David gegen Goliath

Von WATTCONTRACT GmbH

Dresdner Startup sagt Viren den Kampf an

Anti-Viren-Systeme gibt es mittlerweile viele auf dem Markt. Nahezu alle werben mit einer mindestens 97prozentigen Wirksamkeit ihrer Systeme. Ob dem tatsächlich so ist, kann der Verbraucher natürlich nicht prüfen. Aber, eine wissenschaftliche Einrichtung schon.

David gegen Goliath

Ein Dresdner Startup hat sich mit seinem Anti-Viren-System AVAHLi® einer solchen Prüfung unterzogen und – gewonnen, auf ganzer Linie. Die Universität Leipzig hat dem filterlosen AVAHLi®-System eine Wirksamkeit von >99,9% bestätigt. Damit gehört das Unternehmen WATTCONTRACT zu den ganz wenigen Anbietern, die ihre Systeme auch wissenschaftlich validiert haben – und nicht nur auf eine generelle Wirksamkeit verwendeter Methoden verweisen.

Auch nicht Jedes der ganz großen Schiffe der Branche kann auf einen solchen Nachweis zurückgreifen. Manche umschiffen das Problem einfach dank ihrer Marktmacht. Was zählt sind Name und Marke.

Mündige Verbraucher

Anspruch des Dresdner Unternehmen war es, dass das Anti-Viren-System nicht vollmundig verspricht, sondern – wissenschaftlich validiert – dem Verbraucher nachweist, dass hier wirklich etwas passiert. Nämlich, dass mit dem System zuverlässig Viren im laufenden Luftstrom eliminiert werden.

Die AVAHLi® des Startups, eine kleine, kompakte Einheit, kommt gänzlich ohne mechanische Filter aus. Das Entwicklerteam wollte aus mehreren Gründen unbedingt auf mechanische Filter verzichten. HEPA-Filter sind wirksam bei der Bekämpfung von Viren, müssen aber, um ihre Wirksamkeit zu erhalten, regelmäßig gewartet werden. Heißt Austausch der Filter und Entsorgung der alten, belasteten als Sondermüll. Nicht der beste Weg, wenn man nachhaltig denkt.

(von li.n.re.): Wilko Taudor (CEO) und Uwe Darnstädt (Vertrieb), WATTCONTRACT

Zudem benötigen mechanische Filter viel Platz, um wirksam zu sein. Die BlackBox, das Herzstück der Erfindung, wurde extra klein konzipiert. So stören Geräte mit dem Anti-Viren-System AVAHLi® weder die vorhandene Raumstruktur, noch stehen sie wuchtig im Weg.

Mit der Kombination mit UVC-Dioden arbeitet die Einheit langlebiger als Systeme mit UVC-Röhren. So hat die BlackBox, mit 30.000 Stunden eine mehr als dreimal längere Laufzeit.

Erhältlich ist das System AVAHLi® als Kombiprodukt Hänge- oder Deckenleuchte sowie als separater Nachrüstsatz pur. Letzteres ist eine einfache und preiswerte Möglichkeit, um jede Raumdecke leicht nachzurüsten. Als nächste Schritte sind die Integration in bestehende Lüftungsanlagen und Fahrzeuge vorgesehen – denn eines ist gewiss: Sicherheit vor Keimen und Viren ist kein Luxus, sondern trägt maßgeblich zu Lebensqualität und Wohlbefinden bei.

www.wattcontract.de / www.avahli.de

WATTCONTRACT GMBH, Pforzheimer Straße 16, 01189 Dresden, Germany info@wattcontract.de, Telefon +49 351 82618 158, Pressekontakt: Wilko Taudor, CEO