Mongolei – Das Land und seine Münzen

Von TriaPrima GmbH

Die Mongolei ist ein Abenteuerziel, in dem Reisende weite, unberührte Landschaften erleben dürfen und die Kultur der Nomaden kennenlernen können. Die Mongolen sind sich der einzigartigen Schönheit ihres Landes sehr bewusst. Wenn Sie die Einheimischen fragen, schwärmen sie von der spektakulären Landschaft ihres Landes, den weiten Steppen, den Bergen, den wunderschönen klaren Seen und den zahlreichen Wild- und Nutztieren. Manche Gegenden sind so abgelegen, dass man einen ganzen Tag lang fahren kann und fast keine Anzeichen menschlicher Besiedlung sieht.

Geografie und Natur der Mongolei

Die Mongolei liegt am östlichen Ende der zentralasiatischen Hochebene zwischen China und Russland und ist ein Binnenstaat, der mehr als 1.000 km vom nächsten Ozean entfernt ist und eine Fläche von 1.566.500 km² umfasst. Die Mongolei ist das siebtgrößte Land Asiens und das 18. der Welt.

Nahegelegene Länder

Die Mongolei ist ein Land, das auf der einen Seite von Russland und auf der anderen Seite von China umgeben ist.

Klima und Wetter in der Mongolei

In der Mongolei herrscht aufgrund der großen Höhe und der Lage weitab vom Meer ein extremes Kontinentalklima. Das bedeutet – sehr kalte Winter mit Temperaturen bis zu minus 30 °C und kurze, allerdings warme Sommer, insbesondere in der Wüste Gobi.

Die Sonne scheint durchschnittlich 257 Tage im Jahr, da sich das Land im Allgemeinen im Herzen eines Hochdruckgebiets befindet. Die Mongolei wird daher auch das “Land des blauen Himmels” genannt. Die vier Jahreszeiten sind in der Mongolei sehr unterschiedlich.

Man hört und liest oft, dass man in der Mongolei alle 4 Jahreszeiten am selben Tag erleben kann. Das passiert besonders während der Zwischensaison im Mai oder September.

Wirtschaft

Die Mongolei ist eines der führenden Länder Asiens in Bezug auf natürliche Ressourcen (Gold, Silber, Kupfer, Eisenerz, Uran, Zink, Molybdän und Kohle).  Die Wirtschaft des Landes ist in hohem Maße von der Ausfuhr von Rohstoffen abhängig. Der Hauptabnehmer der mongolischen Ressourcen ist China, an dessen Grenze die wichtigsten Vorkommen der Mongolei liegen.

Zahlen, Daten Fakten über die Mongolei

Hauptstadt: Ulaanbaatar

Bevölkerung: 3.401 Millionen (stand Oktober 2022)

Sprachen: Khalkha-Mongolisch (Amtssprache), Russisch, und weitere Sprachen

Fremdsprachen: die beliebtesten Fremdsprachen in der Mongolei sind Russisch und Englisch. Auch die koreanische Sprache wird von vielen Mongolen gesprochen, insbesondere von denen, die in Südkorea arbeiten.

Währung: der Tugrik oder Tögrög ist die Währung der Mongolei und der früheren

Volksrepublik Tuwa

Größte Gebirgszüge: Altai, Khangai und Khentii

Die Mongolei ist das am dünnsten besiedelte Land der Welt

Der Schneeleopard ist in der Mongolei heimisch. Ein Drittel der weltweiten Schneeleopardenpopulation lebt dort. Die Mongolen betrachten Wölfe, Steinadler, Falken, Füchse, Hermeline und Korsaken als ihre schönsten Raubtiere.

Dschingis Khan war ein Krieger aus dem 13. Jahrhundert in Zentralasien, der das Mongolenreich gründete. Das Mongolenreich gilt als eines der größten Reiche der Geschichte.

Ulaanbaatar ist die Hauptstadt der Mongolei.

Ein Paar Highlights über Ulaanbaatar:

Der Name Ulaanbaatar bedeutet übersetzt „roter Held“. Wobei Ulaanbaatar in seiner Geschichte viele Namen hatte. Von 1639 bis 1706 war sie als Örgöö (mongolisch: Өргөө, Residenz) bekannt, und von 1706 bis 1911 als Ikh Khüree (mongolisch: Их = “groß”, Хүрээ = “Lager”), Da Khüree oder einfach Khüree. Nach der Unabhängigkeit im Jahr 1911 wurde der Name der Stadt in Niislel Khüree (mongolisch: Нийслэл = “Hauptstadt”, Хүрээ = “Lager”) geändert. Als die Stadt 1924 Hauptstadt der neuen Mongolischen Volksrepublik wurde, änderte man ihren Namen in Ulaanbaatar, wörtlich “roter Held”, zu Ehren des mongolischen Nationalhelden Damdin Sükhbaatar, der die Mongolei mit der sowjetischen Roten Armee von Ungern von Sternbergs Truppen und der chinesischen Besatzung befreite. In Europa und Nordamerika war Ulaanbaatar vor 1924 allgemein als Urga (von Örgöö) oder manchmal als Kuren (von Khüree) oder Kulun (der chinesischen Transkription von Khüree) bekannt. (Quelle: Wikipedia)

Die Stadt wurde um das buddhistische Kloster Gandan herum gegründet.

Die Bevölkerung der Hauptstadt ist halb so groß wie die des Landes, nämlich 1,64 Millionen Menschen (Stand 2022).

Das offizielle Symbol von Ulaanbaatar ist der Garuḍa, ein mythischer Vogel, der sowohl in der buddhistischen als auch in der hinduistischen Mythologie vorkommt und von den Mongolen Khan Garuda oder Khangar’d genannt wird.

Ulaanbaatar ist das wichtigste Industriezentrum der Mongolei. In einem Industriekomplex wird eine Vielzahl von Konsumgütern hergestellt. Es gibt Zement-, Eisen- und Ziegelwerke, Fahrzeugreparaturwerke, Schuh- und Bekleidungsfabriken, Lebensmittelverarbeitungsbetriebe und manche anderen Fabriken.

Wichtigste Orte in Ulaanbaatar:

Das Choijin Lama Tempel Museum (Choijin’ ist ein Ehrentitel, der einigen Mönchen verliehen wird), ein buddhistisches Kloster, das 1908 fertiggestellt wurde. Es entging der Zerstörung der mongolischen Klöster, als es 1942 in ein Museum umgewandelt wurde.

Das Gandantegchinlen-Khiid-Kloster, das aus dem 19. Seine berühmteste Attraktion ist eine 26,5 Meter hohe goldene Statue von Migjid Janraisig.

Das Choijin-Lama-Kloster und das Gandantegchinlen-Khiid-Kloster sind zwei der wenigen Klöster in der Mongolei, die von der Zerstörung der mongolischen Klöster unter Khorloogiin Choibalsan verschont blieben.

Der Wolf

Die Mongolen glauben, dass es einige Raubtiere gibt, die besonders schön sind. Ihrer Meinung nach ist der Wolf das schönste Raubtier. Die Mongolen glauben, dass Wölfe Tiere des Himmels sind und dem Menschen „Hijmor“ bringen. Hijmor ist einer Art Glücksbringer und steht für die Lebenskraft eines Menschen – ein Stern, der Glück bringt.

In Jiang Rongs teilweise autobiografischem Roman “Wolf Totem” erzählen die mongolischen Nomaden, dass sie von der Beobachtung der Wölfe die Kampftaktiken lernten, die ihnen beim Aufbau eines riesigen Reiches halfen, und auch, wie wichtig das Gleichgewicht des Ökosystems in den Ebenen ist. Wolf Totem war in China ein Phänomen, brach dort alle Verkaufsrekorde und wurde zum zweitmeistgelesenen Buch nach Maos kleinem roten Buch gekürt. Auch international war die Begeisterung groß – bis heute wurden die Rechte in dreizehn Länder verkauft.

Münzen und Goldmünzen – unsere Favoriten aus Mongolei

Die Mongolei hat für das Jahr 2021 drei Gedenkmünzen herausgegeben:

eine Platinmünze im Wert von 25.000 Tugrik, Auflage: 199 Stück

eine Silbermünze im Wert von 2.000 Tugrik, Auflage 500 Stück und

eine Kupfermünze im Wert von 250 Tugrik, Auflage 5000 Stück

Alle drei Münzen sind dem mystischen Wolfstotem gewidmet.

In demselben Jahr gab Mongolei eine Mystic Wolf Goldmünze, 31,1g Massivgold (0,9999 Proof) in eine limitierte Auflage von nur 199 Stück. Geprägt wurden die Goldmünzen bei Coin Invest Trust (CIT) mit Sitz in dem kleinen europäischen Land Liechtenstein. CIT stellt Münzen für Länder in aller Welt her. Seit seiner Gründung im Jahr 1970 hat sich das Unternehmen weltweit einen hervorragenden Ruf für seine innovativen und revolutionären Münzen von höchster Qualität erworben. Die von CIT im Jahr 2016 entwickelte

Smartminting©-Technologie setzt neue Maßstäbe in der Gedenkmünzenindustrie. Diese Technologie ermöglicht es CIT, Münzen mit einem höheren Relief zu versehen, ohne dass zusätzliches Metall benötigt wird.

Den Hauptteil der Vorderseite nimmt der Kiefer mit dem abgebildeten „Wolfsbiss“ ein, wobei die Zähne des Raubtiers sehr detailliert dargestellt sind. Oben auf der Vorderseite befindet sich eine kleine Münze, die stilistisch in der Augenhöhle des Tieres platziert ist. Abgebildet ist das Wappen der Nation, darunter die Stückelungsbezeichnungen „25000 Togrot“, „2000 Togrot“ und „250 Torgot“. Unten auf dem Rand des inneren Münzplättchens von Edelmetallmünzen ist der Reinheitsgrad des Edelmetalls angegeben.

Das Bild auf der Rückseite ist in Ultra-Hochrelief ausgeführt. Das Bild der Schnauze des Wolfes aus einer seitlichen Perspektive, dargestellt im gleichen Ausschnitt, mit der Schnauze des Wolfes in voller Größe als Hintergrundbild.

Möchten Sie mehr von den faszinierenden Münzen dieses Landes erfahren? Dann melden Sie sich doch bei uns. Von Zeit zu Zeit finden Sie auch einen dieser Schätze bei uns in Shop.