Mit nextOffer die Laufzeiten und Kosten von CNC-Bauteilen minutenschnell kalkulieren

Von Aspio

Die Metallverarbeitungs-Branche hat mit Fachkräftemangel und hohem Wettbewerbsdruck zu kämpfen. Mit der neuen Software nextOffer der Firma ASPIO lässt sich der Aufwand für Frästeil-Kalkulation und Angebotserstellung nun von Stunden auf Minuten reduzieren.

Thumb

Da bisher die Kalkulation von komplexen CNC-Frästeilen und Drehteilen eine komplexe Angelegenheit war, bringt diese Lösung nun endlich Entlastung in die Arbeitsvorbereitung: Die Freiburger Firma ASPIO hat mit nextOffer eine Lösung entwickelt, mit der sich die Fertigungszeiten und Kosten von komplexen CNC-Frästeilen in Minuten errechnen lassen: Das Bauteil wird als STEP-Datei hochgeladen. Im nächsten Schritt gibt das Programm direkt die benötigte Materialgröße aus. Alle Angaben zu Materialien und Abmaßen können per Klick als E-Mail-Anfrage an den Lieferanten geschickt werden. Im nächsten Schritt werden die Bearbeitungsschritte wie Bohrungen, Drehen, Fräsen etc. automatisiert durch die Software erkannt und mit den Fertigungszeiten angezeigt. Auch Drahtschneidekonturen können erfasst werden. Ein 3-D-Modell des Bauteils zeigt alle Bearbeitungen auf. Das 3-D-Modell kann in alle Richtungen gedreht werden und die Bearbeitungsschritte werden in den entsprechen Farben markiert. Mithilfe der hinterlegten Maschinenstundensätze und weiterer Angaben wird direkt der Preis kalkuliert. Einfacher war das Erstellen von Angeboten für komplexe CNC-Frästeile noch nie.

So lassen sich tatsächlich mehrere Stunden Aufwand täglich in der Bauteil-Kalkulation und Angebotserstellung sparen. 3 Stunden statt 30 Stunden pro Woche für diese Tätigkeiten - darauf haben viele Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung nur gewartet. Schließlich gibt es genug andere Tätigkeiten, denen sich die AVler nun widmen können.

Das bringt eine lang ersehnte Erleichterung für viele Betriebe. Schließlich macht der Fachkräftemangel der Branche schon länger zu schaffen. Insbesondere kleinere Metallverarbeitungs-Betriebe haben so die Möglichkeit, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen. Unter www.aspio.group kann ein kostenloser Zugang für die Software nextOffer angefordert werden.