Acteos: Mobiler Field-Service für NWD Gruppe

Von Acteos GmbH & Co. KG

Acteos optimiert Kundendienst-Workflow der NWD Gruppe

Gilching, 10. Oktober 2007 – Acteos, innovativer SCM-Lösungsanbieter, gewinnt mit der NWD Gruppe eines der führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Praxis- und Laboreinrichtungen als neuen Kunden. Durch die Implementierung der Acteos-Lösung Logonsite® und mittels mobiler Endgeräte soll der gesamte Kundendienst-Workflow abgebildet werden – in Echtzeit und vollelektronisch. Dadurch reduziert sich für die NWD Gruppe der Verwaltungsaufwand in der Kundendienstzentrale und die Service-Mitarbeiter vor Ort können jederzeit auf Knopfdruck alle relevanten Informationen mit der Einsatzleitung austauschen.
Thumb Effizientes Kundendienst- und Liefermanagement ist für das dentalmedizinische Handelsunternehmen mit 30 Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik von ausschlaggebender Bedeutung. Von der Call-Annahme über die Disposition bis hin zur Erstellung der Service-Reports und Rechnungen reicht der klassische Workflow des Kundendienstes. Um die Prozessabläufe zu optimieren, hat sich die NWD Gruppe entschlossen, die Kommunikation zwischen Field-Service-Mitarbeitern und der NWD-Zentrale von einer papier- und telefonbasierten Arbeitsweise auf eine elektronische Plattform mit mobilen Endgeräten umzustellen. Acteos tritt in diesem Projekt für die NWD Gruppe als Full Line Supplier auf. „Neben unserer eigenen dynamischen Systemlösung Logonsite® integrieren wir auch Hard- und Software von Drittanbietern, wie zum Beispiel mobile Endgeräte von ‚Intermec’ oder Navigationssoftware von ‚Map&Guide’, vollständig zu einem Gesamtpaket und können NWD somit eine Komplettlösung aus einer Hand anbieten“, so Thomas Zysk, verantwortlicher Projektleiter bei Acteos. Die Vorteile für die NWD Gruppe nach Implementierung der Systemlösung durch Acteos sind vielfältig. Neben verkürzten Reaktionszeiten und einer Qualitätssteigerung des Kundendienstes durch Ausschluss von Fehlerquellen in der Kommunikation erhöht sich auch die Transparenz in der Disposition. Darüber hinaus können durch grafische Tourenoptimierung und Ortung der Service-Mitarbeiter mehr Aufträge pro Techniker ausgeführt werden – und das bei genauer Arbeitszeiterfassung und schneller Rechnungserstellung. „Über Handhelds können auf Datenebene jederzeit Informationen zwischen Einsatzleitung bzw. Disposition und den Service-Technikern übermittelt werden, auch dann, wenn der Mitarbeiter vor Ort gerade nicht für eine Sprachkommunikation verfügbar ist“, erklärt Thomas Zysk. „Weitere Probleme der Sprachkommunikation wie Übertragungsfehler oder unvollständige Angaben werden bei der Datenübertragung z.B. durch digitale Checklisten vollständig eliminiert.“ „Dass Acteos seine SCM-Lösungen individuell an unsere speziellen Gegebenheiten und Wünsche anpasst, war ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Solution-Partners“, begründet Michael Pötzel, verantwortlicher Projektleiter der NWD Gruppe, die Entscheidung, Acteos mit dem Projekt zu beauftragen. So wird sich zum Beispiel die grafische Oberfläche der Handhelds stark an den bisher verwendeten Service-Reports orientieren. „Dadurch wird die Bedienung der neuen Geräte für unsere Mitarbeiter sehr viel intuitiver und erspart dem Unternehmen längere Umschulungsmaßnahmen.“ Ende des Jahres wird als Pilotprojekt die erste Niederlassung mit dem neuen Kundendienst-Managementsystem in Betrieb genommen, bevor die Systemlösung von der NWD Gruppe unternehmensweit eingesetzt und alle Service-Techniker mit mobilen Endgeräten ausgestattet werden. Über die NWD Gruppe Die NWD Gruppe ist eines der führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Dentalbranche. An derzeit über 30 Standorten in Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik betreut NWD Zahnarztpraxen und zahntechnische Laboratorien mit einem Vollsortiment und umfassendem Know-how. Seit mehr als 75 Jahren unterstützt die NWD Gruppe ihre Kunden bei der Lösung ihrer Aufgaben. Die schnelle Lieferung von medizinischen Produkten und eine fachkundige Beratung zählen heute ebenso zu dem Leistungsspektrum wie ein umfangreiches Service- und Fortbildungsangebot. Die Dienstleistungen reichen von der Hilfe bei der Praxissuche über die professionelle EDV-Betreuung bis hin zur Organisation von fachspezifischen und -übergreifenden Seminaren. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nwd-gruppe.de Über Acteos Die Acteos GmbH & Co. KG, 100%iges Tochterunternehmen der börsennotierten Acteos S.A., ist auf Lösungen zur mobilen Erfassung und Übertragung von unternehmensspezifischen Daten spezialisiert, die eine anschließende Verarbeitung in Echtzeit ermöglichen. Der SCM-Lösungsanbieter wurde 1982 als COHSE GmbH & Co. KG in Gilching bei München gegründet. Im Jahr 2000 erfolgte der Zusammenschluss mit der französischen Acteos-Gruppe. Die Umfirmierung in Acteos und die damit verbundene internationale Ausrichtung erfolgte zum 15. April 2006. Das Unternehmen liefert Lösungen entlang der kompletten Supply Chain sowie bei Bedarf entsprechende technische Komponenten und umfangreiche Services vom Projektmanagement bis hin zu Support und Wartung. Damit erzielte das mit dem Gütesiegel „TÜV service tested“ zertifizierte Unternehmen im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 5,0 Mio. Euro. Die Acteos-Gruppe beschäftigt rund 100 Mitarbeiter, davon sind derzeit 35 Mitarbeiter bei Acteos in Deutschland tätig. Pressekontakt: Acteos GmbH & Co. KG Gunhild Heller Talhofstr. 30a 82205 Gilching Tel.: +49 (0) 8105-38 51-0 Fax: +49 (0) 8105-38 51-12 gunhild.heller@acteos.de www.acteos.com INTERFACE Public Relations GmbH Robert Schweinar Landshuter Allee 12 80637 München Tel.: 089-55 26 88-88 Fax: 089-55 26 88-30 r.schweinar@interface-pr.de www.interface-pr.de