Neuer Tellabs 6325 EDGE Node steigert Netzkapazität und ermöglicht Breitbandservices

Von Tellabs

Kompakter Node jetzt auch in WDM-Version (Wavelength Division Multiplexing) verfügbar

High Wycombe, Großbritannien, 02.10.2007 - Die zunehmende Nachfrage nach Highspeed Internet und Videoservices verlangt von den Serviceprovidern einen zügigen Ausbau ihrer Metronetze, um den Bedarf zu decken und die Services mit hoher Qualität anbieten zu können. Gleichzeitig erfordert die derzeitige Marktsituation jedoch, dass die Kosten für die neuen Dienste nicht steigen dürfen.
Thumb Tellabs (www.tellabs.com) bietet hierfür eine neue leistungsstarke Version der der Tellabs 6325 Edge Node an. Die kompakte Anlage basiert auf WDM (Wavelength Division Multiplexing) und liefert eine wesentlich höhere Bandbreite bei niedrigen Kosten. WDM ist ein optisches Frequenz-Multiplexverfahren zur Übertragung von Daten oder Signalen über Glasfaserkabel (Lichtwellenleiter). Es ermöglicht die Bereitstellung wesentlich größerer Kapazitäten über Lichtwellenleiterfasern, die von Multiservice-Plattformen (MSPP) bereitgestellt werden. Diese Netzknoten können wiederum den Datenverkehr wie etwa Ethernet über eine vorhandene Netzwerk-Infrastruktur wesentlich effektiver abwickeln. WDM befördert dabei zahlreiche Wellenlängen über eine Lichtwellenleiterfaser, von denen jede die gleiche Bandbreite liefern kann, für die bisher ein ganzer Lichtwellenleiter erforderlich war. Weniger Kosten – mehr Effizienz Der Tellabs 6325 WDM Node nutzt diese Technologie und erlaubt es Serviceprovidern, deren Transportkapazität beschränkt ist, ihre Bandbreite sehr leicht zu erweitern. Damit können sie zudem ihre Investitionen in die vorhandene Infrastruktur unabhängig davon maximieren, ob die derzeit eingesetzte Anlage oder Ausrüstung von Tellabs ist oder nicht. Platz ist Geld Ein entscheidendes Kriterium beim Ausbau der Systeme und Anlagen ist der Platzbedarf in den Schaltzentralen. Die Tellabs 6325 WDM Node wurde deshalb so kompakt konstruiert, dass die Multiplex-Module etwa die Größe eines CD-Rom-Laufwerks haben und „Pluggable Optics” akzeptieren, die etwa halb so groß sind wie ein Kugelschreiber. Für den Betreiber bedeutet das eine maximale Nutzung des verfügbaren Platzes, eine Erhöhung der Effizienz und Kosteneinsparungen, ohne MSPP-Funktionalität opfern zu müssen. Drei in Einem Die Tellabs 6325 WDM Node erfüllt mit in einem einzigen Netzwerkelement gleich drei Provider-Anforderungen: Sie unterstützt leitungsvermittelten (circuit-switched) Verkehr, paketvermittelten (packet-switched) Verkehr und die Skalierbarkeit im Wellenlängenbereich. Provider können damit zusätzliche Kapazität sicherstellen, die auch bei wachsendem Nutzungsaufkommen stets verfügbar ist. Die Tellabs 6325 WDM-Verbindung ist ab sofort verfügbar. Die ersten Systeme werden im Oktober 2007 ausgeliefert. About Tellabs Tellabs advances telecommunications networks to meet the evolving needs of users. Broadband solutions from Tellabs enable service providers to deliver high-quality voice, video and data services over wireline and wireless networks around the world. Ranked among the BusinessWeek InfoTech 100, Tellabs (NASDAQ: TLAB) is part of the NASDAQ-100 Index, NASDAQ Global Select Market and the S&P 500. www.tellabs.com