PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Pressemitteilung Regenmeister


Von Regenmeister Vertriebs GmbH

Die optimale Rasenpflege im Herbst für den Winter

Thumb

Mit dem Monat September gehen wir auch kalendarisch in den Herbst über. Der Spezialist für Rasenbewässerung Regenmeister aus Hessen gibt in dem Kontext relevante Tipps zur Rasenpflege nach heißem Sommer und zur bestmöglichen Vorbereitung des Grüns auf den bevor stehenden Winter.

„In Gesprächen hören wir immer wieder, dass viele Gartenbesitzer ihre Rasenflächen nach dem Sommer nicht passend auf die kalte Jahreszeit vorbereiten“ so der Geschäftsführer bei Regenmeister Marcel Kayser. Dabei seien einige Tätigkeiten recht einfach zu beachten und schnell durchgeführt, so Kayser weiter. Bis zu neun Grad Bodentemperatur wachse Rasen grundsätzlich und müsse bzw. sollte regelmäßig gemäht werden. Zirka fünf Zentimeter Rest-Höhe gelten dabei als optimal. Zur Vorbereitung auf den Winter gilt: ist der Rasen kürzer, könne der Frost leichter tiefer dringen und Wurzeln angreifen. Sei er aber zu lang, so würden die Spitzen beschädigt und das darunter liegende Gras könnte absterben. Diese Erkenntnisse seien Erfahrungswerte und keineswegs zwingend, da viele weitere Parameter das Überwintern von Wiese und Rasenflächen beeinflussen.

 

September: Vertikutieren & Düngen

Bis Ende September besteht laut Marcel Kayser zusätzlich noch die Möglichkeit, den Rasen zu vertikutieren um den „Rasenfilz“ zu entfernen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Klingen nicht zu tief eingestellt sind, um Wurzeln nicht zu beschädigen. Im Oktober ist anschließend ein kaliumbetonter Herbstdünger zu empfehlen, um den Rasen frost- und krankheitsresistent zu machen. Auf keinen Fall solle hier ein stickstoff- oder phosphor-haltiger Dünger verwendet werden, der das Gras nochmal zum Wachsen anregen würde, betont Marcel Kayser.

Zudem wurde erwähnt, wie wichtig es sei, loses Laub zu entfernen. Laub bilde auf dem Rasen eine Schicht, unter der sich viel Feuchtigkeit ansammelt. Dies sei die Hauptursache für Pilzerkrankungen oder den sogenannten Schneeschimmel. Grundsätzlich gelte es, das Laub regelmäßig zu entfernen, da dies ein unscheinbar wirkender aber doch äußerst wichtiger Schritt für einen gesunden und optisch einwandfreien Rasen sei.

Als finalen Tipp für Rasenbesitzer spricht Marcel Kayser vom pH-Wert des Bodens und dessen regelmäßiger Überprüfung. Auf sauren Böden wächst fast kein Gras mehr, da es vom Moos verdrängt wird. Daher sollte der pH-Wert an solchen anfälligen, feuchten Stellen bei Bedarf überprüft werden. Liegt dieser unter „6“, bekommt das Gras nicht mehr genügend Nährstoffe. Dann lässt sich die Säure mit Rasenkalk neutralisieren. Anleitung zur Dosierung gibt‘s beim Händler.

 

 
Über Regenmeister

Regina und Marcel Kayser sind die Geschäftsführer der Firma Regenmeister GmbH. Das Team hilft bei Beratung und Planung des idealen Bewässerungssystems. Das Spektrum der angebotenen Anlagen deckt dabei die intelligente Bewässerung eines Balkons über Bewässerungen aus der Regentonne bis hin zum parkähnlichen Garten ab. Im vielseitigen Angebot der Mühltaler sind Bewässerungsventile, Feuchtesensoren sowie der eigene Business-Blog Garten-Kayser mit hilfreichen Tipps rund um das Thema Garten. Interessenten finden die Marke im Regenmeister Onlineshop unter https://www.regenmeister.de

 

Pressekontakt:

Regenmeister GmbH, Geschäftsführer Marcel Kayser, Regina Kayser | An der Schillertanne 9, 64367 Mühltal, Telefon: 06151-3913747, Internet: https://www.regenmeister.de, eMail: info@regenmeister.de

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marcel Kayser (Tel.: 061513913747), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 481 Wörter, 3837 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!