PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Gedruckte flexible Silberschaltungen


Von Roos GmbH

Das Drucken von leitfähigen Stoffen ist eine der Kernaufgaben des technisch-funktionalen Siebdrucks. Im Bereich der gedruckten Elektronik hat Siebdruck seine feste Position eingenommen und zählt zu einem der Hauptproduktionsverfahren, wenn es um die Herstellung von 

Thumb

Die Roos GmbH mit Sitz im bayrischen Augsburg ist ein Fachbetrieb für technischen Siebdruck. Neben Frontfolien, Abschirmfolien und Typenschildern produziert das Unternehmen auch gedruckte Elektronik wie zum Beispiel flexible gedruckte Schaltungen auf Basis der Silberleittechnik. Diese verbaut das Unternehmen in Folientastaturen, die wiederum ihre Anwendung in flachen Eingabesystemen und Steuerungen finden. Zu den Hauptabnehmern zählen Industriezweige wie Automotive, Maschinenbau, Medizinelektronik sowie Luft- und Raumfahrt. 

 

Miniaturisierungs-Trend der elektrischen Geräte

Die anhaltende Entwicklungstendenz für immer kleinere Geräte mit immer weiter steigender Funktionalität führt dazu, dass leistungsstarke elektronische Bauteile benötigt werden, die nicht nur leicht sind, sondern auch eine geringe Einbautiefe aufweisen. Flexible gedruckte Schaltungen bieten eine Vielzahl entscheidender Vorteile, denn sie sind leitend, leicht und dünn. Außerdem überzeugen sie im Vergleich zu flexiblen geätzten Leiterplatten durch die niedrigeren Produktions- und Materialkosten. 

 

Herstellung auf Basis der Silberleittechnik

Als Basismaterial für die Herstellung von flexiblen Schaltungen dient in der Regel eine Polyesterfolie, auf der Silberleiterbahnen mittels Siebdruck aufgetragen und anschließend zum Schutz vor Korrosion mit einer Isolationsschicht überdruckt werden. Es handelt sich hierbei um ein sehr wirtschaftliches Herstellungsverfahren, da wenig Abfall produziert wird und keine Abwasserbehandlung erforderlich ist.

 

Das Interesse an den im Siebdruck gedruckten elektrisch-leitenden Folien nimmt weiter zu. Dies liegt sowohl an den einzigartigen Eigenschaften als auch an der möglichen Weiterentwicklung in Bezug auf das Basismaterial, den Verdruckstoff und die sich dadurch erschließenden Einsatzmöglichkeiten. 

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Swetlana Koleber (Tel.: 0821 74 86 88-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 231 Wörter, 2036 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!