China – Das Land und seine Münzen

Von TriaPrima GmbH

Thumb

China – Zahlen, Daten, Fakten

Der offizielle Name von China lautet Volksrepublik China (People’s Republic of China). Es liegt im östlichen Teil des asiatischen Kontinents an der Westküste des Pazifiks.

Fläche: beträgt 9,6 Mio. km²

Bevölkerung: 1,45 Mrd. (stand Oktober 2022)

China ist das viertgrößte Land der Welt, nach Russland, Kanada und den USA.

Die beliebtesten Sprachen und Dialekte: Mandarin, Standard-Chinesisch, Kantonesisch, Xiang

Stadt und Land

Hauptstadt: Peking/Beijing (21,3 Millionen Einwohner (Stand Oktober 2022))

Wichtige Städte: Peking/Beijing (Hauptstadt); Shanghai (größte Stadt nach Einwohnerzahl – 28,5 Mio. (Stand Oktober 2022))

Shanghai verfügt über das längste Metrosystem der Welt, das sich unter der Stadt befindet, mit 802 km an Tunneln und Gleisen und 396 Stationen.

China ist in 34 Einheiten unterteilt: 24 Provinzen, 4 Kommunen (Beijing, Tianjin, Shanghai, Chongqing), 5 autonome Regionen (Guangxi, Innere Mongolei, Tibet, Ningxia, Xinjiang) und 2 Sonderverwaltungsregionen (Hongkong, Macau).

Der Alltag

Feiertage: Neujahr, das Frühlingsfest (chinesisches Neujahr), das Qingming-Fest, der Tag der Arbeit, das Drachenbootfest, das Mittherbstfest und der Nationalfeiertag. Das chinesische Neujahrsfest ist der wichtigste Feiertag in China und dauert etwa 15 Tage – vom Neumond zwischen Ende Januar und Ende Februar bis zum nächsten Vollmond.

China grenzt an 14 Länder: Vietnam, Laos und Birma in Südostasien; Indien, Bhutan, Nepal und Pakistan in Südasien; Afghanistan, Tadschikistan, Kirgisistan und Kasachstan in Zentralasien; Teile des russischen Altai und der Mongolei sowie Nordkorea in Nordostasien.

Religion: Buddhismus, Taoismus, Islam, Christentum und Volksglaube gelten als die traditionellen Religionen des Landes.

Chinas Nationalsport ist Tischtennis. Er wird „ping pong“ genannt.

Chinesisches Kung Fu gilt auch als Kampfkunst. Es ist ein wichtiger Teil der chinesischen Kultur. Chinesisches Kung Fu ist ein umfassendes System aus Theorie und Praxis. Es kombiniert Techniken der Selbstverteidigung und der Gesunderhaltung.

China hat eine einzige Zeitzone. Das ganze Land China mit seiner enormen Größe hat eine gemeinsame Zeitzone, bekannt weltweit als Beijing Standard Time.

Währung: Der chinesische Yuan (Chinese Yuan = CNY) und der chinesische Renminbi (Chinese Renminbi = RMB). Der Renminbi (Volkswährung in Mandarin) ist die offizielle Währung Chinas und dient als Tauschmittel, während der Yuan die Währungseinheit ist.

Chinas bekannteste Goldmünze: am bekanntesten sind die China Panda Goldmünzen mit jährlich wechselnden Panda Motiven (mehr dazu unten).

Chinas Wirtschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer der größten und stärksten der Welt entwickelt. Angetrieben von der Industrieproduktion und den Exporten des verarbeitenden Gewerbes ist das chinesische BIP gemessen an der Kaufkraftparität (KKP) inzwischen das größte der Welt.

Die 10 wertvollsten Unternehmen in China (Stand Sommer 2022) – Quelle: www.gevestor.de

1. Tencent (279,62 Milliarden Dollar)
  2. Alibaba (201,86 Milliarden Dollar)
  3. Moutai (110,58 Milliarden Dollar)
  4. Meituan (52,88 Milliarden Dollar)
  5. Huawei (46,57 Milliarden Dollar)
  6. Ping An (44,36 Milliarden Dollar)
  7. JD.com (41,07 Milliarden Dollar)
  8. Douyin (38,92 Milliarden Dollar)
  9. Industrial and Commercial Bank of China (38,59 Milliarden Dollar)
  10. Kuaishou (32,64 Milliarden Dollar)

China ist der größte Seidenproduzent der Welt und verwendet die Seide der Maulbeerseidenraupen.

In China ist die Farbe der Trauer weiß, während rot die Glücksfarbe ist. Während in den meisten Ländern Schwarz die Farbe der Trauer ist, ist dies in China  anders. In ähnlicher Weise ist Rot die Farbe, die bei den meisten chinesischen Hochzeiten auffällt, auch bei den Kleidern der Bräute.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (Traditional Chinese Medicine oder TCM), die auf der Philosophie des Gleichgewichts mit der Natur beruht, wird in China seit über 2000 Jahren angewandt.

Die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke ist die längste seeüberquerende Brücke der Welt. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 55 Kilometer (34 Meilen)

Der wunderschöne schwarz-weiße Große Panda ist in China heimisch und lebt in den zentralen Bergen des Landes, wo dichte Bambuswälder wachsen. Dies ist der einzige Ort auf der Welt, an dem diese Tiere in freier Wildbahn leben.

Das chinesische Tierkreiszeichen besteht aus 12 Tieren

Er enthält 12 Tiere in einer bestimmten Reihenfolge: Ratte (Wasserelement), Ochse (Erdelement), Tiger (Holzelement), Hase (Holzelement), Drache (Erdelement), Schlange (Feuerelement), Pferd (Feuerelement), Ziege (Erdelement), Affe (Metallelement), Hahn (Metallelement), Hund (Erdelement) und Schwein (Wasserelement). Die 12 Tiere stehen in einem Zyklus, der sich alle 12 Mondjahre wiederholt. Es wird angenommen, dass Menschen, die in einem bestimmten Tierkreisjahr geboren sind, bestimmte gemeinsame Persönlichkeitsmerkmale und Schicksale teilen.

In der chinesischen Mythologie ist der Drache zusammen mit dem Phönix und dem Tiger das erste der vier größten Geschöpfe. Aus diesem Grund wird er in der chinesischen Kunst und bei Feierlichkeiten so häufig abgebildet.

Der Konfuzianismus ist ein uraltes Glaubenssystem, das seit mehr als 2 500 Jahren existiert und die chinesische Kultur maßgeblich beeinflusst hat. Er konzentriert sich auf innere Tugend, Moral und Respekt für die Gemeinschaft und die Natur. Sein Begründer, Konfuzius, war ein großer Philosoph und Lehrer.

Im Jahr 2022 hat China die schnellste Magnetschwebebahn der Welt vorgestellt, die eine Spitzengeschwindigkeit von 600 km/h erreichen kann.

In China gibt es Glückszahlen und Unglückszahlen. In China gelten Zahlen, die wie Wörter mit glücklicher Bedeutung klingen, als Glückszahlen. Die Zahlen 8, 6 und 9 sind Glückszahlen. Die Zahl 4 ist eine Unglückszahl, weil ihre Aussprache (si) dem Wort für “Tod” im Chinesischen ähnelt.

Die Küche Chinas

In China gibt es viele verschiedene Kochstile. Die beliebtesten Kochstile in China sind als die “Acht Großen Küchen” bekannt, die nach den verscedenen Regionen Chinas benannt sind:

Kantonesische Küche

Sichuan-Küche

Jiangsu-Küche

Hunan-Küche

Shandong-Küche

Zhejiang-Küche

Anhui-Küche

Fujian-Küche

Die bekanntesten Kochstile in Deutschland sind:

Sichuan-Küche: würzig und kräftig, mit viel Chili, Knoblauch, Ingwer und Erdnüssen

Jiangsu-Küche: frisch, mäßig salzig und süß, bevorzugt Meeresfrüchte, Suppen und kunstvolle, farbenfrohe Präsentation

Im alten China wurden Stäbchen erfunden und zum Kochen und nicht zum Essen verwendet. Aufgrund ihrer Länge waren sie perfekt geeignet, um in Töpfe mit heißem Wasser oder Öl zu greifen.

Gemüse und Reis sind die häufigsten Zutaten in der chinesischen Küche.

Zu den weltweit bekannten und berühmtesten Touristenattraktionen gehören die Chinesische Mauer (the Great Wall of China) – die offizielle Länge beträgt 21.196,18 km, die Verbotene Stadt (Forbidden City), der Sommerpalast (Summer Palace), die Terrakotta-Armee (Terracotta Army), die Mogao-Grotten.

Tee ist das Nationalgetränk Chinas. Die bekanntesten und wichtigsten chinesischen Teesorten sind grüner Tee, schwarzer Tee, Oolong-Tee, weißer Tee, gelber Tee und dunkler Tee.

An der Grenze zwischen China und Nepal liegt der Mount Everest, der mit einer Höhe von 8.849 m der höchste Berg der Erde ist.

China produziert von allen Ländern der Welt das meiste Gold. Mit einer Produktion von 404 Tonnen Gold und einem Bestand von 2.000 Tonnen Goldreserven ist China derzeit der größte Goldproduzent der Welt.

Chinesische Goldmünzen – unsere Favoriten

Die wichtigste Anlagemünze Chinas ist der Panda. Sie hat fünf verschiedene Größen, die sich von den Standards der westlichen Goldmünzen unterscheiden, nämlich:

1g, 3g, 8g, 15g und 30g (anstelle von 1 Unze). Der Reinheitsgrad des Goldes beträgt überall 999. Die Panda-Goldmünze ist aufgrund ihrer hohen Verarbeitungsqualität ein Kunstwerk.

Die chinesische Gold-Panda-Münzserie ist ein Investitionsobjekt, das seit 1982 in China geprägt wird. Die ersten Serien der China Panda Gold- und Silber-Anlagemünzen waren selten, da sie nur in einer Auflage von 10.000 bis 20.000 Stück geprägt wurden. Die Münzen sind damals nicht nur bei Anlegern, sondern auch bei Sammlern auf Interesse gestoßen. Aufgrund der begrenzten Produktion setzt sich der Wert dieser Münzen aus dem Edelmetallwert und dem numismatischen Wert zusammen. Die „Pandas“ wurden schnell neben den australischen Nugget- und Lunar-Münzen, dem südafrikanischen Krügerrand, dem amerikanischen Büffel, dem österreichischen Philharmoniker und dem kanadischen Maple Leaf anerkannt.

Design

Die Zeichnungen auf alten Münzen geben einen Einblick in die Entwicklung der Münzkunst in China. Während die ältesten Exemplare unsigniert sind, tragen spätere Exemplare abstrakte Inschriften (alte chinesische Schriftzeichen) und Bilder (Drache, Einhorn, Phönix). Seltene zeitgenössische Gold- und Silbermünzen (Sammler- und Anlagemünzen) werden von Hand als Proof geprägt.

Wir haben bereits mehrere Blogs und Produktseiten über chinesische Goldmünzen veröffentlicht. Schauen Sie sich um und kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Fragen dazu haben.

Vielleicht auch für Sie interessant:

Panda Goldmünzen haben eine hohe Auflage und einen geringen Aufschlag auf das Gold, was sie selbstverständlich für die Anleger sehr attraktiv macht. Aber man muss immer bedenken, dass eine große Anzahl von gefälschten Münzen im Umlauf sind. Kaufen Sie Anlagemünzen bevorzugt bei vertrauenswürdigen und zuverlässigen Händlern.

Wenn Sie chinesische Goldmünzen besitzen und diese verkaufen möchten, freuen wir uns auf die Kontaktaufnahme. Übrigens, die auf unserer Website gezeigten Bilder und Videos der Münzen sind von uns selbst erstellt, wir verwenden keine fremden Grafiken. Genauso, wie alle „auf Lager“ gekennzeichnete Münzen sind tatsächlich auf Lager und lieferbar innerhalb 3-4 Arbeitstagen nach Zahlungseingang.