Garmin Mobile XT - Navisoftware für Smartphones

Von Garmin

On-Board-Navigationslösung für Smartphones mit GPS-Empfänger

München (Gräfelfing), 10. Oktober 2007 – Garmin, Weltmarktführer im Bereich mobiler Navigation, bringt mit Garmin Mobile XT eine Navigationssoftware auf den Markt, die Smartphones mit integriertem GPS-Empfänger in vollwertige Navigationsgeräte verwandelt. Garmin Mobile XT ist in der regionalen Version mit Kartenmaterial von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien für 99,- Euro erhältlich. Die Europa-Version mit Kartenmaterial von 33 Ländern West- und Osteuropas kostet 149,- Euro.
Thumb Das Programm für die unterschiedlichen Mobiltelefon-Plattformen samt Kartenmaterial wird auf einer microSD-Karte mit Adapter für miniSD und SD vorinstalliert geliefert. Diese sogenannte On-Board-Lösung hat den Vorteil, dass zur Routenberechnung keine Mobilfunkverbindung nötig ist, da sich das gesamte Kartenmaterial bereits auf dem Smartphone befindet. Somit fallen keine weiteren Kosten für die Navigation an. Die Navigation funktioniert auch in Gebieten mit schwacher Mobilfunk-Abdeckung. Garmin Mobile XT läuft auf Geräten mit Windows Mobile, Symbian S60, Palm OS und Symbian UIQ. „Entscheidend neben den geringen Kosten ist, dass Garmin Mobile XT sehr einfach zu bedienen ist und die Navigationsfunktionen sofort bereitstehen“, so Olaf Meng, Produktmanager Garmin Deutschland. „Mit dieser Software wird das Smartphone zum vollwertigen Navigationssystem, das man immer und überall dabeihaben wird." Einfache Installation und Bedienung Sobald die Karte in ein kompatibles Smartphone mit integriertem GPS geschoben wird, startet Garmin Mobile XT automatisch. Die Eingabe der Wunschadresse erfolgt schnell und intuitiv. Bei vielen Smartphones kann die Routenplanung auch direkt über einen Adressbucheintrag gestartet werden. Ist die Route berechnet, führt die Kombination aus Sprachkommandos und Kartendarstellung schnell und sicher zum Ziel. Nach einem verpassten Richtungswechsel berechnet die Software automatisch die neue Route. Zusatzfunktionen Garmin Mobile XT unterstützt darüber hinaus optionale Zusatzfunktionen wie Reiseführer oder den Einsatz von topografischen Karten. Eine weitere Besonderheit von Garmin Mobile XT ist die Funktion der PeerPoints. Mittels PeerPoints können Anwender ihre Position an andere Telefone senden oder die Position anderer Garmin Mobile XT Anwender sehen und eine Route dorthin berechnen. Neben den Navigationsfunktionen bietet Garmin Mobile XT den kostenlosen Zugang zu Garmin Online. Dort finden die Anwender nützliche, ständig aktualisierte Informationen wie Verkehrsmeldungen und Wettervorhersagen. Die Verkehrsmeldungen zeigen Unfälle, Baustellen und andere Verkehrshindernisse an und leiten die Anwender um die Staupunkte herum. Die Wetterinformation bietet Vorhersagen für den aktuellen Aufenthaltsort oder jede andere Region der Welt. Der Zugriff auf Garmin Online erfolgt über den tarifgebundenen GSM Datenservice des Telefons. Anmerkung zu vorausschauenden Aussagen: Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen bezüglich der Garmin Ltd. und ihrer Geschäfte. Bei allen Aussagen hinsichtlich künftiger Produkteinführungen des Unternehmens handelt es sich um vorausschauende Aussagen. Solche Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen des Managements. Die in dieser Pressemitteilung vorausschauend behandelten Ereignisse und Umstände werden möglicherweise nicht eintreten und die tatsächlichen Ergebnisse können als Folge bekannter und unbekannter Risikofaktoren und Unsicherheiten, denen Garmin ausgesetzt ist, erheblich abweichen. Dazu gehören unter anderem die Risikofaktoren, die in dem für das am 30. Dezember 2006 abgelaufene Jahr auf Formular 10-K bei der Securities and Exchange Commission (Aktenzeichen 0-31983) eingereichten Jahresbericht genannt sind. Eine Kopie des Formulars 10-K von Garmin kann unter www.garmin.com/aboutGarmin/invRelations/finReports.html heruntergeladen werden. Für vorausschauende Aussagen wird keine Haftung übernommen. Vorausschauende Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt, an dem sie gemacht werden. Garmin ist nicht verpflichtet, irgendwelche vorausschauenden Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, weder als Resultat neu vorliegender Informationen oder künftiger Ereignisse noch aus anderen Gründen. Über Garmin Garmin entwickelt, fertigt, vermarktet und verkauft über seine Tochtergesellschaften GPS-gesteuerte Navigations-, Kommunikations- und Informationssysteme. Garmin bedient mit seinen GPS-Systemen sowohl die Luftfahrt, den Maritimbereich und den Automobilsektor, als auch den Outdoor- und Sportmarkt. Mit weit mehr als insgesamt 22 Mio. verkauften mobilen Navigationsgeräten, einem Gesamtumsatz von 1,7 Mrd. US- Dollar in 2006 und 1,85 Millionen verkauften Geräten im zweiten Quartal 2007 ist Garmin nach der Studie von Canalys Weltmarktführer. Garmin Ltd. hat seinen Hauptsitz auf den Cayman Islands, seine wichtigsten Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten, in Taiwan und in Großbritannien. Weltweit beschäftigt Garmin mehr als 7.000 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in den USA, Europa und Taiwan. Garmin ist ein eingetragenes Warenzeichen von Garmin Ltd. Die deutsche Niederlassung bei München beschäftigt aktuell 65 Mitarbeiter und konzentriert sich auf Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Support für den deutschen Markt. Weitere Informationen und Bilder zum Unternehmen und den Produkten finden Sie und bitte www.garmin.de. Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Susanne Häckel / Maren Seiffert Sendlinger Straße 42A D-80331 München Tel.: 089-211 871-35 / - 40 Fax: 089-211 871-50 E-Mail: sh@schwartzpr.de / mas@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Unternehmenskontakt: Garmin Deutschland GmbH Marrc Kast Lochhamer Schlag 5a D-82166 Gräfelfing bei München Tel.: 089-85 83 64-925 Fax: 089-85 83 64-44 E-Mail: marc.kast@garmin.de Web: www.garmin.de