Borland stellt C++ Produkt-Strategie vor

Von Borland

Neue Entwicklungs-Umgebungen für Linux, Windows und die Symbian-Plattform geplant

Thumb Langen, 29. Januar 2002. Borland portiert im Jahr 2002 die Entwicklungs-Umgebung C++Builder auf verschiedene Plattformen. Eine Linux-Version der Software für das Rapid Application Development (RAD) wird noch im ersten Halbjahr 2002 auf den Markt kommen. Weiterhin geplant: Der neue C++ Builder 6 für Windows mit Unterstützung für Web Services in einer C++-Visual-Development-Umgebung. Damit wird C++ Builder Plattform-übergreifend einsetzbar und unterstützt in Zukunft die Entwicklung von Windows- und Linux-Applikationen. Als dritte Variante wird Borland eine neue C++-Entwicklungs-Umgebung für die Symbian-Plattform anbieten, die speziell auf die Entwicklung von Applikationen für mobile Endgeräte ausgerichtet ist. Mit dieser Produkt-Strategie erschließt sich Borland einen großen Markt: Die Analysten von IDC gehen davon aus, dass über 2,6 Millionen Entwickler C++ nutzen. Damit ist C++ die Programmiersprache, die weltweit am häufigsten genutzt wird. Rikki Kirzner, Research Director Application Development and Deployment bei IDC sagt dazu: „C++ ist die führende und bevorzugte Programmiersprache von Entwicklern weltweit. Linux ist ein Betriebssystem, das in den vergangenen Jahren immer beliebter wurde. Software-Hersteller, deren Lösungen Linux und Web Services unterstützten, erfüllen die steigenden Anforderungen von Entwicklern und Unternehmen gleichermaßen.“ Einer für alles Borland’s Produkt-Strategie zielt darauf ab, Unternehmen jeder Größe bei der Entwicklung von Applikationen die freie Wahl des Betriebssystems zu lassen. Als erstes Unternehmen am Markt stellte Borland zwei RAD-Entwicklungs-Umgebungen vor, mit denen sich Web Services Plattform-übergreifend erstellen und einsetzen lassen: Kylix 2 für Linux und Delphi 6 für Windows. Jetzt weitet Borland dieses Technologie-Konzept auf C++ aus: die neuen Versionen des C++ Builder für Windows, Linux und Symbian OS werden ebenfalls Web Services unterstützten und dafür sorgen, dass entsprechende Applikationen Plattform-übergreifend entwickelt und eingesetzt werden können. „Wenn wir uns auf dem Markt umsehen, dann können wir davon ausgehen, dass Borland auch in diesem Fall wieder die Nase vorn hat: Wir sind bis dato der erste Anbieter einer RAD-Lösung auf C++-Basis, die Web Services unterstützt“, erklärt Josef Narings, General Manager Deutschland, Österreich, Schweiz. Zum Unternehmen Borland Borland bietet Plattformen für E-Business-Implementierungen. Software-Lösungen von Borland ermöglichen es Unternehmen, die Produktivität ihrer Entwickler zu steigern und Projekte schneller fertig zu stellen. Borland E-Business-Implementierungs-Plattformen umfassen Software für die Applikations-Entwicklung und -Infrastruktur sowie das Applikations-Management. Unternehmen, die Wert auf kurzes Time-to-Market, hohe Produktivität, Leistung und Verfügbarkeit legen, vertrauen auf die Betriebssystem-unabhängigen Plattformen von Borland. Das 1983 gegründete, weltweit operierende Unternehmen Borland hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter http://www.borland.de beziehungsweise http://www.borland.com zur Verfügung.