Taiwan “goes green” mit Kunststoff- und Kautschukmaschinen

Von TAITRA

Pressekonferenz im Rahmen der K 2022 gibt Einblick in Produktinnovationen taiwanesischer Unternehmen

Egal, ob Maschinen für Getränkeflaschen, Kosmetikbehälter, Medizinprodukte oder Bauelemente: Taiwan spielt eine wichtige Rolle in der Kunststoff- und Kautschukindustrie. Taiwanesische Unternehmen entwickeln für diesen Markt innovative Produkte, die die Kunststoff- und Kautschukproduktion verbessern und vor allem „grüner“ machen. Das Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) veranstaltet im Rahmen der K 2022, der größten Fachmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie, am 20. Oktober eine Pressekonferenz am Messestand in Halle 12, C02-08. Die Pressekonferenz bietet eine ideale Plattform, um einen detaillierten Überblick über innovative Kunststoff- und Kautschukmaschinen aus Taiwan zu gewinnen. Fünf taiwanesische Unternehmen präsentieren dazu ihre neusten Lösungen dem deutschen und internationalen Markt.

„Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen in allen Bereichen inzwischen eine wichtige Rolle. Es ist toll, dass taiwanesische Unternehmen in der Kunststoff- und Kautschukmaschinenindustrie hier eine Vorreiterrolle einnehmen und sind froh, fünf Unternehmern im Rahmen der Fachmesse die Möglichkeit zu geben, ihre innovativen Produktneuheiten der Fachpresse vorstellen zu können“, sagt Ching-Yun Huang, Wirtschaftsberater, Leiter der Wirtschaftsabteilung und Repräsentant Taipehs in Deutschland, Büro Frankfurt.

Das sind die Unternehmen

Die Unternehmenssprecher von FCS Group, POLYSTAR, HUARONG Group, EVERPLAST und CHUMPOWER stellen bei der Pressekonferenz ihre Produktneuheiten im Bereich der Kunststoff- und Kautschukmaschinen vor, und zeigen, wie sie die Welt mit Hilfe von Optimierung, High-End-Technologien und Digitalisierung „grüner“ machen wollen. Zudem geben sie einen Einblick in die vielfältigen, innovativen Marken, die auf der K 2022 ausgestellt werden:

FCS Group wurde 1974 gegründet und ist der einzige börsennotierte und größte Hersteller von Spritzgießmaschinen in Taiwan. Die Größe der Spritzgießmaschinen reicht von 30 bis 4.000 Tonnen und findet vor allem Anwendung in der Produktion von Haushaltswaren, Automobilteilen, Verpackungen, elektronischen sowie medizinischen Produkten. Das neuste Produkt des Unternehmens, eine vollelektrische Zweikomponenten-Spritzgießanlage, bietet gleich mehrere Vorteile:  Kosteneinsparung, Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.

POLYSTAR Machinery wurde 1988 gegründet und ist der weltweit führende Anbieter von professionellen Recyclingmaschinen in Taiwan. Unter dem Motto "Recycling Made Simple" entwickelt das Unternehmen einfache, aber leistungsstarke Recyclinglösungen. POLYSTAR hat sich dem Ziel verschrieben, mit dessen Maschinen den Recyclingprozess zu optimieren, die Qualität des Endprodukts zu verbessern und den Energieverbrauch zu senken. Das patentierte, vollautomatische Granuliersystem arbeitet mit digitaler Programmlogik und energiesparenden ECO-Inverterantriebsmodulen. Damit können Recyclinggranulate mit einheitlicher Größe und guter Qualität hergestellt werden.

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung ist die HUARONG Group ein erfahrener Hersteller von Spritzgießmaschinen. Um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und komplette Spritzgießlösungen und -dienstleistungen anzubieten, hat die HUARONG Group die drei Unternehmen "HUARONG", "YUH-DAK" und "NAN RONG" in einer Gruppe integriert. Das Angebot des Unternehmens umfasst horizontale und vertikale Spritzgießmaschinen, Manipulatoren sowie In-Mold-Labeling- und intelligente Fabrikmanagementsysteme. HUARONG Group hat gleich drei neue Produkte entwickelt: Die Zwei-Platten-Spritzgießmaschine sowie die Composited Injection Blow Molding Machine sind so konzipiert, dass sie weniger Platz benötigen und gleichzeitig die Prozesse optimieren. Das dritte Produkt des Unternehmens bildet das eigenständige intelligente Managementsystem.

EVERPLAST ist ein Anbieter von Kunststoffextrusionsmaschinen und seit mehr als 30 Jahren in der Kunststoffmaschinenbranche tätig. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, daher erforscht und entwickelt EVERPLAST kontinuierlich Technologien für die Extrusionsformung von recycelten Materialien. Ihre neusten Maschinen nutzen Abfälle wie Holzspäne, Reishülsen oder Gipsplatten, recyceln diese und führen sie so zurück in die Kreislaufwirtschaft. Zudem entwickelt EVERPLAST verschiedene Arten von 3-D-Druckern für unterschiedliche Anwendungen und Materialien.

Die CHUMPOWER Machinery Corporation wurde 1981 gegründet und hat sich in den vergangenen 40 Jahren zur größten führenden Marke in Taiwan entwickelt, die 85 Prozent der taiwanesischen PET-Blasformmaschinen-Exporte ausmacht. Bereits über 4.000 PET-Blasformmaschinen hat das Unternehmen in mehr als 115 Länder rund um den Globus verkauft. CHUMPOWER Maschinen können bei der Herstellung von PET-Flaschen jeglicher Größe und Form genutzt werden, unabhängig vom Inhalt wie Getränke, Wasser, Speiseöl oder Kosmetik. Das Unternehmen stellt alle Formvorlagen für dessen Kunden selbst her. Die neuste Maschine eignet sich für Anwendungen, die eine hohe Flaschenqualität bei geringer Auflage erfordern. Zudem ermöglicht CHUMPOWER eine kohlenstoffarme Produktion, da rPET anstelle von Neuware verwendet werden kann.

K-Leitthemen bieten optimalen Rahmen für Innovationen aus Taiwan

Die Leitthemen der diesjährigen K in Düsseldorf sind Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung. Die perfekte Gelegenheit für die fünf Unternehmen ihre Produktinnovationen nicht nur während der Pressekonferenz vorzustellen, sondern auch vom 19. bis 26. Oktober den Besuchern der Fachmesse zusammen mit zahlreichen weiteren taiwanesischen Unternehmen zu präsentieren.