Verschiedene Möglichkeiten in physische Edelmetalle wie Gold zu investieren

Von TriaPrima GmbH

Thumb

Wenn Sie in Gold investieren möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt grundsätzlich drei Hauptarten von physischem Edelmetall: Barren, Münzen und Medaillen.

Goldmünzen

Goldmünzen sind die bekannteste Form von Edelmetallprodukten. Münzen aus Gold und Silber wurden bereits in der Antike hergestellt. Bis ins frühe 20. Jahrhundert wurden solche Goldmünzen noch von Regierungen als Umlaufgeld ausgegeben. Auch heute noch stellen staatliche Prägeanstalten solche Silber- und Goldmünzen her. Diese Münzen werden jedoch nicht als Geld verwendet, sondern speziell für Goldanleger oder Goldsammler geprägt. Typischerweise tragen solche Gold-Sammler- und Anlagemünzen ein Motiv, das sich auf ein nationales Symbol des Ausgabelandes bezieht. Beispiele hierfür sind der südafrikanische Gold-Krügerrand (auf der Vorderseite der Krügerrand Goldmünze ist das weltberühmte Portrait von Paul Kruger abgebildet, nach welchem die Reihe der Krügerrandmünzen benannt wurde. Durch Paul Kruger, damaliger Präsident von Südafrika (1883 bis 1902), wurde die Prägeanstalt gegründet, aus der die South African Mint entsprungen ist. Auf dem Rand der Münze wurde das Ausgabeland in Englisch und Afrikaans eingeprägt.) und der Kuba Pesos (auf der Vorderseite: kubanisches Wappen, oben der Landesname als geschwungene Legende, darunter der Nennwert, seitlich 2 fünfzackige Sterne, oben auf der Hälfte ein randnahes Seilmuster, unten ein einheimisches Muster). Über die Unterschiede zwischen den normalen Anlagemünzen und den höherpreisigen Sammlermünzen, lesen Sie mehr hier: https://www.rarecoin.de/blog/unterschiede-zwischen-sammlermuenzen-und-anlagemuenzen/ Über Numismatiker und Münzsammler: https://www.rarecoin.de/blog/was-ist-ein-numismatiker/

Goldbarren

Barren aus Edelmetall werden auch als Barren bezeichnet. Sie sind die platzsparendste Art, Edelmetalle zu aufbewahren. Im Gegensatz zu Münzen sind sie kein gesetzliches Zahlungsmittel. Stattdessen stammen sie in der Regel aus privaten Prägeanstalten. Dank ihres allgemeinen Aussehens sind Barren in der Regel auch die günstigste Art, Gold, Silber, Platin oder Palladium zu kaufen. Genau aus den beiden oben genannten Gründen sind Barren die bevorzugte Methode für viele Goldanleger, um sehr große Mengen an Edelmetall zum günstigsten Preis zu lagern. Vielleicht auch für Sie interessant: https://www.rarecoin.de/blog/wichtige-regeln-fuer-den-kauf-von-goldmuenzen-und-goldbarren/

Goldmedaillen

Goldmedaillen stellen einen interessanten Mittelweg zwischen Goldmünzen und Goldbarren dar. Sie sind wie Münzen geformt, haben aber nicht den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels zu sein. Einige Goldmedaillen stammen aus den 1970er Jahren, aber die meisten wurden erst in jüngerer Zeit hergestellt. Ein Beispiel eine Goldmedaille aus unserem Shop: 1957 Constitution Centennial Centenario 1,2 oz Gold.

Worin liegt der Unterschied zwischen Medaillen und Münzen genauer, fragen Sie sich gerade vielleicht? Mehr dazu hier: https://www.rarecoin.de/blog/worin-liegt-der-unterschied-zwischen-medaillen-und-muenzen/

„Papier“-Formen von Edelmetallen

Neben physischen Metallen gibt es auch Möglichkeiten, in Edelmetalle “in Papierform” zu investieren. Mit anderen Worten: Sie können ein Anlageprodukt besitzen, das an die Metalle gebunden ist, aber nicht in physischer Form vorliegt. „Papiergold“ gibt es in verschiedenen Formen: Gold-ETFs, Goldminenaktien, Gold-Futures, Gold-Investmentfonds.

Gold-ETFs

ETFs (auf Englisch „Exchange Traded Funds“) steht für börsengehandelte Fonds. Dabei handelt es sich um Finanzprodukte, die mit Gold, Silber oder Platin unterlegt sind. Die Fonds geben Anteile aus, die ähnlich wie Aktien gehandelt werden. In den meisten Fällen handelt es sich bei ETFs um passiv gemanagte Indexfonds. Die Anteile können nicht gegen physisches Metall eingelöst werden. Stattdessen werden sie beim Verkauf in bar abgerechnet. ETFs erheben außerdem jährliche Gebühren für das Halten ihrer Anteile. Wenn Sie über einen Finanzberater mit Gold handeln, wird dieser sich möglicherweise unter anderem deswegen für Gold-ETFs entscheiden. Börsengehandelte Goldfonds (ETFs) sind eine gute Anlagemöglichkeit, wenn Sie den Kauf von physischem Gold für, aus welchen Gründen auch immer, für unpraktisch halten oder Ihr Portfolio diversifizieren möchten. Gold gilt als sichere Anlage und das bedeutet, dass seine Preise in der Regel nicht sehr volatil sind.

Goldminenaktien

Diese oft einfach als „Goldaktien“ (auch als „gold stocks“ bekannt) und „Silberaktien“ (englisch: „silver stocks“) bezeichneten Aktien sind Aktien von Unternehmen, die Edelmetalle abbauen. Der Besitz von Aktien von Goldminenunternehmen ist eine indirekte Möglichkeit, in Gold zu investieren. Der Wert ihrer Aktien steigt im Allgemeinen, wenn die Metallpreise steigen. Die meisten Bergbauunternehmen werden als Stammaktien an der Börse gehandelt. Obwohl sie eine gute Investition sein können, sind die Aktienkurse in der Regel volatiler als die Goldpreise. Dies kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, z. B. durch das Wirtschaftswachstum. Der Besitz von physischem Gold ist teuer und kompliziert für manche Anleger. Daher ist der Kauf von Goldaktien eine gute Möglichkeit für Privatanleger, sich ihr Portfolio zu erweitern.

Gold-Futures

Futures-Kontrakte sind eine Verpflichtung zum Kauf einer großen Menge eines Vermögenswerts oder einer Ware zu einem zukünftigen Zeitpunkt. Diese Kontrakte werden an Finanzbörsen gehandelt, ähnlich wie auf dem Aktienmarkt. In unserem Fall hier interessante Gold-Futures werden hauptsächlich von großen Institutionen wie Banken, Juwelieren und Goldhändlern, etc. zur Absicherung ihrer Positionen eingesetzt. Mit anderen Worten, der Kauf oder Verkauf von Futures schützt diese Institutionen vor einem zu schnellen Preisverfall, wenn sie Verkäufer sind, oder Preisanstieg, wenn sie Käufer sind. Ein Teil der Aktivitäten auf den Futures-Märkten geht auch auf Spekulanten zurück, die versuchen vorherzusagen, in welche Richtung sich die Preise in naher Zukunft bewegen werden. Wenn Sie an den Spotmärkten mit Gold handeln, zeigt der Preis, den Sie sehen, den aktuellen Marktwert des Vermögenswerts an. Im Gegensatz zu Futures-Kontrakten sind die Spot-Goldmärkte dezentralisiert und werden rund um die Uhr gehandelt. Der Handel mit Futures ist hingegen an bestimmte Öffnungszeiten gebunden.

Gold-Investmentfonds

Ein so genannter Gold-Fond ist ein Investmentfond, der in eine dieser Formen von Gold: Minen, Futures, ETFs – investiert. Einige Anleger bevorzugen Investmentfonds als unkomplizierten Weg, um ihr Anlageportfolio am Goldmarkt zu beteiligen. Die verschiedenen oben beschriebenen Papierformen von Edelmetallen stehen im Gegensatz zum Kauf von physischen Goldbarren oder Goldmünzen.   Vielleicht auch für Sie interessant: Goldmünzen: Wertvolle Raritäten und Sammlerstücke – https://www.rarecoin.de/goldmuenzen/ oder Gold kaufen – deswegen sind Edelmetalle das richtige Investment in der Krise –  https://www.rarecoin.de/gold-kaufen/ Physisches Gold gilt als Krisenwährung, als sichere Investition in wirtschaftlich und politisch unsicheren Zeiten. Gold war schon immer eine Art Notwährung und es hat seinen Wert bislang nie ganz verloren. Goldmünzen oder Goldbarren haben noch einen unschlagbaren Vorteil: Die Anlage ist relativ einfach zu verstehen. Im Gegensatz zu Finanzprodukten wie Aktien, Zertifikaten, etc. ist physisches Gold – im wahrsten Sinne des Wortes – greifbar! Besonders, wenn Sie sich sonst wenig mit Anlagemöglichkeiten auskennen und beschäftigen, kommen Sie mit Goldmünzen womöglich besser oder sogar am besten zurecht. Haben Sie Fragen? Wir sind gerne telefonisch für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.