PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Sprachförderung in der Kita und im Kinderzimmer


Von Winzki GmbH&Co. KG

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Sprachförderung für Kinder in Kitas wird vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert. Diese Kitas können sich bis Ende 2022 über einen Digitalisierungszuschuss freuen. Die Musik- und Hörspielbox „hörbert“ unterstützt die Sprachförderung im (Kita-)Alltag. Als digitaler Helfer eignet er sich nicht nur für Kitas, sondern ebenfalls für Eltern und Kinder zuhause. Weil Sprache wichtig ist und spielerisches Lernen besonders effektiv ist.

Thumb

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wurde in 2021 mit 100 Millionen Euro aufgestockt und verlängert bis 31.12.2022. Das bedeutet, dass die bereits angemeldeten Sprach-Kitas weitere Fördermittel beantragen können. Mit im Paket ist ein Digitalisierungszuschuss in Höhe von 900 Euro für medienpädagogische Angebote und technische Ausstattung. Über 4.700 Sprach-Kitas haben bereits Anträge für das Zuschuss-Paket gestellt.

Welche Anschaffungen zur Sprachförderung, die für den Digitalisierungszuschuss in Frage kommen, sind hier sinnvoll?

Der MP3 Player Hörbert aus echtem Holz vom Hersteller Winzki eignet sich beispielsweise als digitaler Helfer in der Sprach-Kita und im heimischen Kinderzimmer.
Er kann über den Online-Shop des Herstellers bestellt werden. Auch private Endkunden können Hörbert dort kaufen. 

Noch bis 13.07.2022 läuft ein Sommer-Rabatt-Angebot von Winzki, so dass Hörbert auch ohne Förderzuschuss günstig beschafft werden kann. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Einfache Bedienung und spielfertige Anlieferung 

 

Der Einstieg mit Hörbert ist einfach und kostet nicht viel Zeit: Die Rückwand kann mit einer Münze aufgeschraubt, die mitgelieferte Speicherkarte und inkludierten Batterien eingesetzt werden. Hörbert läuft auch mit wiederaufladbaren Akkus.
Über 9 bunten Holztasten auf der Vorderseite kann man sich einfach durch die neun Playlists klicken. Mit jedem Klick auf dieselbe bunte Taste springt man in der Playlist einen Titel weiter. Das haben Kinder ganz schnell drauf.

Das Hören von Geschichten und Liedern in Deutsch oder einer Fremdsprache fördert sowohl die Sprachfähigkeit, als auch die Fähigkeit zum Zuhören. Über das optionale eingebaute Sprachmikrofon können Erzieher*Innen und Kinder einzelne Worte oder ganze Sätze aufsprechen. Die Kinder können diese anhören und das Gehörte nachsprechen und sich selbst dabei aufnehmen. Durch das Anhören und Vergleichen der Worte erkennt man selbst am besten, was man verbessern kann.

 

Spielerische Wissensvermittlung im frühen Kindesalter

hörbert bietet zudem die Möglichkeit, Podcasts über Internet-Radio-URL abzuspielen und Internet-Radio-Sender zu empfangen, sofern ein 2,4 GHz WLAN verfügbar ist. Wenn das nicht der Fall ist: kein Problem. Dann nimmt man hörbert an einen Ort mit, wo das möglich ist und nimmt den Internet-Radio Stream während des Podcasts einfach über die Aufnahmefunktion von hörbert auf. So ist der Inhalt anschließend auch „offline“ von der gewünschten bunten Taste abrufbar. Auf diese Weise können auch Wissenssendungen in den KITA-Alltag integriert werden, z.B. Podcasts der Sendung mit der Maus oder ähnlichen. Erzieher*innen können so den Kindern ganz aktuelles Wissen einfach und schnell vermitteln.

Der Hörbert Hersteller bietet passend zu Hörbert auch Hörinhalte auf Speicherkarten, die speziell auf den KITA- und Familienalltag abgestimmt sind: Die hörbert-Speicherkarte „Kunterbunt“ vom Esslinger Helbling Verlag enthält z.B. Lieder aus aller Welt. Hier wird der erste und weitere Verse in der jeweiligen Fremdsprache gesungen und darauf folgt eine sinngemäße deutsche Übersetzung.

Weitere Speicherkarten-Editionen warten mit passenden Genres auf, wie z.B. Tanz- und Bewegungslieder, Turnlieder, Schlaflieder, Mutmachlieder, Kindergartengeschichten.  

hörbert bietet auch Bluetooth-Audio Funktionen an. So kann er mit bis zu zwei kabellosen Kopfhörern verbunden werden oder vom Handy oder Tablet Bluetooth-Streams und Playlists abspielen. Dabei können die Bluetooth-Streams gleichzeitig – so wie beim Internet-Radio – auch aufgenommen werden, so dass sie anschließend auch „offline“ von einer der bunten Tasten von hörbert abrufbar sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inklusion in der KITA

Von Hörbert gibt es auch barrierefreie Modelle für Kinder mit Behinderungen.
So hat ein barrierefreier hörbert z.B. drei Riesen-Tasten oder auch eine eingebaute Buchse, so dass in der KITA externe Bedientaster, sogenannte „Jelly Buttons“ angeschlossen werden können. So können auch Kinder mit motorischen und/oder geistigen Behinderungen das Gerät selbstständig an und ausschalten und Ihre Lieblingslieder und Geschichten auswählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr über hörberts Einsatz in der KITA: 

https://www.hoerbert.com/kita/

 

FAQ Sprach-Kita Förderprogramm: 

https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/service/faqs/#c2798

 

Über Hersteller Winzki GmbH & Co. KG

Das KMU-Unternehmen produziert Hörbert seit 2011 und feierte 2021 sein 10-jähriges Jubiläum. Der Hörspieler aus nachhaltigem Holz ist eine Entwicklung des Geschäftsführers Rainer Brang. Hörbert wird aus hochwertigen Materialien in Handarbeit in Deutschland hergestellt und von dort aus in einige Länder in Europa exportiert. 2020 wurden ca. 8.000 Hörberts gebaut. Im letzten Fiskaljahr 2019/2020 betrug der Umsatz des Unternehmens, das derzeit 20 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit beschäftigt ca. 1,5 Mio. EUR.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Brang (Tel.: +49 (0)7022 50642-02), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 758 Wörter, 6979 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!