PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nimmerso - mit einer App in die Vergangenheit reisen


Von PRESSFEED

Thumb

Geschichte fasziniert. Was war vorher da, wo nun das Elternhaus steht? Welche Kleidung trugen die Menschen, die hier, wo ich stehe, vor 100 Jahren flanierten? Vielfach sind historische Bilder die Antwortquelle auf Fragen wie diese. Aber so einfach findet man die nicht. Das riesige Potential an Bild- und Fotoquellen aus der Vergangenheit schlummert vielfach ungenutzt in Archiven, Kellern oder auf Dachböden. Mit der Webapp Nimmerso ist es jetzt möglich, zusammen mit einer historisch interessierten Community die Bilder aus der Versenkung zu holen, zu teilen und vieles mehr damit anzustellen.

 

Foto finden, Foto machen und Vergangenheit erlebbar machen

Das junge Start-up Nimmerso ist eine moderne Webapp für antiquierte Fotoaufnahmen. Wer Bilder hochlädt, ermöglicht anderen Nutzern, mit Nimmerso in die Vergangenheit einzutauchen. „Jeder kann sich dann ein Bild davon machen, wie der Ort, an dem er sich befindet, in früheren Zeiten ausgesehen hat“, sagt Geschäftsführer Benjamin Schupp.

Nimmerso soll nicht nur Fotografien finden, sondern mit der Hilfe der App können diese auch digitalisiert und öffentlich zugänglich gemacht werden. So entwickelt sich nicht nur für Historiker eine spannende und einfach zu bedienende Recherchequelle, sondern für jeden Anwender auch ein Stück Verbundenheit mit der Geschichte. „Und sind die Fotos ramponiert oder vergilbt, hilft unsere kostenlose App auch dabei, diese zu restaurieren. Auch eine Funktion zum Extrahieren der Tiefeninformationen ist integriert. Dadurch entsteht eine Art 3D-Effekt, der die Fotos noch lebendiger erscheinen lässt“, ergänzt Julian Stricker, ebenfalls Geschäftsführer.

 

Die schwarz-weiße Vergangenheit wird bunt

Die Statuen der alten Griechen waren eigentlich bunt angemalt und nicht weiß. Auch die Zeit kurz nach der Geburtsstunde der Fotografie steckte voller Farben und deren Nuancen. Damit die alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen diese bunte Vielfalt widerspiegeln können, nutzt die App eine künstliche Intelligenz, um die Fotos zu kolorieren. Eine intelligente Datenbank analysiert die Bilder und sucht nach ähnlichen Bildausschnitten.

 

Nimmerso gibt es für Android- und iOS-Nutzer. Auch im Browser kann die App gratis genutzt werden. Die Nutzer können beim Verwenden Punkte und Abzeichen sammeln und sich so spielerisch mit anderen messen. Nimmerso gibt es hier.

 

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, A. Meier, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 340 Wörter, 2534 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!