prudsys RE ist „Ready for SOA”

Von prudsys AG

Die prudsys RECOMMENDATION ENGINE als marktführende Empfehlungsmaschine erhält die „Ready for SOA Specialty“ Zertifizierung von IBM. Damit zählt die prudsys RE zu den ersten Lösungen, die nicht nur den Datenaustausch von Webservices unterstützen, sondern auch die Modellierung komplexer Geschäftsprozesse.
Thumb SOA (Service Oriented Architecture) beschreibt eine flexible anpassungsfähige IT-Architektur, die eine verteilte Datenverarbeitung unterstützt. Sie stellt eine Modularisierung der Prozesse und Systeme mittels Webservices dar, die es Unternehmen ermöglicht, bei Prozess- oder Systemänderungen nahezu in Echtzeit agieren bzw. reagieren zu können. IBM als Pionier im SOA-Umfeld hat mit seiner SOA Foundation eine Initiative gegründet, um Unternehmen ein komplettes SOA-Portfolio aus Beratungsleistung, Methoden, Software sowie Hardware zu bieten und damit jedem Unternehmen einen an seinen individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Einstieg in das Thema SOA zu gewähren. Unternehmen, deren Lösungen die Produkte der IBM SOA Foundation optimal ergänzen bzw. die IBM-SOA-Strategie unterstützen, werden mit der „Ready for SOA“ Zertifizierung ausgezeichnet. Damit gibt IBM gemeinsam mit den Business Partnern ihren Kunden die Sicherheit, die sie bei der Umsetzung unternehmenskritischer Prozessen, Neuentwicklungen und Anwendungen im SOA-Umfeld benötigen. Der Realtime Analytics Spezialist und IBM Advanced Business Partner prudsys AG konnte mit seiner auf Data Mining basierenden Empfehlungsmaschine die strengen Anforderungen, die an derartige Lösungen gestellt werden, erfüllen und ist nunmehr in die „IBM SOA Foundation“ bzw. in den „IBM SOA Business Catalog“ aufgenommen sowie mit der Zertifizierung „Ready for SOA Specialty“ ausgezeichnet worden. Bei der prudsys RECOMMENDATION ENGINE (kurz: prudsys RE) handelt es sich um die erste selbstlernende und in Echtzeit arbeitende Empfehlungsmaschine im E-Commerce und stationären Handel. Sie generiert hochqualifizierte Produkt- und Kaufempfehlungen und passt diese selbstlernend den jeweiligen Kundenbedürfnissen an. Sie arbeitet ist Echtzeit und bietet zahlreiche Integrationsschnittstellen. Dazu gehört nun auch ein umfangreiches Webservice-Paket einschließlich einer Bibliothek von Prozeßabläufen in WS-BPEL, welche eine plattformunabhängige Ausführung komplexer Analyseprozesse ermöglicht. Hierbei wurde insbesondere der IBM WebSphere Process Server an die prudsys RE angebunden, wodurch die Analysepower der prudsys RE um die umfangreichen Modellierungsmöglichkeiten der WebSphere Business Engine ergänzt wird. „Insbesondere die prudsys RECOMMENDATION ENGINE ergänzt und erweitert als eine in Echtzeit selbstlernende Realtime Analytics Lösung unser IBM-Lösungsangebot optimal.“ so Jörn Kaller, ISV Sales & Alliance Manager IBM. „Funktionale Tests in IBM Innovation Center (ICC) zeigten zudem beste Performanceergebnisse der prudsys RE auf verschiedenen IBM Systemen.“ so Kaller weiter.