PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Verkaufspreis um eine halbe Million Euro gesteigert


Von elpa consulting GmbH & Co. KG

Kompetente Unternehmensbewertung ist das A und O

Bei einem mittelständischen Unternehmen in der Branche automatischer Tür-, Tor- und Zugangssysteme beabsichtigte der Unternehmer aus gesundheitlichen Gründen den Verkauf seines Unternehmens. Der Betrieb mit 12 Beschäftigten war seit 30 Jahren sehr erfolgreich am Markt tätig und besitzt einen umfangreichen Kundenstamm in diversen Branchen.

Thumb

Nachdem er über vier Jahre lang erfolglos versucht hatte, seinen Betrieb in Eigenregie zu veräußern, erteilte er Anfang 2022 den Auftrag an die elpa consulting zur Vorbereitung und Begleitung der Transaktion. Die Vorbereitung umfasste die Ermittlung des Unternehmenswertes nach einem anerkannten Bewertungsverfahren (nach Ertragswert), sowie die Erstellung eines Verkaufsprospektes mitsamt den erforderlichen Unterlagen für den Verkauf. Diese waren bis dato nicht ausreichend vorhanden, was einen der Gründe für den mangelhaften Verkaufserfolg in Eigenregie des Verkäufers darstellte.


In Kooperation mit einer Maklerfirma wurde sodann der Verkaufsprozess durch die elpa consulting gestartet. Aufgrund des anspruchsvollen Produktes kamen als Interessenten nur bereits etablierte Unternehmen infrage, die ihr Verkaufsgebiet erweitern wollten. Diese Unternehmen sind zumeist Konzerneinheiten international agierender Gruppen und stellen daher bereits eine ambitionierte Einstiegsbarriere in der Interessentenakquise dar. Teilweise mussten die Verkaufsgespräche in Englisch geführt werden. Hier konnte die elpa kompetent und sicher begleiten, was in diesem anspruchsvollen Umfeld für den Transaktionserfolg auch zwingend notwendig war. Das kaufende Unternehmen konnte durch den professionell dargestellten potentiellen Zuwachs an Marktanteil und Know-how überzeugt werden.   

Der nächste Schritt bestand aus dem sogenannten Due Diligence Verfahren, also einer Risikoprüfung für beide Parteien, welche später auch als Basis des sehr umfangreichen Vertrages diente. Diese Prüfung umfasst sowohl die Bewertung des materiellen und immateriellen Betriebsvermögens als auch die finale Festlegung des Kaufpreises. In diesem Fall wurde einem Asset Deal der Vorzug gegeben, also nicht die Gesellschaftsanteile der GmbH wurden verkauft, sondern das gesamte betriebliche Vermögen.

Im Rahmen des Due Diligence-Verfahrens wurde auch der umfangreiche Kaufvertrag unter Mitwirkung eines Anwalts und der betriebswirtschaftlichen Begleitung des elpa-Beraters fixiert. In derartigen Verträgen können zahlreiche Fallstricke lauern, daher musste in vielen Detailfragen der Berater quasi als Mediator zwischen den Parteien vermitteln, um die Transaktion zum Erfolg zu führen.

Innerhalb von nur vier Monaten – von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Unternehmer bis zur erfolgreichen Übergabe an den Käufer – wurde die Transaktion unter der Regie der elpa consulting zur Zufriedenheit beider Vertragspartner abgewickelt. Der erzielte Kaufpreis lag im Zielbereich des Verkäufers und bildet jetzt die solide Basis für dessen Altersversorgung.

Durch die Moderation des elpa-Spezialisten und der kompetenten Erarbeitung des tatsächlichen Wertes des zu verkaufenden Unternehmens konnte der letztendliche Verkaufspreis um über eine halbe Millionen Euro gesteigert werden.

„Wir sind mit der Transaktionssumme und der guten Betreuung der elpa consulting außerordentlich zufrieden“, so der Unternehmensverkäufer.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Roland Baumann (Tel.: 05531 - 9849918), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 403 Wörter, 3236 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!