PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Warum jeder Unternehmer eine Mastermind Gruppe braucht


Von Ulrich Kern

Im Interview verrät Ulrich Kern, Unternehmer, Business Coach und Experte für Mastermind Gruppen in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main und bundesweit, worauf es bei Mastermind Gruppen für Unternehmer im Mittelstand ankommt.

Thumb

Mastermind Gruppen sind Investitionen in das Wachstum von Unternehmen und den damit verbundenen Menschen – das ist der Ansatz von Ulrich Kern und seiner Solutions 4 Business, wenn es um die Weiterentwicklung von geschäftlichen und persönlichen Fähigkeiten geht. Eine Investition soll eine Rendite bringen.

Und für Mastermind Gruppen heißt das: Die Teilnehmer sollen nach jedem Treffen die Lösungen, die durch Brainstorming unter Kollegen und kollektives, kreatives Denken erarbeitetet wurden, gleich in der Praxis anwenden und umsetzen: Damit sie sich weiterentwickeln – und somit auch ihr jeweiliges Unternehmen. In unserem Interview verrät der bundesweit tätige Experte für Mastermind Gruppen, vor welchen Herausforderungen Unternehmen heute stehen und wie diese mit Hilfe von Mastermind Gruppen zu bewältigen sind.

 

Sie sind spezialisiert auf Mastermind Gruppen für Unternehmer im Mittelstand. Was sind aus Ihrer Erfahrung die Vorteile einer Mitgliedschaft für die jeweiligen Teilnehmer?

Die Mitgliedschaft in einer Mastermind Gruppe erfordert Engagement , gegenseitiges Vertrauen und die Bereitschaft, Ratschläge und Ideen zu geben und vor allem auch anzunehmen. Die Mitglieder der jeweiligen Gruppe unterstützen sich gegenseitig mit absoluter Ehrlichkeit, Respekt und Mitgefühl.

Die Mitglieder der Mastermind Gruppe fungieren als Katalysatoren für Wachstum, manchmal auch als Anwälte des Teufels, vor allem aber als unterstützende Kollegen. Das ist die Essenz und der echte Wert von Mastermind Gruppen.

 

Aus welchen Branchen kommen die Teilnehmer an Ihren Mastermind Gruppen?

Einfache Antwort: aus allen.

 

Und bezogen auf den Standort: Woher kommen diese Unternehmer und wie viele Mitarbeiter haben diese eigentlich?

Meine Kunden kommen vor allem aus dem gesamten Bundesgebiet, schwerpunktmäßig aus den Städten Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Aschaffenburg sowie der umliegenden Region. Von der Unternehmensgröße her hatte ich in meinen Workshops und Seminaren bereits Teilnehmer aus Betrieben mit fünf Mitarbeitern – bis hin zu großen Firmen mit 500 Mitarbeitern. Die Themen rund um die geschäftliche und persönliche Weiterentwicklung betrifft alle Unternehmensgrößen, es ist universell.

 

Sie sind als Unternehmer auch im Business Coaching tätig. Begleiten Sie in Ihren Coachings rund um unternehmerische und persönliche Entwicklung eher einzelne Unternehmer und Führungskräfte?

Richtig, im Business Coaching begleite ich in der Regel die Unternehmer und Führungskräfte persönlich und unterstütze diese auch vor Ort bei der täglichen Führungsarbeit. Ich zeige meinen Coachees vielfältige Möglichkeiten auf, die Aufgaben effektiv und wertschätzend zu bewältigen – und die passenden Instrumente dafür auch wirksam zu nutzen.

 

Wenn Sie es einmal kurz auf einen Nenner bringen: Was macht gute Unternehmensführung heute aus?

Ein guter Unternehmer muss nicht der beste Fachmann sein. Es hilft natürlich – ist aber nicht der wichtigste Faktor. Viel wichtiger ist die richtige Mischung aus sozialen, methodischen und fachlichen Kompetenzen. Für den Unternehmenserfolg ist es entscheidend, dass der Chef oder Vorgesetzte gut mit Menschen umgehen kann. Hier sind soziale und methodische Kompetenzen deutlich mehr gefragt als Fachwissen.

 

Und wie kommt ein Unternehmer oder eine Führungskraft dahin?

In meinen Coachings und Seminaren zum Unternehmertum weise ich immer auf einen ganz zentralen Punkt hin: Als Unternehmer sollte ich zunächst einmal ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie mein eigenes schlüssiges “Unternehmermodell” aussieht. Gesunder Menschenverstand hilft hierbei enorm weiter! Ebenso altbekannte Tugenden wie respektvoller Umgang, Klarheit und die Erfahrung, selbst einmal geführt worden zu sein.

Wer sich als Unternehmer vor Augen hält, wie angemessener Umgang mit Menschen aussehen sollte, hat schon einen großen Schritt gemacht. Zur guten Unternehmensführung gehört auch, keine Scheu vor schwierigen Gesprächen zu haben und aus den eigenen “Führungsfehlern” zu lernen. Jeder Unternehmer wird sich schon einmal ein blaues Auge geholt haben. Ich glaube, das gehört dazu. Wichtig ist nur, daraus zu lernen.

 

Welche wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Trends beeinflussen Unternehmensentwicklung in der jetzigen Zeit?

Ganz eindeutig: die demografische Entwicklung und die Digitalisierung in den Unternehmen.

Und wie haben sich die Erwartungen der Mitarbeiter an die Unternehmen und ihre Führungskräfte verändert?

Die Ansprüche der Mitarbeiter wachsen. Mitarbeitergespräche werden anspruchsvoller. Gerade jüngere Mitarbeiter bringen eine deutlich höhere Wechselbereitschaft mit und verlassen ein Unternehmen wieder, wenn sie sich zum Beispiel aufgrund der Führungsweise ihres Vorgesetzten nicht gut behandelt fühlen. Seit Jahren wird in diversen Umfragen immer wieder bestätigt, dass es eine große Kluft zwischen der positiven Meinung der Unternehmer bezüglich ihrer Leistung und der negativen Meinung der Mitarbeiter über die Kompetenzen ihrer Vorgesetzten gibt.

 

Lässt sich Unternehmertum eigentlich “lernen” oder ist – zumindest ein Teil davon – eine Begabung?

Diese Frage wird zwar oft gestellt, lässt sich aber nicht auf einfache Weise beantworten. Selbst wenn es an den Schulen oder Universitäten das Pflichtfach Unternehmertum gäbe, der überwiegende Teil der Menschen würde sich dennoch als Unternehmer nicht wohlfühlen.

In diesem Kontext kommt mir ein Song des österreichischen Liedermachers Rainhard Fendrich in den Sinn. Dort heißt es „Macho, Macho kannst net lernen, Macho, Macho, muss man sein“. Übersetzt auf das Unternehmertum heißt das, jeder kann dies  sicher zu einem Teil lernen, was jedoch nicht gleichbedeutend mit Unternehmergeist ist.

Im Grunde genommen geht es aber immer darum, dass jeder Mensch seine Einzigartigkeit mit Leib und Seele und vor allem mit Begeisterung und Leidenschaft lebt. Das Unternehmertum, besonders von jungen Menschen, zu fordern und zu fördern, ist mir dabei eine Herzensangelegenheit.

 

Eine Zielgruppe, die Sie begleiten, sind Menschen, die am Start ihrer Unternehmertätigkeit sind. Vor welchen Herausforderungen stehen diese Personen?

Wenn ich meine erste Unternehmertätigkeit übernehme, ist häufig nicht nur das Thema Führung neu, sondern gleich die komplette Aufgabe. Diese Menschen müssen nicht nur die ungewohnte Führungsaufgabe bewältigen, sondern zusätzlich auch das neue Tagesgeschäft.

In der Regel strömen gerade in der Anfangsphase eine Menge Erwartungen auf Jungunternehmer ein: von den Mitarbeitern, dem Umfeld, den Geschäftspartner und nicht zuletzt von einem selbst. Idealerweise können diese Erwartungen erfüllt werden, aber das ist nicht so einfach.

Selbstverständlich will jeder Unternehmer erfolgreich sein und ein gutes Team von Mitarbeitern um sich habe. Wenn dann aber der passende Werkzeugkasten fehlt, kann einiges schief gehen. Und schnell werden so auch die eigenen Erwartungen nicht erfüllt.

 

Was raten Sie diesen Personen?

Eine Mastermind Gruppe kann hier sehr hilfreich sein, denn die Mitglieder stehen meist auf der gleichen Stufe. So hat man nicht nur gleichgesinnte Gesprächspartner, um seine Sorgen und Nöte zu teilen, sondern auch eine solide Basis, um die unternehmerische und persönliche Weiterentwicklung voranzubringen.

Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung für Unternehmer im Mittelstand wäre ein strategisches Business Coaching, um das volle Potential zu entfalten und beeindruckende Ergebnisse im Business und im Leben zu erzielen.

 

Seit 2009 zeigt Ulrich Kern zeigt eine hohe Bereitschaft und Fähigkeit, sich auf neue oder unvorhergesehene Situationen einzustellen und Ungewissheit zu tolerieren. Neben der Moderation von Mastermind Gruppen ist er im Business Coaching und Mentaltraining für Unternehmer im Mittelstand in drei Kompetenzbereichen tätig: Im Bereich der persönlichen Kompetenz sind es die Schwerpunkte Selbstbewusstsein und Ausstrahlung, Authentizität, Selbstwahrnehmung und Stresstoleranz. Zum Feld soziale Kompetenz gehören die Themen Empathievermögen, Führungskompetenz, Verhandlungstechnik und Konfliktmanagement. Methodische Kompetenz beinhaltet Informationen verarbeiten, Kreativitätstechniken, Problemlösung und Entscheidungsfindung.

 

Kontakt

Solutions 4 Business
Ulrich Kern
Hauptstraße 19
63768 Hösbach
(0177) 256 31 69
info@ulrichkern.de
https://ulrichkern.de

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Kern (Tel.: 01772563169), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1153 Wörter, 9223 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!