Neue Lern-App für Neuzugewanderte: Lunes hilft in der Ausbildung

Von Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH

Augsburger Verein Tür an Tür entwickelt nach Integreat die nächste Integrations-App: Mit Lunes können Neuzugewanderte kostenlos Vokabeln für ihren Berufseinstieg lernen.

Augsburg, 03.08.2022 - Der Augsburger Integrationsverein Tür an Tür geht den nächsten Schritt in der Digitalisierung der Integrationsarbeit. Mithilfe der Lern-App Lunes können Geflüchtete und Neuzugewanderte Fachvokabeln für 30 verschiedene Ausbildungsberufe lernen. Insgesamt verfügt die App bereits über einen Wortschatz von über 1.500 Vokabeln. Bis Jahresende sollen Fachwörter der wichtigsten 100 Ausbildungsberufe mithilfe von Lunes erlernbar sein. Der Kreis Olpe erprobt den Einsatz von Lunes bereits im größeren Stil. Auch die Altenhilfe der Stadt Augsburg und die Malteser Werke gehören zu den frühen Förderern. Eine Gruppe Ehrenamtlicher startete die Entwicklung der Tür an Tür-App Ende 2020.

Zwischen 1 und 1,5 Millionen Menschen wandern laut dem statistischen Bundesamt jährlich nach Deutschland ein. Allein bis Mai 2022 sind hierzulande 600.000 ukrainische Geflüchtete registriert worden. Die Lern-App Lunes vereinfacht die Integration in den Arbeitsmarkt für diese Menschen. Für Auszubildende und ausländische Fachkräfte stellen Fachwörter eine der größten Herausforderungen in Schule und Betrieb dar. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen haben kaum Kapazitäten, um eigenes Lernmaterial zur Verfügung zu stellen. Mit der Lunes-App können Auszubildende anhand von Bildern die Aussprache und Schreibweise von Fachvokabeln trainieren und werden so besser auf den Berufsalltag vorbereitet. “Wir wollen nicht nur Unternehmen in Deutschland bei der Fachkräftesicherung unterstützen, sondern auch die Abbruchquoten von Menschen mit Deutsch als Zweitsprache in Ausbildungsverhältnissen reduzieren”, so Daniel Kehne, Projektleiter von Lunes und Teil der Geschäftsführung der Tür an Tür - Digitalfabrik.

Die Lunes-App ist kostenlos und ohne Registrierung direkt nach dem Herunterladen nutzbar. Für Schulen und Ausbildungsbetriebe gibt es zusätzlich die Möglichkeit, individuelle Vokabellisten zu pflegen. Die gesamte Entwicklung von Lunes findet quelloffen (Open Source) statt. Die App folgt dem Konzept der 2015 von Tür an Tür entwickelten Informations-App Integreat, die zunächst in und für Augsburg entwickelt wurde und mittlerweile in über 80 Städten und Landkreisen bundesweit eingesetzt wird.

Zum Download: Für Google Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.lunes

Für Apple/iPhone: https://apps.apple.com/de/app/lunes/id1562834995

Über Lunes: Lunes ist eine kostenlose Smartphone-App, die es ermöglicht berufsspezifisches Vokabular zu lernen. In verschiedenen Modulen finden sich über 250 bebilderte Fachvokabeln mit ergänzender Vorlesefunktion. Als begleitende App, die das Lernen in individuellem Tempo ermöglicht, kann Lunes aber auch um eigene Vokabeln erweitert werden. Durch verschiedene Übungsformen (Multiple-Choice-Fragen, das Üben von Artikeln oder Schreiben ganzer Wörter) wird das Lernen und Behalten der Vokabeln gefördert und macht gleichzeitig Spaß. Finanziert wurde die Entwicklung des Projekts u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Kreis Olpe. Webseite: www.lunes.app

Über Tür an Tür: Der Tür an Tür - miteinander wohnen und leben e.V. (kurz “Tür an Tür e.V.”) ist ein 1992 in Augsburg gegründeter Verein, der sich ehrenamtlich für die Rechte und Chancen von zugewanderten Menschen und Bedürftigen einsetzt. Der Verein setzte sich für die Angehörigen einkommensschwacher Gruppen ein und wirkt darauf hin, die Akzeptanz und Integrationsbereitschaft zu fördern. Die Arbeit von “Tür an Tür“ begann 1992 mit der Planung einer Modellwohnanlage für Studierende und Geflüchtete in Augsburg. Der Name Tür an Tür entstammt der Idee, dass Studierende und Geflüchtete „Tür an Tür“ nebeneinander wohnen. Diese Idee mündete 1999 in die Übernahme, Sanierung und Erweiterung des Europadorfs in Hochzoll, in dem bis heute Familien mit unterschiedlicher Herkunft in 36 Wohnungen leben. 2016 gründete der Tür an Tür e.V. gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München die gemeinnützige Tür an Tür - Digitalfabrik gGmbH, um digitale Projekte für den Bildungs- und Integrationsbereich umzusetzen. Die bekannteste Lösung ist die nach Augsburger Vorbild in über 80 Städten und Landkreisen in Deutschland eingesetzt App Integreat, die Zugewanderte mehrsprachig zu Alltagsthemen, Angeboten und Abläufen informiert. www.tuerantuer.de