VITEC Distribution vertreibt in Deutschland exklusiv Creator-Steuerungssysteme

Von VITEC Distribution GmbH

Zielgruppe der Creator-Steuerungen sind kleinere und mittlere Konferenzräume

Mainz, 4. Oktober, 2007: - Die VITEC Distribution GmbH, ein führender europaweiter Distributor von Audio- und Videokonferenzprodukten, hat mit Creator Corporation, dem asiatischen Marktführer bei intelligenten Steuerungssystemen, einen exklusiven Distributionsvertrag für Deutschland geschlossen. Nicht-exklusiv wird der Mainzer Distributor die Produkte des chinesischen Herstellers auch im europäischen Ausland einschließlich den deutschsprachigen Alpenländern vertreiben. Die preislich günstigen Steuerungen von Creator zeichnen sich laut Angaben durch eine solide, verlässliche Qualität und einfache Bedienung aus. Mit ihnen zielt VITEC Distribution über den Fachhandel in das Segment der mittleren und kleineren Konferenzräume, für die marktgängige Highend-Lösungen aus Kostengründen ausscheiden.
Thumb Dabei sieht VITEC Distribution die Creator-Steuerungen nicht als Substitut der etablierten Highend-Steuerungslösungen wie z.B. AMX oder Crestron. Vielmehr treten sie, so VITEC, in Wettbewerb zu programmierbaren TV-Steuerungen, die in diesem Umfeld häufig zum Einsatz kommen. Portfolio aus stragischen AV-Produkten Mit der Aufnahme der Creator-Produkte ins Distributionssortiment unterstreicht das Mainzer Unternehmen seinen Anspruch, in seinem erst kürzlich neu geschaffenen AV-Geschäftsbereich die wichtigen strategischen Produkte und Produktgruppen zu bündeln. „Die Steuerung ist das Herzstück des Konferenzraums. Mit ihr steht und fällt die Akzeptanz der gesamten Technik“, macht Dr. Wilhelm Mettner, Geschäftsführer der VITEC Distribution GmbH, die Rechnung in bezug auf die Wichtigkeit von Steuerungsprodukten auf. Auch in den deutschen Konferenzräumen, deren Zahl Dr. Mettner derzeit auf rund zwei Millionen schätzt, bestehe eine wesentliche Anforderung der kommenden zehn Jahre darin, die Menge an neu hinzukommender Technologie bedienbar zu machen. Die Bedienfreundlichkeit der Touchpanel-Lösungen von Creator prädestiniere diese künftig zu einer Schlüsselrolle bei der Steuerung kleinerer und mittelgroßer Räume. In Anbetracht der großen Zahl der in Deutschland vorhandenen Konferenzräume dieses Typs erwartet Dr. Mettner für die Creator-Produkte ein signifikantes Markt- und Umsatzpotenzial. VITEC Distribution liefert die Steuerungen von Creator ab sofort an den qualifizierten Fachhandel aus. Unternehmensprofile Creator Corporation (www.creator.com.cn), 1997 gegründet, mit Hauptsitz im chinesischen GuangZhou ist ein auf intelligente Steuerungssysteme für die AV-Industrie spezialisiertes Unternehmen. Zu den Produktgruppen gehören neben Steuerungen u.a. professionelle Matrix-Umschalter, intelligente Konferenzsysteme sowie Home Control-Systeme. Creator, Marktführer im asiatischen AV-Markt, unterhält Nieder-lassungen in China, Taiwan, Singapur und Australien sowie ein weltweites Distributionsnetzwerk. VITEC Distribution GmbH (www.vitec-distribution.com) mit Sitz in Mainz fokussiert sich auf die europaweite Dist-ribution von Audio- und Videokonferenzprodukten sowie auf Zubehör für Konferenzraumlösungen. Zu den Herstellern im Vertriebssortiment zählen u.a. Creator, Infocus, Konftel, Loewe, MW CineScreen, NEC, Polycom und RADVISION. VITEC Distribution positioniert sich gegenüber der klassischen Distribution mit einem innovativen Konzept, das eine weitreichende Unterstützung des Fach-handels beinhaltet. Die hier bereitgestellten Unterstüt-zungsmaßnahmen betreffen u.a. Direktmarketing, Wer-bung und gemeinsame Messebeteiligung. In der 2007 neu geschaffenen AV-Division bündelt das Unternehmen das AV-Vertriebsportfolio in strategischen Produktbereichen. Weitere Informationen: VITEC Distribution GmbH Am Sägewerk 3 55124 Mainz Dr. Wilhelm J. Mettner Tel. 0 61 31 – 62 75 0 Fax. 0 61 31 – 62 75 111 E-Mail. wilhelm.mettner@vitec-distribution.com www.vitec-distribution.com Public Relations Dr. Manfred Schumacher PR Mainzer Straße 7 55278 Mommenheim Dr. Manfred Schumacher Tel.: 0 61 38-94 19 95 Fax: 0 61 38-94 19 96 E-Mail: M.Schumacher@msch-pr.de www.msch-pr.de