Verband im neuen Gewand

Von Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V. - WEMID

WEMID gibt sich Wertekompass

Berlin, 28. September 2022 – Der Bundesverband „Werteorientierter Mittelstand in Deutschland“, kurz WEMID, hat sich nach einer Corona bedingten Pause im Jahr 2022 einen neuen „Anstrich“ verpasst. Nach der Wahl des langjährigen Bundesgeschäftsführers Tobias Eder zum neuen Präsidenten und der Ernennung des ehemaligen Präsidenten Marco Altinger zum Ehrenpräsidenten verabschiedete der junge Verband im Sommer seinen Wertekompass.

Unter den drei Kernwerten Menschlichkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein soll künftig der Austausch zwischen Verband und seinen mehr als 50.000 direkten und mittelbaren Mitgliedern, sowie unter den Mitgliedern selbst stattfinden. Unter dem Strich eine Bereicherung und Verankerung in den definierten Werten. Selbstverständlich sind die drei Kernwerte auch das Leitbild für WEMID selbst. Vizepräsident Jan Wolter, der maßgeblich an der Entwicklung des Wertekompasses beteiligt war, meint dazu: „Wir sind uns dabei bewusst, dass Werte zum Teil auch im Widerstreit zueinanderstehen können und abgewogen werden müssen“. Auch würden Werte wie beispielsweise „Fairness“ von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich interpretiert, abhängig von ihren jeweiligen Lebensumständen und bisher gemachten Erfahrungen. Präsident Tobias Eder bekräftigt den neuen Wertekompass: „Womöglich werden sich auch unsere Einstellungen und Auslegungen von Werten vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und politischen Dynamiken verändern. Schließlich ist uns bewusst, dass auch wir nur Menschen sind und unsere hoch gesteckten Ziele nicht immer erreichen werden.“ Der Verband werde in jedem Fall nach bestem Wissen und Gewissen handeln.

Zeitgleich mit dem Wertekompass präsentiert sich WEMID auch nach außen in neuem Gewand. Neben dem neu entwickelten Logo wurde auch der Internetauftritt von WEMID runderneuert. In den kommenden Wochen folgen weitere Formate und Werkzeuge für die Mitglieder und alle, die es noch werden wollen.

Der Werteorientierte Mittelstand Deutschland e.V. (WEMID) wurde als Zusammenschluss engagierter Unternehmerinnen und Unternehmer gegründet. Ziel war und ist es, Werte stärker in den Vordergrund zu rücken und resilient zu verankern.