PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Digitale Besuchermessung im Tourismus


Von Narr Francke Attempto Verlag

Ziele, Methoden, Bewertungen

Klarheit über die Besucher in der Destination: Wie viele, woher, wohin?

Zu viele Besucher:innen an einem Ort – das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit.

Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer

sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht.

Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen.

Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus.

Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen.

Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein.

Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese.

Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor.

Thumb

Richtet sich an die Tourismuspraxis, konkret an Entscheider und Destinationsmanager:innen

sowie an die Tourismusforschung.


Inhalt:
1. Einführung und Einordnung

Vorwort: Besucherströme digital messen
Besuchermessung: Grundlage für Besuchermanagement
Gegenstand dieses Buches
Kategorien von Datenquellen
Ziele der Besuchermessung
Bewertungsdimensionen

2. Datenquellen im Detail

GNSS-basierte Verfahren: Charakteristika
Ad-hoc-Stichproben mit Endgeräten, Big Data mit Endgeräten (aktiv), Big Data mit Endgeräten (passiv), Big Data mit Infrastruktur, Gekoppelte lokale Sensorik, Gekoppelte Transaktionsdaten, Gekoppelte Social-Media-Daten

Lokale Sensorik: Charakteristika und Standortanforderungen
Durchgangssensoren, Flächensensoren, Transaktionsdaten, Konsumdaten, Web & Social Media, Scraped Data


"Schmücker/Reif, Digitale Besuchermessung im Tourismus"

ISBN: 978-3-7398-3207-4

UVK Verlag

www.narr.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Bader (Tel.: 07071/97556-55), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 102 Wörter, 1071 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!