Mit Zweitplatzierung die Umsätze ankurbeln

Von SIG Sales GmbH & Co. KG

Die Verkaufsfläche im Einzelhandel lässt sich noch besser nutzen, wenn man gezielt Zweitplatzierungen im Marketing einsetzt. So wird ein Produkt zusätzlich zu dem angestammten Platz im Verkaufsregal für eine begrenzte Zeit vermarktet. Über solche Mehrfachplatzierungen lässt sich der Umsatz gezielt erhöhen.

Für eine Zweitplatzierung kommen Neuprodukte in Frage, der Relaunch eines bereits eingeführten Produktes, eine Verbundplatzierung, die Promotion eines Produktes mit einer attraktiven Handelsmarge oder ausgewählte Produkte eines Herstellers, der im Einzelhandel die Fläche für eine Zweitplatzierung anmietet.

Eine gezielte Zweitplatzierung steigert die Umsätze

Das Modell der Verkaufsflächenanmietung bringt für den Einzelhandel den Vorteil, dass Ertrag generiert wird, unabhängig von dem Abverkauf des entsprechenden Produktes. Mit Zweitplatzierungen kann man die Aufmerksamkeit auf ausgewählte Produkte lenken und so zusätzlich noch Umsatz für dieses Produkt generieren. Zur Präsentation lassen sich folgende Hilfsmittel einsetzen

•               Bodenschütten

•               Bodenaufsteller

•               Displays

•               Regaleinsätze

Die gezielte Präsentation und offene Bewerbung der Produkte steigert durch eine Zweitplatzierung die Abverkäufe. Der professionelle, deutschlandweit aktive Dienstleister SIG Sales GmbH & Co. KG hat sich auf die optimales Warenpräsentation spezialisiert. Eine hervorragend ausgebildete Workforce inszeniert die Zweitplatzierung bzw. Mehrfachplatzierung optimal am POS.

Besonders geeignet für die optische Anordnung der Produkte in der Zweitplatzierung sind Aufsteller in stark frequentierten Zonen: Durchgänge, vor den Kassen, vor der Frischetheke oder an Regalgondeln. Quengelware bzw. Impulsware sind im Kassenbereich an der richtigen Stelle. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Zweitplatzierungen gut sichtbar und bequem erreichbar aufgebaut werden. Es soll einfach zugegriffen werden können, während man an der Kasse wartet. Besonders geeignet sind die Flächen vor den Kassen für Sonderaktionen, saisonale Angebote in Zweitplatzierungen oder sogar für Verbundplatzierungen. Hier kommt jeder vorbei,  das stressige Warensuchen ist beendet und man lässt die Aufmerksamkeit schweifen und ist wieder offen für Impulskäufe, die außerhalb des Einkaufsbudgets liegen.

Verwandte Produkte kombinieren in Mehrfachplatzierungen

Präsentiert man das zweitplatzierte Produkt mit verwandten, zusammengehörenden Angeboten, lassen sich die Abverkäufe weiter anregen. Zweitplatzierungen und Verbundplatzierungen kann man im Marketing besonders auf solchen Verkaufsflächen einsetzen, beispielsweise an Regalgondeln, die oft sogar permanent für höherwertige Produkte herangezogen werden. Saisonale Ereignisse wie Weihnachten oder Ostern eigenen sich im Bereich Süßwaren für Zweitplatzierungen bzw. Verbundplatzierungen. Die Kunden finden an dieser Stelle alles zu einem Thema versammelt. Es lässt sich durch eine entsprechende Präsentation die gewünschte Einkaufstimmung hervorrufen und dadurch weitere Verkäufe initiieren.

Ein Beispiel für eine gelungene Verbundplatzierung ist eine Kollektion an Produktangeboten zum Thema Fernsehabend mit Freunden zu einem Fußballspiel mit Süßigkeiten, Snacks, Getränken und Fanzubehör. Kunden nehmen diese themenorientierten Zusammenstellungen als spezielle Serviceleistung des Einzelhändlers war und verbuchen eine solche Aktion positiv. So spart man den Kunden weitere Wege im Verkaufsraum.

Eine Zweitplatzierung bzw. Verbundplatzierung liefert mit gezielter Planung einen Umsatzanstieg. Damit ist der Blick frei für Stimulation und Impulskäufe, ausgelöst durch eine stimmungsvolle Präsentation. Die bundesweit über 4.500 dezentral agierenden Voll- und Teilzeitkräfte von SIG Sales sind innerhalb von drei Werktagen einsatzbereit und setzen das geplante Warenpräsentationskonzept um.