MultiLing: Führendes Übersetzungsunternehmen jetzt auch in Deutschland

Von MultiLing Germany GmbH

Präsentation auf der tekom-Jahrestagung vom 7. bis 9. November in Wiesbaden

Starnberg - Das weltweit tätige Übersetzungsunternehmen MultiLing ist jetzt auch mit einer Niederlassung in Deutschland vertreten. Im Rahmen der tekom-Jahrestagung vom 7. bis 9. November in Wiesbaden, deren begleitende Messe mehr als 150 Aussteller verzeichnet, präsentiert sich MultiLing dem internationalen Fachpublikum an einem eigenen Stand (Diana Foyer, Stand D29).
Thumb 1988 in den USA gegründet, gehört MultiLing inzwischen zu den führenden internationalen Anbietern von Übersetzungen und Lokalisierungen. Ein weltweit tätiges Netz an Übersetzern, die grundsätzlich ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet sind und jeweils nur in ihre eigene Muttersprache übersetzen, wird unterstützt durch die unternehmenseigene Software Fortis®. Diese datenbank-basierte Technologie macht den Übersetzer bei seiner Arbeit auf bereits übersetzte Begriffe und Textpassagen aufmerksam, und ermöglicht so für den Kunden signifikante Kostenreduzierungen und eine konsistente Verwendung von Termi-nologien und unternehmensspezifischen Formulierungen. Mit GoldenEye® hat MultiLing darüber hinaus ein eigenes Enterprise Resource Planning-System entwickelt, das lückenlos jeden Einzelschritt eines Projekts dokumentiert. Projektmanager, Leiter von Übersetzerteams und Kunden können so jederzeit den Status über das Internet überwachen. Michael Sneddon, CEO des Mutterunternehmens in den USA und Geschäftsführer der deutschen Niederlassung in Starnberg bei München, ist fest von einem enormen Marktpotenzial in Deutschland überzeugt: “Unsere Dienstleistungen werden seit vielen Jahren von internationalen Unternehmen wie Procter & Gamble, Dell, IBM, AMD, Siemens, GE Medical Systems, Loewe, Münchner Rück, HP, Mazda und Samsung in Anspruch genommen. Überall dort, wo regelmäßig Übersetzungen auf exzellentem Niveau benötigt werden, bieten wir einen besonders hohen Mehrwert für unsere Kunden.“ Über MultiLing: MultiLing ist ein international tätiges Übersetzungsunternehmen mit Stammsitz in Provo, Utah, USA. 1988 gegründet, betreibt MultiLing inzwischen Repräsentanzen in 21 Ländern. Die im weltweiten MultiLing-Netzwerk tätigen Übersetzer sind durchwegs ausgewiesene Experten auf dem zu bearbeitenden Fachgebiet und übersetzen stets nur in ihre Muttersprache. Unterstützt werden sie durch das von MultiLing selbst entwickelte Translation Memory Tool FORTIS und das Terminologie Management-System SEMANTIS. Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit, mit dem innovativen Prozess Management Tool GoldenEye jederzeit den Bearbeitungsstatus und den Kostenrahmen ihrer umfangreichen Übersetzungsprojekte über das Internet abzufragen. Die Services werden ergänzt durch eine eigene DTP-Abteilung, die auf Wunsch Broschüren, Websites und andere gestaltete Dokumente nach der Übersetzung/Lokalisierung in das vorgegebene Layout bringt. MultiLing ist unter anderem spezialisiert auf die Branchen Patentwesen, IT, Automotive, chemische Verfahren, Medizintechnik und Biotechnologie. Zu den Kunden gehören internationale Konzerne wie Procter & Gamble, Dell, IBM, AMD, Siemens, GE Medical Systems, Loewe, Münchner Rück, HP, Mazda und Samsung. Über die tekom-Jahrestagung: Strategisches Informationsmanagement steht im Fokus eines Forums, das in diesem Jahr erstmalig auf der tekom Jahrestagung angeboten wird. Weitere spezielle Schwerpunkte der diesjährigen Tagung vom 7. bis 9. November in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen sind unter anderem Lokalisierung, User Assistance, Informationsmanagement, DITA und Produktdaten-Management. Die tcworld conference findet begleitend am Mittwoch und Donnerstag statt. Sie bietet Vorträge und Workshops in englischer Sprache an. Wie in den vergangen Jahren findet parallel zur Tagung eine Messe statt. Über 150 Aussteller aus dem In- und Ausland haben sich bereits angemeldet. Weitere Informationen MultiLing Germany GmbH Riedener Weg 66 82319 Starnberg Tel: +49-8151-65 20 9-0 Fax: +49-8151-65 20 9-29 E-Mail: info-germany@multiling.com www.multiling.de WORDUP Public Relations Bavariaring 25 80336 München Tel: +49 89 2 878 878 0 Fax: +49 89 2 878 878 9 E-Mail: info@wordup.de www.wordup.de