits einen Spark M-20 erworben.

Mobile Methanolmessung vor Ort

Der Spark M-20 ist das erste und einzige mobile Messgerät für Methanol in alkoholischen Getränken. Er wurde in der Schweiz entwickelt, in Deutschland produziert und entspricht damit höchsten Qualitätsstandards. Mithilfe des Gerätes kann eine sofortige Qualitätskontrolle vor Ort erfolgen – dank automatischer Temperaturkontrolle sowohl beim Brennen im Keller als auch draussen. Dabei ist der Spark M-20 für sämtliche Getränke anwendbar, z.B. Obstbrände, Grappa, Whiskey, Calvados, Brandy, Sherry oder Cognac. Bis zu 1‘000 Messergebnisse können auf dem Gerät gespeichert und auf den PC übertragen werden.

Für verschiedene Branchen anwendbar

Die mobile Methanoldetektion bietet vor allem Brennereien, aber auch Winzern, Lebensmittelbetrieben und der Getränkeindustrie erhebliche Vorteile. In der EU, den USA und anderen Ländern existieren strenge gesetzliche Richtlinien für Methanol in Getränken, Handdesinfektionsmitteln oder in der Atemluft. «Bisher war es notwendig, Proben alkoholischer Getränke an Labore zu senden, was teuer und zeitaufwändig ist sowie geschultes Personal erfordert. Mit dem Spark M-20 kann nun direkt vor Ort eine Messung erfolgen und in weniger als 2 Minuten das Resultat abgerufen werden», erklärt Dr. Andreas Güntner, CEO & Mitbegründer von Alivion. Auch die Gesundheitsbranche, Polizei und viele weitere Bereiche können von einer effizienten Methanolmessung profitieren und damit sogar Menschenleben retten: Nach Angaben der Organisation «Ärzte ohne Grenzen» führen bereits geringe Mengen von Methanol jedes Jahr bei Tausenden von Menschen zu dauerhafter Erblindung und sogar zum Tod.

Erste Kunden haben bereits gekauft

Erste namhafte Brennereien in der Schweiz und Kunden auf insgesamt 4 Kontinenten haben sich bereits ein Produkt gesichert. Die S. Fassbind AG, die älteste und traditionsreichste Brennerei in der Schweiz, ist überzeugt von der Alivion-Technologie: «Wir sind stolz, die weltweit erste Brennerei zu sein, die den Spark M-20 einsetzt. Bei uns haben Sicherheit und höchste Qualität seit 1846 die oberste Priorität». Auch weitere Destillerien wie z.B. Z'GRAGGEN und ETTER SOEHNE AG haben bereits ein Exemplar erworben.