PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Südbrandenburgische Tischler sind gut in Form


Von Handwerkskammer Cottbus

Beeindruckende Erfolge auf dem 11. Landeswettbewerb

Thumb Handwerk entsteht nicht nur mit den Händen. Auch den Kopf muss ein guter Geselle gebrauchen und Kreativität zeigen. Auf dem brandenburgischen Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ der Tischler in Potsdam konnten die Teilnehmer beide Fähigkeiten demonstrieren. Über den Beweis der südbrandenburgischen Tischler freut sich die Handwerkskammer Cottbus (HWK) besonders, denn gleich vierfach wurden die Gesellen von der Jury ausgezeichnet. Download der Pressemitteilung im PDF-Format: www.4iMEDIAdownload.com/PM/HWK/460-3-PM-Gute-Form-101007.pdf Direkt hinter Maria Bellach aus Potsdam, die mit einem hängenden Sekretär den Sieg erringen konnte, folgten die vier Gesellen aus dem Kammerbezirk Cottbus. Den zweiten Platz belegte der Tischler Marcus Riek aus Luckau mit seinem Gesellenstück „Saftbar Hohes C“. Bereits auf dem Landeswettbewerb für den Beruf der Tischler hatte er am 22. September den vierten Platz belegt. Neben der Anerkennung der fachlichen Kompetenz hat die Teilnahme noch weitere Vorteile. Denn auch bei der Arbeitssuche können die Gesellen von ihren Erfolgen profitieren: „Es ist eine gute Referenz, wenn man hier vorweist, was man kann“, erklärt Christiane Jarchow von der Akademie des Handwerks der HWK. Die Bewertung der Gesellenstücke war nicht nur einer ausgewählten Jury vorbehalten. Auch die Zuschauer hatten die Gelegenheit, ihre Stimmen für die insgesamt 15 Beiträge auf dem 11. Landeswettbewerb der Tischler abzugeben. Die Sieger des Wettbewerbs: 1. Platz: Maria Bellach, Holzwerkstatt GmbH, Potsdam 2. Platz: Marcus Riek, Tischlerei Thor, Finsterwalde 3. Platz: Nadine Wolke, Tischlerei Olaf Böttcher, Bronkow 4. Platz: Martin Münke, Tischlerei Rittner, Leibsch 5. Platz: Cindy Sündermann, Möbelwerkstatt Spreewald, Neu Zauche Hintergrund: Der Wettbewerb „Die gute Form - Handwerk gestalten“ hat im Handwerk Tradition. Jährlich messen sich die Junghandwerker in einem ersten Schritt auf Landesebene. Wer sich hier qualifiziert, kann danach am bundesweiten Wettbewerb teilnehmen. Aber nicht nur die Tischler stellen ihre Kreativität unter Beweis. Auch Konditoren, Maler, Steinmetze, Gold- und Silberschmiede und andere Gewerke präsentieren ihre Gesellenstücke in besonderen Wettbewerben. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Akademie des Handwerks: Christiane Jarchow Telefon: 0355 7835-132 Telefax: 0355 7835-288 jarchow@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Für Journalisten: Auch Interviews mit den Wettbewerbsteilnehmern sind möglich. Versendung erfolgt im Auftrag der HWK Cottbus durch 4iMEDIA Berlin/Brandenburg (Cottbus) ------------------------------------------------ 4iMEDIA Journalistenbüro Inhaber: Kay A. Schönewerk Geschäftsstelle Berlin/Brandenburg Tuchfabrik . Parzellenstraße 10 03046 Cottbus

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Simon, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 321 Wörter, 2849 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!