Niger – Das Land und seine Münzen

Von TriaPrima GmbH

Thumb

Der Niger ist ein Land, das oft mit Nigeria verwechselt wird (es gibt tatsächlich einen Bundesstaat dieses Namens innerhalb Nigerias), aber es sind zwei komplett verschiedene Staaten.

Ein paar Details:

• Offizieller Name: Republik Niger (Republique du Niger, Republic of Niger)
  • Hauptstadt: Niamey Stadt
  • Fläche: 1.267.000 km²
  • Einwohnerzahl: 26,4 Millionen (Stand 2022)
  • Bevölkerungsdichte: 14,2 Personen/km²
  • Größte Städte: Niamey, Zinder, Maradi, Tahoua, Agadez
  • Amtssprache: Französisch
  • Währung: CFA-Franc (CFA = Franc de la Communauté Financière d’Afrique)

Geografischer Standort

Der Niger ist ein Staat in Westafrika. Es grenzt an Algerien, Libyen, Tschad, Nigeria, Benin und Burkina Faso. Der größte Teil des Landes ist flach, während die nördlichen Gebiete von den steinigen Hochebenen der Wüste Sahara eingenommen werden. Der Niger ist mit einer Fläche von rund 1,3 Millionen km² das größte Land der Region. Unter den anderen Staaten des afrikanischen Kontinents sticht Niger nicht nur durch seine Größe hervor, sondern auch durch sein Klima, seine Landschaft, seine interessante Geschichte und seine Kultur.

Niamey – die Hauptstadt von Niger

Niamey ist die Hauptstadt eines der größten Staaten Afrikas, der Republik Niger. Sie liegt im westlichen Teil des faszinierenden und geheimnisvollen afrikanischen Kontinents und erinnert an eine Märchenstadt aus dem Orient.

Geschichte von Niamey

Die Hauptstadt von Niger ist eine junge Stadt. Niamey entstand auf dem Gelände einer kleinen Siedlung im Südwesten der heutigen Republik, am linken Ufer des Niger. Im Jahr 1892 errichteten französische Kolonisten an der Stelle der Siedlung einen Militärposten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte die Stadt zur autonomen Region Zinder, die 1910 ihren Namen änderte und zum Territorium von Niger wurde (zu dieser Zeit war Niger noch kein unabhängiger Staat). Der Name der Stadt bedeutet übersetzt so viel wie “der Ort am Baum, wo das Wasser geschöpft wird”.

Niamey heute

Die günstige Lage ermöglicht es der Stadt Niamey, sich zu einem immer größeren und aktiv genutzten Handels- und Verkehrsknotenpunkt zu entwickeln. Das traditionelle Kunsthandwerk (Herstellung von einzigartigem Gold- und Silberschmuck, Taschen, Geldbörsen, Lederaccessoires, die mit einem besonderen lokalen Geschmack versehen sind, Töpferwaren, Geschirr mit traditionellen afrikanischen Ornamenten) ist nach wie vor beliebt und profitabel, aber auch große Konsumgüter-, Lebensmittel- und Textilunternehmen werden aktiv in Niamey aufgebaut.

Ein großer Teil des Staatshaushalts stammt aus den Einnahmen von Touristen, die das schöne östliche Niamey bewundern. Um die Nachfrage nach diesem Reiseziel aufrechtzuerhalten, entwickeln die Behörden des Landes aktiv die Infrastruktur der Stadt. Das weltberühmte Grand Hôtel Du Niger mit seinen komfortablen Fünf-Sterne-Zimmern und seinem hervorragenden Service ist hier aktiv. Der gesamte nordwestliche Teil der Stadt ist mit neuen Gebäuden bebaut, die an eine typische europäische Wohngegend erinnern. Die Regierung legt besonderen Wert auf das Erscheinungsbild der Stadt: Die Fassaden der öffentlichen Gebäude sind im gleichen Stil gehalten und mit nationalen Ornamenten verziert.

Von großer kultureller Bedeutung für den gesamten afrikanischen Kontinent ist das 1959 gegründete Nationalmuseum von Niger (französisch: Musée National du Niger). Die Ausstellung des Museums besteht aus Exponaten, die die wichtigsten Arten des nationalen afrikanischen Handwerks verkörpern.

Niamey – die beliebtesten Sehenswürdigkeiten:

• Lotus SPA
  • Grand Marché
  • Große Moschee von Niamey
  • Ferme Youyou
  • Nationalmuseum von Niger (Musée National du Niger)

Sightseeing im Niger

Die Stadt Zinder ist bekannt für ihre ungewöhnliche Architektur mit vielen Denkmälern der islamischen Kultur, wie z. B. Moscheen. Im Vergleich zu anderen Städten ist die Infrastruktur nicht schlecht. Im ältesten Viertel von Birni gibt es quadratische Häuser mit geometrischen Mustern und Wandmalereien. Es gibt das Zengu-Viertel, das hauptsächlich vom Hausa-Stamm bewohnt wird, und die Neustadt, die das wirtschaftliche Zentrum darstellt.

Die Stadt Agadez stammt aus dem 11. Jahrhundert und in der Nähe befindet sich die größte Felszeichnung der Welt; lebensgroße Giraffen, die vor etwa 10.000 Jahren auf Felsen gemalt wurden. Die malerische Stadt Ayorou am Ufer des Niger ist ein weiteres Highlight, das einen Ausflug entlang des Flusses wert ist. Das aus Lehmziegeln erbaute Stadtzentrum von Zinder und der dortige Sultanspalast, Der W-Nationalpark mit seinen Elefanten in Afrika, das Giraffenschutzgebiet in Kouré, das größte Schutzgebiet auf dem Festland, der Ayre- und Tenere-Nationalpark und das Ayre-Plateau mit seinen halb ausgegrabenen archäologischen Stätten.

Klima

Das Klima ist tropisch. Im größten Teil des Landes gibt es so gut wie keine Niederschläge, nur im äußersten Südwesten fallen geringe Mengen, aber auch hier nicht mehr als 100 mm pro Jahr. Das Klima in Niger ist durch starke tageszeitliche Temperaturschwankungen gekennzeichnet. Die Durchschnittstemperatur liegt tagsüber bei +30-40 °C, während nachts, insbesondere in der Wüste, Frost möglich ist.

Flora und Fauna

Die Flora des Niger besteht aus Halbwüstenvegetation. Dattelpalmen sind in den Oasen weit verbreitet.

Die einzigen Tiere, die im Saharasand leben, sind Antilopen und Sandfüchse (Sandfüchse ähneln ihren Verwandten den Rot- und Eisfüchsen). Giraffen, Elefanten, Antilopen und Warzenschweine (ihren Namen verdanken die Warzenschweine ihren Gesichtswarzen. Die Tiere können bis zu 150 Kilogramm schwer und mit etwas Glück 15 Jahre alt werden.) sind in den südlichen Gebieten zu finden.

Regierungssystem

Der Niger ist eine Präsidialrepublik. Die gesetzgebende Körperschaft ist das Parlament. Territorial ist das Land in 8 Departements und eine Metropolregion unterteilt. Die Landeswährung ist der CFA-Franc. Die Hauptstadt ist die Stadt Niamey.

Bevölkerung

Die Bevölkerung beträgt etwa 26,4 Millionen Menschen (im Jahr 2022). Die Bevölkerung setzt sich hauptsächlich aus Angehörigen der Niger-Kongo- und Songai-Sprachgruppen sowie der im Norden des Landes lebenden Tuareg-Berberstämme zusammen. Die Amtssprache ist Französisch, und in der Alltagskommunikation werden die Sprachen der Sôngui, Bantu und andere verwendet. Bis zu 80 % der Gläubigen sind Muslime, während der Rest an alten traditionellen Glaubensvorstellungen festhält.

Wirtschaft

Der Niger ist ein Agrarstaat mit einem überwiegend landwirtschaftlich geprägten Sektor. Hier werden Erdnüsse, Zuckerrohr, Baumwolle, Hirse, Sorghum und Maniok angebaut. Die Viehzucht ist nomadisch. Wichtigste Exportgüter: Urankonzentrat, Lebendvieh, Erdnüsse.

Mineralien

Der größte Reichtum des Landes ist das Uranerz, über das Niger die neuntgrößten Uranreserven der Welt besitzt. Niger ist der sechstgrößte Bergbauunternehmer weltweit. Die nachgewiesenen Reserven an Uranerz werden auf 200.000 Tonnen geschätzt. Die wichtigsten Uranvorkommen befinden sich im westlichen Teil des Ayre-Plateaus. Der Bergbau wird in den Städten Arlit und Akuta betrieben. Auch auf dem Jado-Plateau wird nach Uran geschürft: In der Kawara-Oase wurden große Vorkommen gefunden, und man geht davon aus, dass das Uranvorkommen im Niger noch weitaus größer ist.

Das Land ist nicht nur reich an Uran, sondern auch an anderen Mineralien. Nördlich der Stadt Agadez gibt es ein Kohlevorkommen namens Anu-Araren mit Reserven von etwa 6 Millionen Tonnen. Das Eisenerzvorkommen, Phosphatvorkommen, Wolfram- und tantalhaltigem Kassiterit, Kalkstein- und Gipsvorkommen, Speisesalzvorkommen gehören zu den Mineralschätzen des Niger. In den Sedimenten des Sirba-Flusses wurden kleinere Goldseifen gefunden.

Bei separaten geologischen Untersuchungen wurden Kupfer, Niob, Lithium, Mangan, Kobalt, Nickel und andere Mineralien gefunden. Die geologische Erkundung, Untersuchung und Erschließung des Untergrunds des Landes ist eine wichtige und vielversprechende Aufgabe mit Potenzial für die Entwicklung der Wirtschaft des Landes.

Geschichte

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war das Land Niger für Europäer unzugänglich, doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Gebiet des heutigen Niger Teil von Französisch-Westafrika. Die unabhängige Republik Niger wurde 1960 gegründet, nachdem Französisch-Westafrika seine Unabhängigkeit erlangt hatte und in eine Reihe von Einzelstaaten aufgeteilt worden war.

Goldmünzen aus Niger – unsere Favoriten

Die Republik Niger hat im Jahr 2020 Goldmünzen ausgegeben, die die numismatische Gedenkmünzserie der Vereinten Nationen fortsetzen.

Die Gedenkmünze aus Gold soll auf die globale Herausforderung des Hungers, der Unterernährung und der ungerechten Verteilung von Lebensmitteln aufmerksam machen. Die Gedenkmünzen werden als Proof in unbegrenzter Stückzahl in .9999er Gold geprägt. Sie zeichnen sich durch einen Durchmesser von 11 mm, ein Gewicht von 0,5 g und einen Nennwert von 100 CFA-Francs aus.

Auf der Vorderseite der Münze ist das Symbol des Ausgabelandes abgebildet, umgeben von folgender Legende: Nennwert „100 FRANCS CFA“, Ausgabejahr „2020“ und Staatszugehörigkeit „REPUBLIQUE DU NIGER“.

Auf der Rückseite stellen die Goldmünzen die westliche und die östliche Hemisphäre der Erde dar, die durch einen dicken Äquatorkreis umschlossen und verbunden sind. Dies ist ein gemeinsames Gestaltungselement der gesamten Serie. Der fünfzackige Stern auf der Weltkarte gibt den Standort des Landes an, das diese Ausgabe herausgibt. Oben befindet sich das Logo der Vereinten Nationen und der Name des Münzprogramms: „Unified Nations“. Am unteren Rand sehen Sie ein Weizenkorn und ein Brot, die das von Niger als Thema gewählte Hungerproblem darstellen. Die Rückseite zeigt außerdem das Anfangsdatum „2020 – 08 – 07“, den Ausgabestaat „Niger“ und die Parameter des goldenen Edelmetalls „1/2 G .9999 Finest Gold“.

Im Jahr 2019 haben sich 26 Länder aus vier Kontinenten unabhängig von ihrem kulturellen, politischen oder wirtschaftlichen Hintergrund zusammengeschlossen, um im Rahmen des Münzprogramms der Vereinten Nationen die erste weltweit gültige Währung in Solidarität auszugeben. Das Designmotiv unter der Weltkarte ändert sich ständig.

100 Francs 1968 “Independence” – 1oz Goldmünze zur Feier der Unabhängigkeit des Niger

Hamani Diori (geboren am 6. Juni 1916 in Soudouré, gestorben am 23. April 1989 in Rabat, Morocco) war der erste Präsident von Niger.

Sein Vater war Beamter im öffentlichen Gesundheitswesen. Nach dem Besuch der örtlichen Schulen besuchte Hamani Diori die William-Ponty-Lehrerbildungsanstalt in Dakar, Senegal. Nach Abschluss seiner Ausbildung kehrte er nach Niger zurück und arbeitete dort als Lehrer. Danach bot sich ihm die Gelegenheit, Studenten in Frankreich die Sprachen Hausa und Djerma zu lehren, und er zog nach Europa. Nach seiner Rückkehr in den Niger im Jahr 1946 wurde er Direktor einer Schule in Niamey. Er engagierte sich auch in der Lokalpolitik. Im Jahr 1946 wurde er als Vertreter Französisch-Westafrikas in die französische Nationalversammlung gewählt. In den 1950er Jahren wurden die Forderungen nach Autonomie von Frankreich immer lauter. Im Jahr 1958 setzte sich Hamani Diori für eine größere Autonomie der afrikanischen Besitzungen Frankreichs innerhalb der Französischen Gemeinschaft ein. Dies wurde von den Westafrikanern in einem Referendum gebilligt, und 1958 wurde Diori Präsident des Ministerrats und 1960 der erste Staatspräsident des Niger. 1968 erschien dann die 1oz 100 Francs Goldmünze um die Unabhängigkeit des Niger zu feiern.

Interessieren Sie sich für Münzen aus dem Niger? Dann sprechen Sie uns gerne an.