Wissen auf einen Klick

Von SYCON Beratungsgesellschaft mbH

Flexible Knowledge-Management-Datenbank von Sycon bietet Nutzen vom ersten Tag an / In wenigen Minuten installiert und einsatzbereit

Thumb So einfach ist Knowledge-Management: Die Sycon Beratungsgesellschaft mbH in Schwalmtal hat eine einzigartige Software entwickelt, mit der man Ideen, Konzepte, Projekte sowie alle Arten von Informationen speichern und verwalten kann. Dabei zeichnet sich die Lösung „IDEA!“ dadurch aus, dass sich die Datenbank innerhalb weniger Minuten vom Anwender ohne Programmierkenntnisse konfigurieren lässt. Zeit- und kostenintensive Konzepte, Pflichtenhefte oder Schnittstellenanpassungen sind nicht notwendig. Einzelne Einträge lassen sich nach frei definierbaren Kategorien gliedern und zusätzlich mit Verweisen auf beliebige Dateien versehen. Auch E-Mails und Internet-Adressen sowie Lotus-Notes-Dokumente und -Ansichten können in der Datenbank bestimmten Einträgen zugeordnet werden. Dabei wird jedoch nur der Link zu einer Datei gespeichert, wodurch das Programm nur wenige Kilobyte an Speicherkapazität beansprucht. Schon die Einzelplatz-Lizenz hilft dem Anwender, sein vorhandenes Wissen zu strukturieren und Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen von der „IDEA!“-Oberfläche aus aufzurufen. In der Teamversion profitieren die einzelnen Mitglieder von dem gesammelten Wissen aller. Zugriffsrechte auf bestimmte Sachgebiete oder einzelne Dokumente können beliebig vergeben werden. Eine kostenlose Testversion („IDEA! Free Private Edition“) kann unter http://www.sycon.de heruntergeladen werden. „IDEA! managt bereits vom ersten Augenblick an das Know-how und die Informationen des Anwenders“, betont Sycon-Geschäftsführer Christian Döhm. „Wir verfolgen einen sehr pragmatischen Ansatz: Vorhandene Informationen werden dokumentiert, strukturiert und sind dadurch schnell wieder auffindbar.“ Die flexible „IDEA!“-Datenbank unterstützt den Anwender bei der Eingabe für ihn relevanter Informationen in vielfältiger Weise. Wichtig ist, dass er selbst entscheidet, welche Informationen in die Datenbank aufgenommen werden. Ein Notizfeld zu jedem Eintrag bietet Platz für weitere Informationen, Bemerkungen und andere Hinweise. Einzelne Themengebiete, zu denen der Anwender oder die Gruppe Informationen sammelt, sind in einer Baumstruktur dargestellt, die sich jederzeit verändern und individuell gestalten lässt. Um die verschiedenen Ideen und Informationen miteinander zu verknüpfen, kann jeder Eintrag beliebig vielen Themengebieten zugeordnet werden. Per Mausklick zeigt die Datenbank dem Anwender durch eine farbige Markierung optisch an, wo die Information überall einsortiert ist. Eine Unterstützung bei der täglichen Arbeit bietet auch die Option, sich mit Hilfe von vergebenen Terminen eine tägliche Aufgabenliste zusammen zu stellen. Die entsprechenden Informationen zu der jeweiligen Aufgabe stehen dann bereits abrufbereit in „IDEA!“ zur Verfügung. Eine „Staubsauger“-Funktion bietet darüber hinaus die Möglichkeit, zum Beispiel ein abgeschlossenes Projekt komplett mit allen Einträgen und Dokumenten mittels Knopfdruck z.B. auf einer CD-Rom zu archivieren.