25 Jahre NEDIS: Vom Ersatzteillieferant zum Marktführer in Consumer Electronics

Von NEDIS GmbH

’s-Hertogenbosch (Niederlande), Oktober 2007 | NEDIS feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Im Laufe der Zeit hat sich der bekannte Lieferant von Consumer Electronics & Zubehör vom Ersatzteilgroßhändler in einen Global Player für Consumer Goods, Multimedia, Gaming, Computer sowie Audio/Video Zubehör, Fotozubehör, Digital TV, Security und Haushalt/Convenience Produkten entwickelt.
Thumb Der NEDIS Hauptsitz in den Niederlanden hat 14 Tochterunternehmen in ganz Europa sowie eigene Einkaufsbüros in Hongkong und in China. NEDIS ist mit seinen drei Eigenmarken König, HQ und AzurA erfolgreich im Markt vertreten. Die frühen Anfänge des Unternehmens fokussierten sich auf den Handel mit Ersatzteilen für Braune und Weiße Ware, schnell jedoch verlagerte man sich auf das Angebot einer kompletten Bandbreite von Consumer Elektronik und Zubehör. Das Haupt-Verteilerzentrum der NEDIS – Gruppe verfügt über ein hochmodernes Packsystem, das so gut wie jeden Schritt der Kommissionierung automatisch steuert. Dank dieses Systems ist NEDIS in der Lage, 60.000 Produkte ab Lager an Großhändler in über 90 Ländern sowie an Wiederverkäufer in Belgien, Luxemburg, Deutschland und den Niederlanden auszuliefern, und dies mit einem Lieferung-am-Folgetag Service. Mit dem Baubeginn einer zusätzlichen, 7.300 m² großen Lagerhalle hat das NEDIS Headoffice den Grundstock für eine weitere Expansion in der Consumer Electronics -Branche gelegt. Das neue, zusätzliche Warenlager soll voraussichtlich Anfang 2008 seinen Betrieb aufnehmen und wird über 5 Highspeed-Robokräne, 15.000 Palettenplätze und 18 Meter hohe Hochregale verfügen. Nach dem Wechsel zum Konsumgütermarkt und der Automation des Lagers arbeitet NEDIS nun mit einem neuen ERP System von Microsoft Dynamics. Eine weitere Investition für die nahe Zukunft ist die aktuelle Entwicklung der neuen NEDIS Website und die E-Handelsplattform. Kunden, insbesondere Webshops können ohne eigenes Warenlager ein Shopsystem aufbauen, Technik und die Warenverfügbarkeit werden von NEDIS gesteuert. Beschaffungs- und Lagerkosten werden erheblich gesenkt. Weitere Informationen unter www.nedis.de.