PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Cosco: Kabinett erlaubt begrenzten Einstieg


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Das zweite China-Problem steht bereits mit Elmos Semicondutor an (ISIN DE0005677108). Die ELMOS Semiconductor SE zählt zu den führenden Anbietern von anwendungsspezifischen integrierten Schaltungen (ASICs).

Thumb

Die Bundesregierung hat den Einstieg der Staatsreederei „Cosco“ in die Betreibergesellschaft eines Containerterminals im Hamburger Hafen genehmigt. Die Regierung stimmte einer Teiluntersagung zu. Das Kabinett genehmigte eine Beteiligung der Chinesen von 24,9 %. Der Konzern Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) bemühte sich um eine Einigung mit Cosco für den Teileinstieg, welcher auch keinen Anspruch auf einen Geschäftsführerposten mehr vorsieht. Des Weiteren soll der chinesischen Staatsreederei untersagt werden, sich vertraglich Vetorechte bei strategischen Geschäfts- oder Personalentscheidungen einräumen zu lassen.

 

Es entstand ein Konflikt zwischen dem Kanzleramt und diversen Ministerien, die sich für ein komplettes Verbot ausgesprochen werden. Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister, hatte sich in der Vergangenheit für ein komplettes Verbot ausgesprochen.

Das zweite China-Problem steht bereits mit Elmos Semicondutor an (ISIN DE0005677108). Die ELMOS Semiconductor SE zählt zu den führenden Anbietern von anwendungsspezifischen integrierten Schaltungen (ASICs). Das Unternehmen konzentriert sich hauptsächlich auf die Herstellung von ASICs für den Einsatz in Kraftfahrzeugen.
Konkurrenten Silex strebt die Übernahme an.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Timo Radtke (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-21), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 164 Wörter, 1414 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!