Inflation: Experten rechnen mit noch höheren Raten

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Analyse des Ifo-Instituts

Thumb

Laut der Analyse des Ifo-Instituts wird der private Konsum im Verlauf des Jahres in Deutschland geringer: „Die Inflation frisst die zusätzlichen Ersparnisse der Deutschen auf. Die Sparpolster aus der Corona-Zeit sind bei vielen Haushalten nunmehr abgeschmolzen“, so der Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. Jedoch werden gleichzeitig die Verbraucherpreise steigen.

Das Institut analysierte die privaten Bankbilanzen der privaten Haushalte und stellte fest, dass die Einlagen zwischen dem zweiten Quartal 2020 und dem ersten Quartal 2021 deutlich anstiegen. Grund dafür waren Freizeitaktivitäten, Reisen und Restaurantbesuche, die nur eingeschränkt möglich waren. „Legt man die durchschnittliche Sparneigung der fünf Jahre vor Ausbruch der Coronakrise zugrunde, wurden in dieser Zeit gut 70 Milliarden Euro mehr auf den Bankkonten geparkt als üblich“, erklärte Wollmershäuser weiter.