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Personalberatung & Headhunter im Recruiting


Von BOLLMANN EXECUTIVES GmbH

Wenn Stellenausschreibungen nicht ausreichend helfen

Es fehlen (gute) Bewerber/innen: Stellenausschreibungen und Stellenangebote, immer kostspieligere Job Postings auf Stellenportalen führen immer seltener zur erfolgreichen und zeitgerechten Besetzung offener Vakanzen:

  • Die Anzahl der Bewerbungen auf Ausschreibungen sinkt deutlich
  • Die Qualität ausreichend geeigneter Bewerbungen reicht nicht
  • Die Besetzungsdauer (Time to hire) verlängert sich kontinuierlich
  • Die Stellenbesetzungen erfolgen mit Kompromissen

Gesellschaftsdynamische Veränderungen treffen aktuell auf komplexe Krisen, was eine deutliche Zurückhaltung geeigneter Bewerber/innen zur Folge hat. Jeder Jobwechsel ist mit einem potenziellen Risiko behaftet und führt zu einer deutlichen Zurückhaltung im Bewerbermarkt. Noch mehr Geld für noch buntere Anzeigenschaltungen helfen ebenso wenig, wie Obstkörbe, kostenfreie Getränke, der Teamkicker etc. performante Fachkräfte locken: Es braucht jetzt andere Instrumente!

Der Geschäftsführer der Management- und Personalberatung BOLLMANN EXECUTIVES GmbH, Alexander Bollmann hat dazu mit seinem Team Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft in einem Ratgeber veröffentlicht, zeigt Instrumente und gibt Tipps aus dem Tagesgeschäft:

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Wenn Stellenanzeigen nicht reichen: Möglichkeiten, Instrumente, Tipps & Ratgeber aus dem Tagesgeschäft einer Personalberatung

U-Turn bei der Personalsuche: Das Active Sourcing

 „Active Sourcing“ ist ein strategisches Instrument für die proaktive Personalsuche. Active Sourcing umfasst die zielgerichtete Recherche, Ansprache und Rekrutierung potenzieller Mitarbeiter, vor allem von Fach- und Führungskräften. Unabhängig von akut offenen Stellen ist Active Recruiting für Unternehmen ein Instrument, um geeignete Talente für künftige Vakanzen zu gewinnen. Details, Vorgehen und Empfehlungen im Link: => Insights zu Active Sourcing

Ganzheitlich und durchgängig: Das 360-Grad - Personalmarketing

Ganzheitliches Personalmarketing ist wesentlich mehr als immer wieder nur neue, andere, attraktive Stellenausschreibungen zu promoten. Im Zeitalter multimedialer Verknüpfungen interagieren Menschen vernetzt und die Arbeitgeberattraktivität bis zum Employer Branding wirkt komplexer. Netzwerke wie LinkedIn und Xing verlangen nach Aufmerksamkeit, wie Bewertungsplattformen (z.B. kununu) und soziale Medien (Facebook, Instagram) einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben: Als Sog- oder Abschreckungsmoment. Wie wird die Belegschaft sinnvoll eingebunden, wird ein professionelles Personalmarketing aufgesetzt? => Link zu Maßnahmen im Personalmarketing

Langfristig ohne Druck agieren: Die Personalentwicklungsstrategie

Häufig werden Stellenausschreibungen inseriert, wenn die Vakanz akut, die Fachabteilung überlastet und der Besetzungsdruck entsprechend groß ist. Eine valide Personalentwicklungsstrategie wirkt zwar mittelfristig, nachdem sie initiiert wurde, hilft dann jedoch im Bedarfsfall wesentlich schneller, zeigt Engpässe wesentlich früher auf, nicht erst wenn sie entstehen. Sie kann Fluktuationen verhindern, weil (ggfs. verborgene) Talente notfalls ihre Perspektiven bei einer anderen Marke/einen anderen Arbeitgeber verwirklichen wollen. Einmal professionell implementiert, steigert die Personalentwicklungsstrategie auch die Identifizierung der Belegschaft mit der Arbeitgebermarke. Zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolges unerlässlich: => Detailwissen Personalentwicklungsstrategie

Unterschätztes Instrument: Pre- und Onboarding

Die meisten Mitarbeiter-Empfehlungen kommen von neuen Kollegen und Kolleginnen und so kontrovers es klingt; leider auch die meisten Fluktuationen. Im Onboarding neuer Mitarbeiter/innen werden viele Fehler gemacht: Ist der Arbeitsvertrag einmal unterzeichnet, beginnt das Onboarding noch vor(!) dem ersten Arbeitstag, die Einarbeitung darf kein Zufall sein. Im Onboarding (die "Flitterwochen") gibt es mehr zu tun, als ein gutes Probezeitmanagement: Hier wird die spätere Performance und die Loyalität zum Arbeitgeber definiert. Onboarding ist mehr. Stellschrauben und Hebel für ein gutes Pre- und Onboarding: => Tipps zum Vorgehen

Forcierter Direct Search mit  einem Personalberater/Headhunter:

Bei Positionsbesetzungen einer Vakanz (auf Fach- oder Führungsebene) mit einem Jahresgehalt bereits ab 60 Tsd. € macht sich i.d.R. eine Personalberatung mit dem Einsatz als Headhunter "bezahlt", wenn die Besetzungs- und Bleibegarantie exklusiv vereinbart wird. Doch die Bandbereite an möglicher/geeigneter Personalberater ist groß. Worauf sollte geachtet werden, was zeichnet den jeweils passenden Personalberater aus, wie arbeitet er und wie wird er bestmöglich gesteuert? Auch dazu Insights im Ratgeber: => Personalberatung: Alles, was Sie wissen müssen

Der Autor: Alexander Bollmann, Gesellschafter & Geschäftsführer der Management- und Personalberatung BOLLMANN EXECUTIVES GmbH


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexander Bollmann (Tel.: +49 (0) 2638/266 279 - 0), verantwortlich.

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