PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Pecunia Flow ® Unternehmensberatung beschleunigt die KMU-Kreditvergabe


Von Pecunia Flow Unternehmensberatung

Hybride Beratungsplattform für schnelle Kreditlösungen

Die moderne Finanztechnologie und die fortschreitende Digitalisierung verändern die Finanzwelt ganz zum Vorteil für Firmenkunden: Die Abhängigkeit von der Hausbank und das lange Warten bis hin zu 10 Wochen auf die ersehnte Finanzierung sind damit endgültig vorbei.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Wichtigster Pfeiler der externen Finanzierung dieser Unternehmen ist nach wie vor der Bankkredit – sofern darauf zurückgegriffen wird, denn etwa ein Drittel dieser Unternehmen schließt die Kreditfinanzierung aktuell komplett aus. Das liegt allerdings weniger am Bedarf, sondern insbesondere an den hohen Anforderungen hinsichtlich Sicherheiten und Offenlegung sowie dem hohen bürokratischen Aufwand bei der Antragsstellung.

Thumb

Kreditprozesse einfacher und zügiger gestalten

Das Problem potenziert sich, wenn ein KMU dann mit mehreren Banken sprechen muss, um den passenden Partner zu finden oder Konditionen zu vergleichen. Das ist für beide Seiten – Banken und KMU – anstrengend und dazu fehlt schlichtweg die Zeit.

In der heutigen Zeit sind schnelle Kreditentscheidungen, insbesondere für kleinere Unternehmen, wichtiger denn je. Hier trifft unser digitaler KMU-Expresskredit einen Nerv“, so Dennis Kahl, Inhaber und Gründer der Pecunia Flow ® Unternehmensberatung.

Der Digitale KMU-Expresskredit ist ein individuelles Produkt der Pecunia Flow ® Unternehmensberatung mit unterschiedlichen renommierten Banken, Spezialfinanzierern und Investment Debt Fonds. Diese Anbieter sind Teil des Pecunia Flow ® - Netzwerks aus über 200 Finanzierungspartnern.

 

Ohne dingliche Sicherheiten zum digitalen Firmenkredit

Der Expresskredit läuft ganz ohne Papierkram über einen 100%ig digitalisierten Prozess. Bis zur Vertrags­­unter­zeichnung ist kein händischer Schritt mehr not­­wendig. Die Kreditsumme des KMU-Expresskredites geht vorerst bis 200.000 € ohne dingliche Kreditsicherheiten. Der Kreditrahmen beträgt in der Regel bis zu 10 % Ihres Jahresumsatzes. Eine Aufstockung ist kostenlos und kann sofort beantragt werden, sobald 30 % des ursprünglich bewilligten Kreditrahmens zurückbezahlt oder nicht beansprucht worden sind. Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlungen sind jederzeit möglich.

Durch die Digitalisierung der Antragsstrecke konnte der Kreditprozess von der Antragstellung bis zur Auszahlung von bisher sechs bis acht Wochen auf durchschnittlich weniger als drei Werktage reduziert werden. Je nach Komplexität des Antrags kann der Prozess auch mehrere Tage in Anspruch nehmen oder bereits in wenigen Stunden abgeschlossen sein.

 Möglich macht dieses eine automatisierte Kreditpotentialanalyse, die eine Abschätzung des vollen Kreditpotenzials auf Basis aktueller GuV- und Bilanzkennzahlen ermittelt. Dadurch verhilft Pecunia Flow ® kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Selbstständigen und Gewerbetreibenden ohne bürokratische Hürden zu finanziellen Mitteln.

 

 

 

 

 

 

 

Vorbereitungen auf zukünftige Herausforderungen

 „Zurzeit sehen wir großen Bedarf für Betriebsmittel- und Warenfinanzierungen sowie für Liquidität, um beispielsweise die aktuell hohen Energiekosten zu decken oder Lieferkettenprobleme zu überbrücken. Notwendige Investitionen in Maschinen werden oftmals zurückgestellt. Mittelfristig wird es hier einen großen Nachholbedarf geben. Im Zuge der Energiewende wird die Energieeffizienz der Unternehmen ein wichtiges Thema sein und uns langfristig begleiten“, erklärt Dennis Kahl.

KMU leisten einen wichtigen Beitrag zum Arbeitsmarkt und können beim ökologischen Wandel und der Sicherung der Energieversorgung eine zentrale Rolle spielen. Sie benötigen aber Zugang zu einem breiteren Spektrum an Finanzinstrumenten, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Wir sehen das größte Potenzial in der Etablierung eines hybriden Plattformansatzes im KMU-Segment, nämlich die intelligente Kombination aus Prozessdigitalisierung und persönlicher Beratung“, erläutert Dipl. Kfm. Dennis Kahl.

Ein weiter Ausbau sei für 2023 geplant.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 8 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.8)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dennis Kahl (Tel.: 017661178443), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 429 Wörter, 3806 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!