PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Inflation steigt auf neuen Rekordwert


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Experten fordern eine Zinserhöhungen

Thumb

Die Inflation innerhalb des Euro-Raums erreicht im Oktober einen neuen Hochwert und klettert über einen Wert von zehn Prozent. Das Statistikamt „Eurostat“ teilte aufgrund einer Schätzung mit, dass die Verbraucherpreise aufgrund der hohen Energiepreise innerhalb eines Jahres auf 10,7% angestiegen sind. Dies ist das höchste Niveau seit 1999. Dieser erneute Preisanstieg machte klar, dass die Europäische Zentralbank (EZB) mit ihren Zinserhöhungen noch nicht am Ziel angekommen sind: „Mit 10,7 Prozent liegt die Inflation schon jetzt meilenweit über den 9,2 Prozent, die die EZB für das vierte Quartal erwartet“, so Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank. „Auf diese Inflationsrisiken sollte sich die EZB gemäß ihres Mandats auf der Dezember-Sitzung konzentrieren - und nicht auf die Rezessionsrisiken“.

Alexander Krüger, Chefvolkswirt der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe, ist der Meinung, dass die Inflationsrate vorerst zweistellig bleibt: „Anders als zuletzt signalisiert, sollte die EZB die Inflationsbekämpfung wieder ernster nehmen“, forderte der Chefvolkswirt. Nach Krämer benötigt der Euro-Raum eine weitere Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Timo Radtke (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-21), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 166 Wörter, 1327 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!