Dem Schutz & der Sicherheit verpflichtet

Von Meisterteam LGF GmbH & Co. KG

#glassoptimizer, so bezeichnet sich die HAVERKAMP GmbH aus Münster seit Neustem. Das bedeutet konkret, dass Gläser von beispielsweise Gebäuden oder Fahrzeugen mit eigens entwickelten Spezialfolien optimiert und ihnen weitere Eigenschaften hinzugefügt werden.
Seit gut zweieinhalb Jahren beliefert HAVERKAMP die Mitgliedsbetriebe der Meisterteam-Verbundgruppe aus den Bereichen Tischlerei, Glas- und Fensterbau. Im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres treffen sie sich zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung. Die 11 Erfahrungsaustauschgruppen (ERFA) werden von einem Moderatoren-Team der Meisterteam-Verbundgruppe betreut und gecoacht. Das Team umfasst seit 2012 acht im Handwerk erfahrene Berater.

Um sich selbst vom Knowhow und der Leistungsfähigkeit von HAVERKAMP zu überzeugen, trafen sich die betreuenden Moderatoren der ERFA-Gruppen am Firmensitz in Münster. Britta Meier-Schulze Dieckhoff (Vertriebs-Leitung HAVERKAMP) und Jochen Rüger (Regionalleitung Nord HAVERKAMP) gaben dem Moderatoren-Team einen umfassenden Einblick in das Produktportfolio:

Sicherheits-, Energiespar-, Hygieneschutz-, Sonnenschutz, UV-Schutz- oder selbsttönende Folien, Lacke oder individuelle Spezialbeschichtungen sind nur Beispiele aus dem umfangreichen Sortiment.

Die Produktion erfolgt ausschließlich in den firmeneigenen Werken am Standort Münster, ganz im Sinne von „Made in Germany“.

Zu den HAVERKAMP-Produkt-Highlights gehört ebenfalls die schaltbare HAVERKAMP ClickFilm® Folie, die aufgrund ihrer flexiblen Funktion sehr vielseitig einsetzbar ist. Sie wird per Fernbedienung gesteuert und ermöglicht jederzeit einen Wechsel zwischen Sichtschutz (matte Milchglasoptik) und durchsichtiger Optik. Im mattierten Zustand eignet sich die Fläche ideal als Präsentations- oder Projektionsfläche, beispielswiese zu Werbezwecken. Optional ist die Folie auch dimmbar nutzbar. Befindet sich die Folie im durchsichtigen Modus, überzeugt HAVERKAMP ClickFilm® mit der besten optischen Transparenz, die am Markt erhältlich ist. Die Lichtdurchlässigkeit liegt bei über 82 %. Carola und Jürgen Fischer von der Tischlerei Fischer Innenausbau GmbH in Angern (Sachsen-Anhalt) setzen diese Innovation bereits erfolgreich ein. „Der Vorteil liegt tatsächlich im flexiblen Einsatz bspw. für Fenster und Türen“ so Carola und Jürgen Fischer, die mit Ihrem Unternehmen seit 2002 Meisterteam-Partnerbetrieb sind.

Ein besonders nachhaltiges Produkt stand ebenfalls im Fokus: Die Vogelschutzfolie HAVERKAMP OPALFILM® Birdsafe. Da klarsichtige und verspiegelte Glasflächen von Vögeln nicht als Hindernis erkannt werden und somit eine tödliche Gefahr darstellen, hat HAVERKAMP diesbzgl. eine Lösung entwickelt. Die Vogelschutzfolie ist mit speziell entwickelten Mustern versehen, Vögel nehmen diese war und weichen aus. So wird Vogelschlag um bis zu 90% verhindert. Der Clou: HAVERKAMP kann die Folie mit individuellen Mustern bedrucken (Firmenlogo etc.). Hierzu ist jedoch im Vorfeld eine Wirksamkeitsprüfung nötig. Oft beworbene UV-Vogelschutzfolien, sind nicht zu empfehlen, da nicht alle Vögel UV-empfindlich reagieren. Aus Sicht des Meisterteams ist dieses Produkt ein wichtiger und ganz spezieller Beitrag für den Umwelt- und Artenschutz, dem sich auch Meisterteam seit 20 Jahren widmet.

Fazit:
Die Meisterteam-Modertoren waren begeistert von der breiten und hochwertigen Produktpalette. Sie werden sicherlich den einen oder anderen Vortrag für ihre ERFA-Gruppen in den Ablauf der anstehenden Herbsttagungen 2022 integrieren. „Der Einsatz der Produkte von HAVERKAMP ist bestens geeignet für den zu modernisierenden und denkmalgeschützten Gebäudebestand. Dieser Anteil wird in nächster Zeit wachsen, da sich viele Betriebe stärker auf den Bereich Modernisierung konzentrieren werden“ sagt Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley.

Zur Meisterteam-Verbundgruppe Hamburg gehören produzierende Handwerksbetriebe aus den Bereichen Holz, Glas, Metall und Fensterbau sowie Partner aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Die Verbundgruppe bietet ihren Mitgliedern u.a. besondere Einkaufskonditionen mit Zentralregulierung, Erfahrungsaustausch, Marketing-Aktivitäten sowie Service-Leistungen bei Digitalisierung und Personalgewinnung. www.meisterteam.de