ARTHUR-Wasserstoffbus live in Betrieb bei der Woche des Wasserstoffs Süd in Bayern – Eröffnung der ersten Wasserstofftankstelle Erlangens und Besuch des Bundespräsidenten

Von ARTHUR

Thumb

Erlangen, 02.07.2022 – Europas nachhaltigster Wasserstoffbus ARTHUR H2 ZERO ist zum ersten mal öffentlich live in Betrieb zu sehen – bei der Eröffnung der ersten Wasserstofftankstelle Erlangens im Rahmen der WOCHE DES WASSERSTOFFS SÜD (#WDWS2022) .

ARTHUR stellt im Rahmen der #WDWS2022 nicht nur sich und seine Mobilitätslösung vor, sondern ist auch Partner der H2 CityTour Erlangen und unterstützt H2 MOBILITY Deutschland, Hydrogenious und SIEMENS Energy bei der Inbetriebnahme der H2-Tankstelle in Erlangen. ARTHUR BUS ist Partner im Wasserstoffbündnis Bayern, welches durch das Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) koordiniert wird.

Philipp Glonner, CEO von ARTHUR, präsentiert das Unternehmen außerdem als Teil eines Panels zum Thema “H2 Start ups” neben Vertreter:innen von BtX Energy, HiTES Holding GmbH, Green H2 und ostermeier H2ydrogen Solutions. Der Ingenieur kommentiert: “Ich freue mich, Teil der Woche des Wasserstoffs Süd zu sein und bei der Inbetriebnahme von Erlangens erster Wasserstofftankstelle zu unterstützen. Dadurch bringen wir den Energieträger der Zukunft Wasserstoffs (H2) noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Es ist schön zu sehen, wie viel andere treibende Innovationskräfte in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft voranbringen und wie wir gemeinsam die Mobilität von morgen gestalten. Die Teilnahme und das Interesse hochrangiger Politiker wie Bundespräsident Steinmeier geben mir außerdem Hoffnung, dass nicht nur wir Unternehmen die Mobilitätswende maßgeblich vorantreiben, sondern auch politische Handhabe zunimmt.”

ARTHUR bei Eröffnung der ersten Wasserstofftankstelle Erlangens

Der bayerische Umweltminister Glauber nimmt die erste Wasserstofftankstelle Erlangens am 2. Juli gemeinsam mit MdB Müller in Betrieb. Im Rahmen des Eröffnungsprogramms der Tankstelle geben die führenden Unternehmen Einblicke zum Zukunftspotential der Wasserstoffmobilität.  So informiert der Betreiber H2 MOBILITY Deutschland über die H2-Tankstelleninfrastruktur, ARTHUR klärt über Wasserstoff im ÖPNV auf und Siemens Energy sowie Hydrogenious präsentieren zu den Themen Elektrolyse und der neuen LOHC-Speichertechnologie (Liquified Organic Hydrogen Carrier).

Wasserstoffbus ARTHUR H2 ZERO als Shuttle für Bundespräsident Steinmeier

Besondere Ehre wird dem ARTHUR H2 ZERO Bus am 5. Juli zuteil, wenn er Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Begleitung des Diplomatischen Corps zur Besichtigung der Tankstelle shuttlen darf. Im Rahmen der  diesjährigen Informations- und Begegnungsreise mit dem Diplomatischen Korps (circa 180 diplomatische Vertreter anderer Staaten in Deutschland) wird der Bundespräsident nicht nur das HI ERN (Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien) sondern auch die neu eröffnete H2 Mobility Tankstelle in Erlangen besuchen.

Im Rahmen dieses exklusiven Termins stellt Philipp Glonner, CEO von ARTHUR das Mobilitätsunternehmen sowie den ARTHUR H2 ZERO Bus vor. Außerdem bringt Dr. Daniel Teichmann, CEO Hydrogenious LOHC Technologies, den Gästen die neue LOHC-Technologie näher.

Über ARTHUR

ARTHUR ist ein innovatives Unternehmen für emissionsfreie Mobilität sowie Systemhersteller. Gerhard Mey und Philipp Glonner gründeten das Unternehmen 2021 aus der gemeinsamen Vision heraus, die Zukunft der emissionsfreien Mobilität zu gestalten. In nur zwölf Monaten entwickelte das ARTHUR-Team einen emissionsfreien Wasserstoffbus, der sich durch seinen geringen Verbrauch und seine Kosteneffizienz von ähnlichen Fahrzeugen abhebt. Das erste Modell wird im Sommer 2022 auf den Markt kommen. Weitere Produkte sind bei ARTHUR bereits in Planung.

Weitere Infos auf arthurzero.com

Über die WOCHE DES WASSERSTOFFS

Ziel der WOCHE DES WASSERSTOFFS (#WDWS2022”) ist ein niedrigschwelliges, kostenfreies Angebot vor allem für die breite Öffentlichkeit, um den für den Transferprozess so notwendigen Diskurs zum Thema H2 anzuregen. 2022 findet sie vom 25.6.-3.7.2022 als WOCHE DES WASSERSTOFFS SÜD in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt.

Wasserstoff (H2) gilt als Garant der Energiewende. Mit ihm sollen erneuerbare Energien in die Mobilität gebracht, Erdgas ersetzt und Industrie und Chemie dekarbonisiert werden. Wie das funktioniert, welche Rolle der Energieträger in der Energiewende spielt und welche Optionen sich für Regionen ergeben, kann Jedefrau und Jedermann bei der #WDWS2022 live und digital erleben.

Initiatorin der WDW ist die H2 MOBILITY Deutschland.

Unterstützt wird die #WDWS2022 durch die fünf Länder sowie die e-mobil BW, die Plattform H2BW, das Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B), das Wasserstoffbündnis Bayern, die Wasserstoff-Metropolregion Nürnberg hy+, die ENERGIEregion Nürnberg e.V., die Energieagentur Rheinland-Pfalz und Lotsenstelle für alternative Antriebe, die Metropolregion Rhein-Neckar, die HyExperts-Modellregion Saarland, den Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e. V. (DWV), die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie den Medienpartnern electrive.net, h2connect.eco, Hydrogeit Verlag, Mission Hydrogen, hydrogen moves und die Agentur motum.

Weitere Infos auf woche-des-wasserstoffs.de