PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Anzahl der Insolvenzen steigt im August weiter an


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Anstieg von 6,6%

Thumb

Die Anzahl der Firmenpleiten sind in Deutschland wieder gestiegen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts sind die Regelinsolvenzen im August um 6,6% angestiegen. Die Statistiker wiesen darauf hin, dass die Insolvenzanträge oft erst mit Zeitverzug in die Statistik einfließen.

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) geht von steigenden Zahlen aus: „Nach lange Zeit niedrigen Insolvenzzahlen hat nun eine Trendwende eingesetzt“, erläuterte Steffen Müller, IWH-Forscher. Gründe dafür seien vor allem die steigenden Preise für Energie und Probleme in den Lieferketten. Von einer Pleitewelle könne jedoch nicht gesprochen werden.

In der ersten Jahreshälfte meldeten die Amtsgerichte 7113 Unternehmensinsolvenzen, was 4% weniger waren als noch im Jahr zuvor.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Timo Radtke (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-21), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 113 Wörter, 949 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!