NUK/NJE 2023 am 23.01.2023 in der NCC Ost der NürnbergMesse 11. Nürnberger Unternehmerkongress mit 19. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft

Von SMIC! Events & Marketing GmbH

Transformation statt Kapitulation – wie Geschäftsmodelle Krisen überstehen

Nürnberg – Im Januar ist es wieder so weit: Der 11. Nürnberger Unternehmer-Kongress (NUK) mit anschließendem Neujahrsempfang findet statt am 23.01.2023 im NCC Ost der NürnbergMesse – mit erstklassigen Keynote Speakern und Wirtschaftsvertretern der Metropolregion Nürnberg. Diese diskutieren gemeinsam mit etwa 800 Teilnehmer:innen unter der Schirmherrschaft von Dr. Markus Söder darüber, wie mittelständische Unternehmen in einer unbeständigen und von Krisen gezeichneten Welt weiterhin erfolgreich bleiben. Die Transformationsfähigkeit von Unternehmen gehört zu den vielen spannenden Themen auf dem Unternehmer-Kongress.

Bewährte Geschäftsmodelle stehen auf wackeligen Beinen

Die geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre haben manche Unternehmen an ihre Handlungsgrenzen gebracht. Krisen decken selbst in bewährten Geschäftsmodellen schonungslos Schwächen und Defizite auf. Selbst erfolgreichen Traditionsunternehmen in Deutschland fiel es in diesem Jahr schwer, die neuen Herausforderungen zu bewältigen.

Auch wenn sie die letzten Jahre und Jahrzehnte erfolgreich waren, müssen sich viele Unternehmen heute die Frage stellen, ob ihr Geschäftsmodell in der Zukunft bestehen kann. Ganze Industriezweige kämpfen mit Problemen, die von Jahr zu Jahr größer werden.

Konsequenzen bei Finanzierungsfragen

Durch massive Umsatzeinbrüche, drohende Rezession, steigende Zinsen im Zuge der Inflation und damit auch höhere Risikoprämien entstehen bei der Finanzierung zunehmend Hindernisse. Wer als Unternehmen heute einen Kredit beantragt, muss höhere Hürden meistern. Zusätzlich wird es schwieriger, die Nachfolge oder den Verkauf eines Unternehmens in die Wege zu leiten. Von diesen Entwicklungen ist auch der Mittelstand in Deutschland betroffen.

Transformationsfähigkeit als Entscheidungskriterium

In erster Linie gilt es, herauszufinden, mit welcher Art von Herausforderungen ein Unternehmen konfrontiert ist. Sind diese vorübergehend oder betreffen sie entscheidende Strukturen des Geschäftsmodells? Karl-Michael Krüger (Platinum Partners GmbH), Dirk Helmbrecht (VR Bank Metropolregion Nürnberg eG) und Dr. Ralf Holz (Steiff Beteiligungsgesellschaft mbH) diskutieren mit den Teilnehmern in ihrem Gesprächskreis darüber, wie die Transformationsfähigkeit eines Unternehmens auch während einer Krise gefördert werden kann. Denn sie entscheidet, ob Unternehmen in Zukunft bestehen können.

Treffen Sie im Januar 2023 spannende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und melden Sie sich unter www.unternehmer-kongress.de/anmeldung.html an. Die Teilnahmegebühr beträgt 225,00 Euro (zzgl. MwSt.).

Weitere Informationen zum Nürnberger Unternehmer-Kongress, der klimaneutral veranstaltet wird, finden Sie unter www.unternehmer-kongress.de.

*****

Dieser Text hat 2.820 Zeichen inklusive Leerzeichen. Weiteres Bildmaterial können Sie in elektronischer Form unter smic@smic-marketing.de anfordern. Ein Belegexemplar an die Presseagentur wird erbeten.

*****

Veranstalter ist smic! Events & Marketing GmbH, eine inhabergeführte Full-Service-Agentur mit Sitz in Nürnberg, gegründet 2007. Mit unkonventionellen Ideen, Kreativität und Leidenschaft sorgt das Team dafür, dass Marketing Ergebnisse erzielt werden. Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, klassische und digitale Werbung, Web-Design und Programmierung, Social Media oder eine außergewöhnliche Veranstaltung – smic! ist der ideale Partner – online, offline und live.

Kontakt:

smic! Events & Marketing GmbH