Interviewreihe 'Bewusstes Unternehmertum'

Von Ulrike Hinzmann

Bewusstes Unternehmertum - was bedeutet das genau und wie kann es helfen, die aktuellen Krisen zu meistern?

In der Interviewreihe ‚Bewusstes Unternehmertum‘ mit Ulrike Hinzmann, The Shift Bewusster Wandel‘ geben Experten Antworten darauf und verraten ihre Best-Off-Tipps.

Thumb

Thomas Stahl, Geschäftsführer der IcosAkademie, sieht es so:

„Viele Unternehmen sehen sich zurzeit gewaltigen Herausforderungen gegenüber: Ob es nun die Energiekrise ist, der Konflikt in der Ukraine oder andere weltpolitische Entwicklungen. Dazu kommt der Fachkräftemangel.

Die Frage ist: Wie gut bin ich auf all das vorbereitet? Wie kann ich mein Unternehmen auch durch turbulente Zeiten navigieren? Und wie ein Kapitän auf einem Schiff das Ruder in der Hand behalten?

Aus meiner Sicht können wir all diese Herausforderungen nur angehen, wenn wir uns unserer unternehmerischen Stärken, unserer Unternehmens-Strategie bewusst sind.

Der Schlüssel zum Erfolg ist für mich deshalb: bewusstes Unternehmertum. Das bedeutet für mich in erster Linie Selbstbestimmtheit: Ich bestimme selbst, wie mein Unternehmen läuft und bleibe meiner Linie, meiner Strategie treu. Das ist für mich der Dreh- und Angelpunkt bewussten Unternehmertums. Und das ist gleichzeitig die Lösung für all die Herausforderungen.

Ich muss mir immer vollständig bewusst sein:

- Für was stehe ich, was genau ist mein Angebot, wer sind meine Kunden?

Insbesondere, wer sind meine Wunschkunden, also die, mit denen ich auch zusammenarbeiten möchte?

Und mit welchen meiner Angebote kann ich genau dieser Zielgruppe einen bestmöglichen Mehrwert bieten?

Wenn ich all das definiert habe, habe ich für mich eine Klarheit, eine strategische Klarheit.

Denn dann kann ich eruieren: Welche Strategie passt zu meiner Vision, zu meinem Ziel, zu meinen Wunschkunden?

Und dieser Strategie bleibe ich dann treu.

So bleibe ich klar in meinem Handeln. Denn strategische Klarheit impliziert gleichzeitig richtiges Handeln.

Für Peter Renner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, bedeutet Bewusstes Unternehmertum, sich mit unternehmerischen Klimaschutzstrategien auseinanderzusetzen.

Im Mittelpunkt steht dabei eine Dekarbonisierungsstrategie. Die Emissionen, die (noch) nicht vermieden werden können, werden mittels hochwertiger Ausgleichsprojekte im globalen Süden ausgleicht.

Aus seiner Sicht gelingt bewusstes Unternehmertum, indem man sich der Verantwortung seines wirtschaftlichen Handelns in der gesamten Breite seiner Auswirkungen bewusst wird, sich ihr stellt und entsprechende Maßnahmen ergreift.

Das unterstreicht auch Vertriebsleiter Gregory Endres von Fokus Zukunft:

„Der erste Schritt in eine nachhaltige Zukunft ist, erstmal die Augen zu öffnen und aus intrinsischer Motivation etwas verändern zu wollen. Denn wie schon Hans Carl von Carlowitz 1730 sagte: ‚Schlag nur so viel Holz ein, wie der Wald verkraften kann‘.

Als externe Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft empfehlen wir immer, eine individuelle, auf das Unternehmen abgestimmte Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten.

Es ist doch so:

Vor längerem haben die großen Unternehmen die kleinen verdrängt, vor nicht allzu langer Zeit haben die günstigen Unternehmen die teuren verdrängt und in der Zukunft werden die nachhaltigen Unternehmen die nicht nachhaltigen Unternehmen verdrängen.

Beate Mader von 'Vision Hoch Drei' nutzt in ihrer Arbeit ein Wertekartenset:

Für sie ist bewusstes Unternehmertum, sich seiner Handlungen und Auswirkungen immer bewusst zu sein. „Meine Haltung erzeugt eine Resonanz. Meine Werte zu kennen, zu leben und nach außen auch in der Kommunikation zu transportieren, spricht Menschen an, die sich in einem ähnlichen Werteumfeld bewegen.

Meine Empfehlung für Unternehmen, die bewusster und nachhaltiger agieren möchten?

Anfangen! Egal ob es erstmal nur ein klitzekleiner Schritt ist. Aber wenn wir nicht anfangen – und das vor allem bei uns, unseren Handlungen und Auftreten, dann wird nix passieren, bzw. sich ändern.

Genau dabei unterstützt die Ulrike Hinzmann Kommunikationsagentur für Fair Play mitteständische Unternehmen: das eigene CSR-Profil zu schärfen und dies zu kommunizieren – für ein bewusstes Unternehmertum, für einen Wandel in der Wirtschaft.

Alle Interviews hier zum Nachlesen: Business-Blog - The Shift (bewusster-wandel.de)