PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

BIM im Betrieb – Energiecontrolling für Haushalte & Gewerbe


Von Keßler Real Estate Solutions GmbH

Vortrag auf der Best Practice Stage der BIM Tage Deutschland 2022

Keßler Solutions ist auf den diesjährigen BIM TAGE Deutschland mit einem virtuellen Showroom sowie am Montag, 19.09.2022 um 14:15 Uhr, mit einem Online-Speakingslot im Rahmen des BIM-Jahreskongress vertreten.

Thumb

VORTRAG ZU BIM IM BETRIEB – ENERGIECONTROLLING FÜR HAUSHALTE & GEWERBE

Das Thema „Nachhaltiges Management“ hat durch die aktuelle Energiekrise sowie steigende Material- wie Verbraucherpreise bereits seit COVID-19 noch einmal mehr an Tempo gewonnen. Transparente, tagesaktuelle Verbrauchsdaten ermöglichen Privathaushalten und Gewerbe kurzfristig, Vielverbraucher zu entdecken und nach Möglichkeit zu beseitigen, bzw. das eigene Verbrauchsverhalten bewusster wahrzunehmen und es ggf. zu optimieren.

Keßler Solutions engagiert sich schon lang für Forschung und Entwicklung im Bereich Nachhaltigkeit und moderne Technologien. Innovationsmanager Marcus Mühlberg stellt zu den BIM TAGEN ein aktuelles Praxisprojekt vor, das ein BIM-Modell und IoT-Sensorik so kombiniert, dass es Mietenden das einfache Controlling ihrer tatsächlichen Verbräuche ermöglicht: Ein smartes Quartier, dass in Bezug auf energetische Erzeugung und Verbrauch betrachtet wird.

2017 fand der erste Spatenstich des vernetzten Stadtquartiers Future Living® Berlin statt. Bereits frühzeitig holten die Initiatoren GSW Sigmaringen und Unternehmensgruppe Krebs die Keßler Solutions als Projektpartner für das smarte Datenmanagement via CAFM und das angestrebte BIM-Modell des Quartiers ins Boot. Mit Panasonic wurde ein weiterer Partner gewonnen, der die Erzeugung und die Speicherung erneuerbarer Energien mit Solarpaneelen sowie Luft/Wasser-Wärmepumpen verantwortet. Mit dem 2019 im Quartier gestarteten Innovationsprojekt ForeSight weitete sich die Zusammenarbeit u.a. auf die Einbindung von IoT-Elementen aus. Die Daten der verschiedenen Medienzähler für Wasser, Heizung, Strom werden unkompliziert aufbereitet und können jederzeit abgerufen werden. Im BIM-Modell kann das Quartier mit seinen Einheiten und Anlagen in 3D mit konkreten Erzeugungs- und Verbrauchsdaten visualisiert werden.

Smartes, nachhaltiges Energiemanagement von der Erzeugung bis zur Optimierung ist so einerseits für Hausverwaltung und Energieversorger möglich. Andererseits sind die individuellen Verbrauchsdaten für die Gewerbeflächen und Wohneinheiten smart zugänglich und leicht interpretierbar – und das nicht nur einmal jährlich zur Nebenkostenabrechnung.

Im Anschluss an den 15-minütigen Vortrag stehen Referent Marcus Mühlberg online sowie Geschäftsführer André Keßler vor Ort in Berlin für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

 

Virtueller Showroom von Keßler Solutions:

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Bretschneider (Tel.: 0341-235900), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 325 Wörter, 2963 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!